Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

Für meine Frage mache ich jetzt mal einen eigenen Thread auf, da diese nicht unbedingt mit dem Betrieb eines Verstärkers zusammenhängt.
Kann man ein CB bzw. Amateurfunkgerät auch mit einem Servernetzteil betreiben, ohne, dass diese Brummgeräusche in der Modulation bzw. Störungen generell verursacht?
Die Netzteile gibt es meist mit ausreichend Leistung (bis zu 200A) und die Spannung kann man auch entsprechend regeln.
Theoretisch könnte man bestimmt auch noch 2 digitale Anzeigen für Spannung und Stromstärke anschließen sowie einen Drehregler nach außen legen, um die Spannung einstellen zu können.
Falls hierfür größere Umbaumaßnahmen fällig sind gibt es irgendwo eine Umbauanleitung hierfür?
So etwas in die Richtung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-249-2038

Klar sieht ein Servernetzteil nicht so schick aus, aber von der Qualität her sollte es einem CB/Afu Netzteil eigentlich in nichts nachstehen, da Netzteile für Server für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Sowohl neu als auch gebraucht kosten diese Geräte jedoch nur einen Bruchteil und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen was z.B. bei einem Manson SPS-9620 mit 120A über 400 Euro kosten soll..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Gute Idee.
Das Problem:
Der Takt von Schaltnetzteilen ist rechteckig und daher sehr oberwellenhaltig.
Wenn das nicht richtig unterbunden wird, gibt es ein Störrauschen fast über die gesamte Kurzwelle.
Bei Schaltnetzteilen für Funkempfänger muss man zwangsläufig darauf achten, bei Servern nicht unbedingt.
Es wird wohl ein Roulettspiel sein, ob du mit einem "Off-Label-Netzteil" glücklich wirst.
....73 Joe
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#3

Beitrag von KLC »

Frohe Ostern , Stefan, :wave:

Selbst probiert habe ich es auch noch nicht, darum kann ich auch nicht sagen, ob der Joe defenitiv recht hat. :clue:
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal in das Thema reingelesen, und wohl den Eindruck bekommen, daß Störungen mit der Qualität der Netzteile und der Güte der Umbauarbeiten direkt zusammenhängen. :crazy:
Aber in den Suchmaschinen werden zu solchen Basteleien eher ejakulative Begeisterung geäußert.
Hier ein Thema aus dem Forum:
viewtopic.php?f=39&t=42245
Hier ist komischerweise der Blitzschutz von Serverschaltnetzteilen nicht behandelt ... ? :sdown:

:paper: Ansonsten sind hier schon einige Hobbykollegen auf der Spur:
http://www.dj6ca.de/dj6ca12vnt.pdf
https://amateurfunk-lueneburg.info/foru ... dps-600pb/
https://dl8sfz.jimdofree.com/bastelproj ... rnetzteil/
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... nkgeraete/

Hier im Forum wird sich auch noch einer finden , der sowas schon gemacht hat, und mit praktischen Erfahrungen aufwarten kann.
Ich hatte mir auch so ein HP-Servernetzteil zugelegt, wie es der DO3RSA in dem DARC-Beitrag zeigt, sowie ein paar olle ATV-Teile.
:king: War ein Gelegenheits-"Kauf" die bei der Entsorgung von einer Firma für IT-Technik angefallen ist :tup: , und da konnten ich nicht NEIN sagen , weil der Preis deutlichst unter 6,0€uro lag, und ich von Server-NT's halt schon in Verbindung mit Funk irgendwo gelesen habe.

:tup: Viel Spaß & viel Erfolg
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 12:35 ..Wie sehe es aus wenn man zur "Glättung" der Rechtecke folgenden dicken Kondensator mit 1,2F parallel schalten würde ...
Der "Dicke" stellt für die "Rechtecke" einen Kurzschluss da (wechselstrommäßig betrachtet).

Zum einen würden die Schalttransistoren einen Kurzschluss "sehen"- was weitreichende Folgen hätte (z.B. Derating mit ständiger Frequenzänderung),

Zum anderen würde der Elko irgendwann "dicke Backen" machen, weil er für diesen quasi Kurzschluss-Lade-Entladebetrieb nicht gemacht ist.

VG
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Mo 13. Apr 2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Ein PC-Netzteil ist einfach aufgebaut (Preis). U.U. braucht es eine Mindestlast an allen Teilspannungen um überhaupt anzulaufen. Beim Einschalten eines PCs ist das immer der Fall. Das muss nicht sein, kann aber. Auf die mögliche Störproblematik wurde schon hingewiesen. Mein 20/28A Funknetzteil hat sogar einen Regler dafür. Sollte es stören, kann ich die Störungen damit "Wegschieben". Kostet keine 80€
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 13:12
Der "Dicke" stellt für die "Rechtecke" einen Kurzschluss da (wechselstrommäßig betrachtet).
Nicht wechselstrommäßig, sondern gleichstrommäßig ergibt er beim Aufladen einen Kurzschluss.
Deswegen werden die Power-Caps über einen Widerstand "langsam" bis zur Arbeitsspannung geladen.
Nebenbei ist die Kapazität von 1-Farad viel zu viel für einen "Wechselstrom-Kurzschluss"
Zum anderen würde der Elko irgendwann "dicke Backen" machen, weil er für diesen quasi Kurzschluss-Lade-Entladebetrieb nicht gemacht ist.
Dierse Elkos sind genau dafür konzipiert.

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 12:35 Würde durch diesen Kondensator die Situation verbessert werden ??
Damit puffert man Leistungsspitzen an Bassverstärker im Auto, damit durch die Stromspitzen nicht die Spannung einknickt ;-)
Vielleicht kann man damit auch eine Restwelligkeit der Gleichspannung abfangen, die Störungen von Schaltnetzteilen sind aber ein "strahlendes" Problem, teilweise über Masseverbindungen, Plusleitung, oder einfach kontaktlose Direkteinstrahlung.
Wie hier schon beschrieben, sind dafür Netzfilter notwendig,
die eine Wechselstrom-Störung "kurzschließen" und die Gleichstrom-Versorgung durchlassen.

Wie so eine Störung durch ein Schaltnetzteil aussieht, am Beispiel eines Ladegerätes für ein E-Bike mit 52V und 180W Ladeleistung
Einmal ohne (oben) und einmal mit (unten) Ladevorgang. Der Abstand der Antenne betrug ungefähr 1-2m
Dateianhänge
stoerung_ohne.jpg
stoerung_mit.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#7

Beitrag von Wingman »

@Krampfader
Ich habe noch eine große Lkw Batterie von meinen Bergfunkaktionen in der Garage stehen, natürlich könnte ich mir die unter den Schreibtisch packen und mit meinem Netzgerät nachladen, eine Verkabelung dafür hätte ich, die Frage ist ob die Batterie nicht "ausdampft" beim aufladen, was im Shack nicht so toll wäre?

Ansonsten scheinen die Meinungen zu Server Netzteilen auseinander zu gehen, sie können stören, müssen aber nicht..
Ich kann den Verkäufer ja mal anschreiben und fragen ob er in diese Richtung etwas unternommen hat, es werden nämlich auch welche verkauft, bei denen explizit "für den CB Funk" dabei steht.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#8

Beitrag von ax73 »

Wingman hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 16:48 Ansonsten scheinen die Meinungen zu Server Netzteilen auseinander zu gehen, sie können stören, müssen aber nicht..
Und sie können mal stören und mal nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich Setze auch hauptsächlich Akkus ein für zuhause.
Ich habe zwar ein Team SNT: https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... -team.html

Das Steht aber die meiste zeit nur rum und wird kaum genutzt.

Der Grund ist auch ganz einfach.
Mein Shack ist ein einfacher Koffer mit Akku, Funke und Zubehör drin. Wenn ich den nicht brauche stelle ich den beiseite und hab wieder Platz auf meinem Tisch.
13STW hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 14:16 Und zum Thema Stromausfall:
Auch wenn ich zuhause in einem solchen Fall mehrere Tage normalen Betrieb machen kann, das aller, aller letzte, was ich da tun würde ist mit irgend jemand zu funken. Ich wüsste nicht, wer mir in einer solchen Situation auf dem Band nützlich sein könnte :dlol: :dlol: :dlol:
Ich würde das zur Kommunikation mit der Familie nutzen! Stromausfall heißt ja nicht das keiner aus dem Haus muss. Wenn dann die Frau eine CB/Afu Kiste im Auto hat oder die Kinder mit PMR irgendwo spielen kannst du trotzdem noch zum Essen rufen oder weißt ob und wann deine Frau mit dem auto voll Wasser oder Essen zurück ist.
Bei Stromausfällen geht nähmlich kein Wasser aus der Leitung, da muss man wohl oder übel mal beim THW LKW vorbeifahren und was holen.

Nützlich daran ist es auch das man auf dem Laufenden bleiben kann. Immerhin können viele AFU Geräte ja auch WFM (Radio), Flugfunk und dergleichen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nochmal zurück zum PC-NT:

Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich sowas machen soll, weil Kosten und verlockende Ströme schon sehr attraktiv wären. Mit ein paar Drosseln und Kondensatoren sollte irgendeine Restwelligkeit doch plattzukriegen sein oder nicht? Ggf. am Oszi prüfen.

Aber wie sieht es mit der Ausgangs-U aus? Da hätte man ja gerne etwas mehr als 12 V. :?
Und was ist, wenn so ein PC-NT "stirbt"? Reißt es dann wie bei einem erweiterten Selbstmord alles, was sekundär dranhängt, mit in den Tod? Und wie (mit welcher Schutzschaltung) könnte man dieses verhindern?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe vor längerer Zeit mal ein umgebautes PC Netzteil von einem Amateur gekauft. Es hat eine Spannung von 13,2 Volt und soll 70A bringen. Es wurde ein Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten nachgerüstet und je 2 Plus- und Minus- Buchsen. Natürlich noch etwas mehr, was mir aber nicht bekannt ist. Es arbeitet insgesamt gut, allerdings geht die Spannung beim Senden etwas mehr in die Knie als bei meinen beiden 30A Schaltnetzteilen. Das Einzige was mich stört, ist dass starke Erhitzen des Gehäuses, auch wenn es ausgeschaltet ist. Erst wenn ich den Stecker ziehe ist es wirklich ausgeschaltet und erwärmt sich nicht mehr. Insgesamt würde ich lieber ein Schaltnetzteil mit 30 oder 50 Ampere kaufen, aber es hatte sich damals so ergeben weil mein Trafonetzteil an einem Samstagabend abgeraucht war.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Alle Schaltnetzteile die ich habe oder hatte haben jemals Störungen gemacht. Ich bin froh, dass ich kein schweres Trafonetzteil mehr aus dem Schrank wuchten muss und habe bisher noch keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten von Netzteilen bemerkt. Vor allem kein Brummen mehr vom Trafonetzteil zu hören, dafür natürlich mehr oder weniger die Lüftergeräusche der Schaltnetzteile. Alles hat wie immer im Leben Vorteile und auch Nachteile.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#13

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:26 Und wie (mit welcher Schutzschaltung) könnte man dieses verhindern?
Zener-Diode?
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:55Ob so ein Teil einen internen Überlast/Kurzschlussschutz hat, müsste man im Detail hinterfragen.
Manchmal schwierig, wenn es ein billiges Gebraucht-NT aus dem Container ist, bei dem als Markenname völlig unleserliche chinesische Zeichen wie z.B. 電子廢物 oder sowas draufstehen.

Deutlich mehr kostet die Gebrauchtware, wenn EMERSON (wohl der Haus- und Hoflieferant bei IBM) oder HP draufsteht. Aber was wirklich drin ist, da habe ich keine Ahnung und die Frage nach einem Schaltplan werde ich mit Sicherheit erst gar nicht stellen. :?

Umgekehrt habe ich aber auch schon viele Reparaturvideos von "richtigen" Funknetzteilen (z.B. Manson aus Hongkong) gesehen. Also anscheinend sind die auch nicht so der Brüller. Da steh' ich nun, ich armer Tor...
13CT925 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:22
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:26Und wie (mit welcher Schutzschaltung) könnte man dieses verhindern?
Zener-Diode?
Also eine Zenerdiode verheizt ja irgendwelche Überspannungen, wenn es ein paar Volt zuviel sind. Aber was macht die, wenn da plötzlich eine kurze Spitze von einigen hundert Volt ankommt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Servernetzteil für Funkgerät geeignet?

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:29Dann wäre der Server, der durch das Teil versorgt wurde, auch hin.
Soo oft passiert das ja nicht, oder?
Das stimmt, aber dennoch habe ich ein gewisses Unbehagen. Ich hatte schon abgerauchte PC-NTe (billige!), wo das Mainboard nichts abbekommen hatte. Dennoch fehlt mir die Erfahrung. :?

Richtig gute PC-NTe (sowas wie 80 Plus Platinum) kosten dann auch wieder richtiges Geld und dann kann man auch wieder ein ausgewiesenes Funk-NT kaufen, welches dann ein vielleicht etwas ansprechenderes Gehäuse hat. Wie man's macht...

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“