Outdoor Stromversorgung

Antworten
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Outdoor Stromversorgung

#1

Beitrag von Toni-G »

Hallo Funkfreunde,

ich möchte euch mal meine Stromversorgung für unterwegs zeigen.

Der Akku ist ein Lipo 3S 11,1V ( voll hat der 12,6V und man kann den bis 9,6 V ohne Probleme entladen.Ob dann Das Funkgerät bei 9.6V noch geht weis ich nicht.

Ausserdem habe ich mir ein Tiefentladeschutz gebaut. Bei 9,6V schaltet der Schutz den Strom ab.

Habe letztens gut 1 Stunde mit dem Akku unterwegs die Funke angehabt und auch einige Gespräche geführt.

Nach gut einer Stunde hatte der Akku noch 85% drauf. Würde sagen das der Akku c.a. 6 Stunden oder etwas mehr durchhält.

LG Toni
Dateianhänge
DSC_2357.JPG
DSC_2358.JPG
Campervan79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:02
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Outdoor Stromversorgung

#2

Beitrag von Campervan79 »

Coole Sache.
Jetzt noch ein Gehäuse, wo Akku und BMS drin sind plus aussen Anschlüsse fürs Laden inkl. Balancerverlängerung.

:) 73
PKW: Albrecht 6110, President Virginia
Wohnmobil: President Bill, Team MAG 170 DV, Sirio T3, standmobil DV27 lang Eigenbau
Handfunk: Alan 42 Multi, Hyflex 27
Funkkoffer: Albrecht 5890, FM/DAB+ Radio, Akku, Solar
Antennen laufend am Bauen und Testen
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Outdoor Stromversorgung

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Bezugsquelle?

Das ist aber doch nicht nur 3S?
Gehen wir mal von "Standardzellen" 18650 aus mit 2000mAh müsste das ja schon 3S4P sein.

Oder sind da drei flatpacks drin?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Outdoor Stromversorgung

#4

Beitrag von Toni-G »

Den Akku habe ich bei Amazon gekauft,den gibt es aber zur zeit nicht, aber man kann auch einen anderen nehmen.
Braucht auch keine 100C sein, das 100C bedeutet das der Akku schnell und Hoch belastbar ist z.B für Modell-Hubschrauber.
Für das Funkgerät würden auch 10C gehen.


Der würde auch gehen, hat aber nur 7200mAh ist nur ein bisschen weniger, gebt mal die Nr. bei Amazon ein B07LFH5DW9

und die LED-Anzeige B07D59NZGW

Gehäuse ist ein Modulgehäuse ABS 83x58x33 mm IP65 auch bei Am....

Der Unterspannungsschutz bei ebay, die Nummer eingeben 283665317524

Für den Akku braucht man noch eine XT60 Kupplung ( Stecker)

und eine Steckdose für KFZ


LG Toni
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Outdoor Stromversorgung

#5

Beitrag von HarrL »

Wenn das was Ordentliches werden soll, hat der Akku wenigstens 4S und nen ordentlichen StepDown-Wandler auf 13,8V.
Load-Balancer, Über-/Unterspannungsabschaltung und ne gescheite Lade-Elektronik ist bei Lixx sowieso Pflicht.

Alles Andere ist Frickel-Kram, der immer nur extrem suboptimal funktioniert, und so die Vorteile von LiIon (geringes Gewicht) gleich wieder zu nichte macht, da man den Akku so eben nicht optimal nutzen und betreiben kann.

Dann nimmt man besser gleich einen BleiGel-Akku.
Da braucht man die ganze Elektronik nicht.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Outdoor Stromversorgung

#6

Beitrag von Toni-G »

Jeder wie er will, Ladegerät habe ich durch Modellbau ein sehr gutes.
Und der 3S ist auch ausreichend.Für mich! :D
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Outdoor Stromversorgung

#7

Beitrag von ultra1 »

Hallo Toni !


Sieht doch ganz brauchbar aus, dein Aufbau . :tup:
LiPo-Akkus verwende ich ebenfalls für das Funkhobby und bin sehr zufrieden damit .
Leistungs/Gewicht best off und sind auch im Winter stark .

Du kannst mit einer stabilen Leistung bis ca. 10,5Volt rechnen .
Bei weniger Spannung ist die Luft raus beim LiPo und evt. die Funke auch unterversorgt .

Ich nutze einen LiPo-Warner .
Der pipt dann laut wenn die Zellenspannung zu niederig wird .
Ein nur 2500mAh 3s LiPo Akku reicht mir einen ganzen Abend (4Std.) .

Auf SSB ist der Strombedarf um 60% geringer .
So läßt sich auf SSB (trotz höherer Leistung), wesentlich länger wie auf FM funken .


:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Mit einer guten Antenne dabei, hast Du ein super Equipment für portable .
Hoffe es funktioniert alles so, wie Du es dir vorstellst .
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Outdoor Stromversorgung

#8

Beitrag von Toni-G »

Hallo Ingo,

Danke :tup:

LG Toni
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Outdoor Stromversorgung

#9

Beitrag von Didi »

Genau diesen kraftvollem Akku von Amazone habe ich mir auch gekauft . Habe mir schon meine Tasche gepackt , mit dem Akku , President Jackson II per Knopfdruck Export , Kreuzzeiger und die SEM 35 Antenne mit Basekit und 2 Kabel . Warte nur noch auf besseres Wetter . :banane:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“