Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Ich bin dabei alles für den Antennenaufbau 2m/70cm und 10/11m zurechtzulegen.
An meinem alten Standort hatte ich die Antennen bzw. die Kabel mit Mantelwellensperren und Blitzschutz versehen (s. Bilder).
Meine Frage ist nun ob das überhaupt Sinn macht, da ich die Antennenstecker bei Gewitter generell aus den Geräten ziehe oder ob mir das am Ende mehr Nachteile (Verluste) bringt als Mehrwerte, da das Kabel ja aufgetrennt werden muss - einmal an einer Stelle der Ummantelung und einmal das Kabel selbst?

Danke und Grüße

Wingman - Stefan BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#2

Beitrag von fragnix »

Meine persönliche Überlegung zu "Antennenstecker bei Gewitter generell aus den Geräten ziehen" ist: Je weniger Blitzenergie in's Haus kommt desto weniger Schaden wird dort angerichtet. Wie heissen noch mal die Blitzenergie-Irrlichter, die frei durch den Raum geistern können? Keine Ahnung wie häufig oder wahrscheinlich die sind, aber wenn der Blitzschutz einen Teil der Energie ableitet, ist mir im Haus wohler. Geht ja nicht nur um die Rettung des TRX, sondern auch um den Rest des Hauses an sich.

Ich habe also Blitzschutz im Antennenkabel. Für mich ein komplexes Thema, das ich sicherlich nicht perfekt gelöst habe. Den Tipp mit dem Fachmann finde ich sinnvoll (habe mich selber aber mangels Reichtum nicht dran gehalten).
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

fragnix hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 13:47Wie heissen noch mal die Blitzenergie-Irrlichter, die frei durch den Raum geistern können?
Kugelblitze?

73 de Daniel
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#4

Beitrag von fragnix »

Lol, Du bist ja Experte für Blitzenergie :lol:

Keep on time jumping!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#5

Beitrag von Wingman »

Nunja über das Thema Blitzschutz an sich mache ich mir keine großen Sorgen, der Mast wird 1. tief einbetoniert, 2. steht er nicht auf dem Haus sondern an einem Geländer etwa 1.50m von der Hauswand weg und 3. Ist dieses Geländer selbst auch nochmal sehr gut geerdet.
Gedanken mache ich mir eher um die Antennenkabel, diese einfach aus dem Fenster hängen ist nicht also was tun? Gibt es nicht eine Art Sicherung, die man in die Antennenleitung hängt und die bei einem direkten Treffer rausfliegt, so dass der Kontakt des Kabels INS Haus unterbrochen wird?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#6

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Stefan,

vielleicht kannst du damit ja was anfangen:https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6899.html oder damit:https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7890.html :link:


Gruß
Rico
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Ich habe bei all meinen Außenantennen diesen Überspannungsschutz in das Antennenkabel eingeschleift.

Den gibt es natürlich bei allen möglichen Lieferanten und in verschiedenen Ausführungen

:link:

https://www.ebay.de/itm/253986978433

Der darin eingebaute Überspannungsschutz erzeugt im Nanosekundenbereich einen Kurzschluß und hält 20 kA aus.
Das Gehäuse sollte allerdings gut geerdet sein.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#8

Beitrag von Wingman »

Das klingt alles sehr logisch, trotzdem bin ich kein Freund davon das Kabel aufzutrennen, selbst, wenn die Verluste wahrscheinlich marginal sind.

Da ich ja die Antennenstecker ohnehin immer abziehe, weil sich das Funkerzimmer nicht im Haus sondern in einer Wohnung über unserer Garage befindet, hatte ich jetzt die Idee, dass man an der Hausdurchführung der Koaxialkabel eine gut leitende Platte anbringt, an der ein Erdungskabel, welches man nach draußen leitet, montiert wird.
Außerdem jeweils eine PL-Buchse und eine N-Buchse darauf geschraubt, in die ich die Antennenkabel reinstecken kann, um diese zu erden.
Man könnte auch jeweils eine separate Platte mit Stecker und Erdungskabel basteln.

Klingt das nur in der Theorie nett oder funktioniert das auch in der Praxis?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#9

Beitrag von Mordillo69 »

Wenn man kann, draussen alle Kabel in einem erreichbaren Kasten mit Steckern oder so.Wenn Gewitter...dann kabel dort abschrauben.....Alles Andere ist nur Pseudosicherheit für den Kopf......die Versicherungen prüfen im Schadensfall sowieso, ob nach Bla Bla Bla............montiert wurde.Ich schraub zwar auch immer Alles ab und hab Potienzialausgleich usw usw....aber:::::wenn der heisse Blitz ( nicht der Kalte ) trifft....glaub ich kaum dass der am PL Stecker umdreht.Erde....keine Erde....streiten sich auch die Meinungen.....Mein Blitzvorsorge Buch hat glaub ich 150 Seiten......wenn Du das ließt...bist auch nicht schlauer, grins
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#10

Beitrag von DL0815 »

Wenn das Rohr 1m tief einbetoniert wird hat es fast keine Verbindung zur Erde!
Evtl. nen Erdnagel noch im Fundament Eintreiben oder darauf hoffen, dass die das Glück hold ist..
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#11

Beitrag von wasserbueffel »

DL0815 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 14:25 Wenn das Rohr 1m tief einbetoniert wird hat es fast keine Verbindung zur Erde!
Evtl. nen Erdnagel noch im Fundament Eintreiben oder darauf hoffen, dass die das Glück hold ist..
Und jeden Tag kräftig rundherum gießen............

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 17:28Und jeden Tag kräftig rundherum gießen............
Mit oder ohne Dünger? :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#13

Beitrag von DL0815 »

Kommt drauf an, ob das Rohr noch wachsen soll...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#14

Beitrag von Wingman »

DL0815 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 14:25 Wenn das Rohr 1m tief einbetoniert wird hat es fast keine Verbindung zur Erde!
Evtl. nen Erdnagel noch im Fundament Eintreiben oder darauf hoffen, dass die das Glück hold ist..
Moin,
wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich von jetzt auf nachher Störungen mit etwa S7 auf SSB, die ich vorher nicht hatte.
Es ist einfach ein erhöhtes Grundrauschen, auf AM kommt ein leichtes Brummen durch habe ich den Eindruck.
An der Anlage habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert, es war nur extrem nass die letzten Tage und windig, an der Stehwelle hat sich jedoch
nichts verändert.
Bekomme ich mit der Gainmaster Probleme, wenn die Erdung ggf. nicht (mehr) 100% passt oder hätte ich die Störungen dann schon von Anfang an haben müssen?
Ggf. werde ich noch mal über eine Mantelwellensperre nachdenken, zumindest für die GainMaster, da ich auf 2m/70cm absolut keine Störungen habe.
Zusätzlich werde ich noch mal einen Erdnagel ins Fundament treiben, was kann man hier empfehlen und wie tief sollte der ins Erdreich rein?
Wie verbinde ich diesen am Besten mit dem Mast?

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

#15

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Wingman hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 14:17 wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich von jetzt auf nachher Störungen mit etwa S7 auf SSB, die ich vorher nicht hatte.
...Es ist einfach ein erhöhtes Grundrauschen, auf AM kommt ein leichtes Brummen durch habe ich den Eindruck.
Da hat dann wohl jemand einen Internet-TV Anschluss in deiner Nachbarschaft bestellt inkl. Powerline-Adapter. Du könntest das Störsignal ja mal als Handyvideo aufzeichnen und bei Youtube hochladen - und dann hier teilen.
Wingman hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 14:17 Zusätzlich werde ich noch mal einen Erdnagel ins Fundament treiben, was kann man hier empfehlen und wie tief sollte der ins Erdreich rein?
Wie verbinde ich diesen am Besten mit dem Mast?
..am besten so tief wie möglich ^^ und verbinden mit Cu-Kabel mind. 16mm². Es gibt Erdungsschellen (Blechband) mit Schraubanschluss.

Aber Blitzschutz dient in erster Linie nicht gegen QRM, sondern soll einen Brand oder Tote verhindern.

Deine Mantelwellensperre soll vermeiden, dass das Koaxkabel strahlt. Hat mit Blitzschutz nix zu tun. Als geprüfter OM, der niemanden stören möchte, schleifst du die natürlich hinter dein Funkgerät oder am Antennenanschluss deiner KW-Antenne ein. Bei UKW entfällt das.

Die Erdungsschelle für das Koaxialkabel (großes Bild von dir) ist besser wie so ein Steckverbinder... Stecker/Buchsen haben i.d.R. 0,2 dB Dämpfung. Das minimiert man damit ein bisschen. Habe ich selber auch.

Dann maximale Erfolge gewünscht beim Stationsausbau....

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“