Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

Antworten
Benutzeravatar
picrard
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Stolpe
Wohnort: Stolpe

Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#1

Beitrag von picrard »

Hallo,
ich habe mir letztens auf ebay-Kleinanzeigen
3 C-Calls gekauft, leider funktioniert nur 1 dieser Teile,
nun meine Frage, kann es sein, das die anderen beiden
die Programmierung des ICs ZC403872FN verloren haben? Oder ist irgendein Bauteil defekt?
Bild
Finde leider über das IC nichts mehr im Netz,
kein Datasheet, nichts...

So siehts von innen aus, abenteuerliches gelöt:
Bild
Bild

Ich weiß nur, dass das andere IC für die Darstellung der Segmentanzeige ist(evtl. bekommen die ICs ja auch einfach nur keine Versorgungsspannung???)
-- STABO - FAN --
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#2

Beitrag von Nasa »

Vermutlich ist der ZC403872FN ein kundenspezifischer, maskenprogrammierter Mikrocontroller der ZC40-Reihe von Motorola.
Da wird es keine Unterlagen (mehr) geben bzw. diese wirst Du kaum bekommen.

Würde aber sowieso eher an einen Fehler in der Stromversorgung und/oder den wilden Drahtverhau tippen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#3

Beitrag von daf-xf-95 »

Zerleg mal bitte vorsichtig die frontblende , das display ist nicht mit der platine verlötet , es wird mittels eines kleinen "kontaktgummi" verbunden , wenn dieses verrutscht ist zeigt das display ebenfalls nichts an ,

war damals bei einem kollegen jedenfalls so

beste grüße Marco
Benutzeravatar
picrard
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Stolpe
Wohnort: Stolpe

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#4

Beitrag von picrard »

Danke euch erst einmal, das werde ich mal untersuchen und berichten...
-- STABO - FAN --
Benutzeravatar
picrard
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Stolpe
Wohnort: Stolpe

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#5

Beitrag von picrard »

Hallo....ich habe dann mal beim geöffneten C-Call versucht die Frontblende abzunehmen, dazu habe ich dann die vier Schrauben links und rechts entfernt:
Bild
Habe die Frontplatte dann aber nicht so einfach abbekommen, evtl. muss man noch ein paar Schrauben entfernen, aber beim dran ziehen, hat es sich so angehört, das es angebappt ist, kann sein??? Nun
hab die Blende dann ja doch dran gelassen und einfach mal angeschaltet... funktionierte????
Dann habe ich die Schrauben links und rechts wieder fest gezogen...dann ging es wieder nicht, wieder leerer Bildschirm...habe jetzt die Schrauben einfach lose gelassen...das C-Call Nummer 3 hat dann plötzlich auch wieder funktioniert... komische Teile....
-- STABO - FAN --
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Waren früher auch nur Dreingaben die Dinger von Conrad. Die stabo SC-110G waren da schon was anderes, allerdings auch teuer. Da schwirren heute sogar noch einige im Netz umher mit unserem Funk Club Meerbusch Aufkleber. Wir hatten ja auch insgesamt so ca.50-60 davon im Einsatz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Diese Anzeigen werden oft mit Gummi Kohlenstoff Kontakten angesteuert.
Die schrumpfen im Laufe der Jahre zusammen und werden kürzer und dünner,
deshalb gehen oft die Anzeigen nicht mehr.
Versuche sie mal vorsichtig abzulösen und die Kontaktflächen sowohl an der Anzeige wie auch die Gummiekontakte mit Aceton zu reinigen.
Meist laufen laufen sie dann wieder.
Man kann auch noch versuchen durch unterlegen von ? die Anzeigen etwas fester auf die Platinen zu drücken.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 19:00Nimm einen Elektronik Spray.

Z.B. " Kontakt 600" von Kontakt Chemie.

Da bleibt das Material wenigstens heil....
Erinnert mich an einen gewissen John.Katzenstreu vor einigen Jahren, der damit immer seine RCI ertränkt hatte. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Conrad C-Call Selektivruf bleibt stumm, keine Anzeige!

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 23:25nicht aufs Brot sprühen ( schmeckt doof)
MOMENT! Woher weißt Du, daß das auf dem Brot doof schmeckt? Bitte als Antwort gleich die lange Version! :lol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“