QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

FunkerR

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#16

Beitrag von FunkerR »

Pin 1 scheint zu funktionieren.
Dann geht die gute Mühle in den Bypass und die LED leuchtet dann rot.

Bei SSB läuft es ebenfalls, aber da muss ich den Mic Gain reduzieren dann klappts ...

Bin wunschlos glücklich!
Danke für eure Hilfe.

73!
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#17

Beitrag von 13RF299 »

FunkerR hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 19:53 Pin 1 scheint zu funktionieren.
Dann geht die gute Mühle in den Bypass und die LED leuchtet dann rot.

Bei SSB läuft es ebenfalls, aber da muss ich den Mic Gain reduzieren dann klappts ...

Bin wunschlos glücklich!
Danke für eure Hilfe.

73!

Jetzt über Pin 1 und nicht mehr 3. ??
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
FunkerR

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#18

Beitrag von FunkerR »

Nur Pin 1 klappt. Bei Pin 3 ist er durchgängig auf Sendung... Bypass.
Bei Pin 1 geht er nur auf Sendung, wenn ich PTT auf dem Mic drücke.

73
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#19

Beitrag von 13TM003 »

Hallo FunkerR,

Pin1 soll laut deinen Ausführungen aber die NF Sein .. das ist möglich wenn Du ein Dynamisches Mic hast denn dann wird beim druck auf PTT u.U. erst der Pfad zur Kapsel frei gegeben und über die Kapsel zieht er sich die Masse :lol:

Das ist nicht gesund ... dadurch koppelst Du Dir recht sicher HF in deinen NF Pfad ein die du über das ungeschirmte "PTT Kabel" des QRM Eleminators aufnimmst. Wenn Deine Ausführungen zur Mic Belegung stimmen dann ist nur Pin3 zu verwenden. Wenn er an Pin 3 auf Dauersendung geht wäre interessant ob das auch geschieht wenn du nur den QRM Eleminator mit dem Funkgerät verbindest sprich Pin3 und das Mikrofon ab lässt. Wenn dem so ist dann fehlt die vorher beschriebene Diode.

BTW. Ich will nix unterstellen aber sollte Dir das technische Grundwissen dazu fehlen dann suche Dir Jemanden mit dem Du das gemeinsam machen kannst (auch zwecks Lerneffekt) bevor Dir bei Tryn'Error der Error dein Gerät grillt ... :idea:

Viele Grüße,
Axel
FunkerR

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#20

Beitrag von FunkerR »

Axel so ist es. Ich hab ein Verstärkermic.
Ich werde es mal mit dem "normalen" Mic von Albrecht versuchen und dann mit PIN3 und dann berichten.
FunkerR

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#21

Beitrag von FunkerR »

Ok klappt. Aber das Lämpchen läuchtet durchgehend. Läuft aber!
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#22

Beitrag von 13TM003 »

Hmmmm,
erstmal schön daß es für Dich klappt aber das ist trotzdem nicht normal ^^
Wie ich bereits schreib: hol Dir Mal Jemanden ran der's mal durch misst .... Irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

Viele Grüße,
Axel
FunkerR

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#23

Beitrag von FunkerR »

Ja irgendwie komisch das ganze. Hab nun verstanden warum die LED leuchtet.
Es liegt an jeder Funke bei Pin3 ca 4-5 V (+) an. Im Gehäuse bekommt der Kreis den Minus Pol (-), somit ist es relativ klar warum die LED leicht durchgehend leuchtet und dann beim PTT heller leuchtet.

Habe es mit 3 unterschiedlichen Funkgeräten getestet und überall gleich.
Bei PTT/GND liegt Spannung an und beim Drücken verschwindet sie natürlich wieder ... PTT im Gehäuse des QRM Eli ist GND.

Wahrscheinlich sind CB Funker nicht ganz die Zielgruppe des Gerätes.

Bin gerade etwas enttäuscht.
Ich kann Störungen damit eleminieren, aber die Modulation wird vom QSO Partner dadurch nicht besser lesbar... nur die Störung lässt sich ausblenden. Selbst blödes PLC geknatter kann ich ausblenden.
Vielleicht liegt es auch nur an der Hilfsantenne. Aber die Mod bleibt verrauscht...

SSB läuft gut!

73!
Zuletzt geändert von FunkerR am Sa 23. Mär 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#24

Beitrag von 13TM003 »

Es ist ein schmaler Grad ... Nimmt die Hilfsantenne auch nutzsignal auf löscht sich natürlich auch das Nutzsignal... Nebenbei ist das ja kein Zauberstab mit dem man ein Mal verlorene Daten wieder herstellen kann ;)

Vorteil ist eben nur das man das Geknatter los werden kann und damit noch vorhandenes Restsignal lesen kann...

Die Kisten helfen aber vollbringen keine Eunder.

Viele Grüße,
Axel
tofuwurst
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 21:48
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#25

Beitrag von tofuwurst »

Ausgrab .... gibt es für das Problem inzwischen eine gute Lösung für SSB? Denn macht es nur Sinn für mich, da ich mir die President McKinley wegen SSB angeschafft habe (nachdem ich vor Jahren meine treue George verkauft habe ... dumm) - mitten in der Innenstadt habe ich ein QRM 5-7, wenn damit das Problem perspektivisch gelöst würde, wäre es super. Ich spiele schon die die ganze Zeit mit dem Gedanken an den QRM Eliminator von WiMo, finde aber nur widersprüchliche Aussagen. Die McKinley hat einen VOX Eingang ... könnte man es damit Umsetzen? Gibt es praktisch Relais Schaltungen als/oder Baupläne die _funktionieren_ und die man sich selbst löten könnte? Ich möchte das vor einem Kauf klären und bauen, bevor ich darauf sitzen bleibe und es mich nicht weiterbringt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#26

Beitrag von lonee »

Nimm Dir ein Kästchen, setze in dieses ein kleines 2 x UM-Relais + Löschdiode ein (vielleicht ein kleines Reed), baue ein Mikrofonbuchse ein und 1 Kabel mit Mikestecker raus.
Das Ganze versorge man dann mit Betriebsspannung, möglicherweise von Gerät selbst aus. (Mikebuchse)
Bei der Wahl des Relais natürlich die zu Verfügung stehende Spannung berücksichtigen! ;-)

Mittels der PTT des Mikes, schaltest Du das kleine Relais (Quasi ein Ende der Spule auf "Masse" schalten).
Das Relais wiederum schaltet dann 1. die PTT des Funkgerätes und 2. den PTT-Eingang des Eleminators. (deswegen 2 x UM)

Wenn man jetzt noch eine Abfallverzögerung haben möchte (ich wüste zwar gerade nicht wofür, aber egal) schaltet man einen Elko parralel zur Relaisspule und regelt die Haltezeit mittels Poti oder Trimmwiderstand. Man kann dies natürlich auch mit der Wahl eines passenden Elkos machen.
Also über die Kapazität. Spannung des C etwas höher wählen, als notwendig. (Z.b. 12V vom TRX = 25V C.) Ein C mit 16V wäre mir hier zu schwach.

Eigentlich eine Bastelarbeit für einen Abend, zwischen Abendbrot und Lieblingssendung (oder Sked).
Ich frage mich allerdings gerade, ob mein Geschreibsel überhaupt zu verstehen ist.....


Gruß,
André
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#27

Beitrag von Moesi61 »

FunkerR hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 19:55Ich kann Störungen damit eleminieren, aber die Modulation wird vom QSO Partner dadurch nicht besser lesbar... nur die Störung lässt sich ausblenden. Selbst blödes PLC geknatter kann ich ausblenden.
Vielleicht liegt es auch nur an der Hilfsantenne. Aber die Mod bleibt verrauscht...
Du musst die Hilfsantenne so aufstellen, dasss sie möglichst viel von den (lokalen) Störungen aufnimmt und möglichst wenig vom Nutzsignal.
Das ist immer eine Pröbelei. Mit etwas Glück kann es je nach Störung sehr gut klappen.
Wenn aber die Störungen aus weiter Ferne zusammen mit dem Nutzsignal ankommen, dann funktioniert der Eliminator nicht.

Ich hab auch kein PTT-Signal. Bei SSB schalte ich einfach von Hand den Eliminator ein und aus. Bei AM/FM schafft er es selbst.

73-55, Moeis61
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#28

Beitrag von Willi »

Moin!
Das von @Ionee vorgestellte "Kästchen" funktionierte bestens.
Sowas habe ich mal gebaut, um den qrm-Eliminator an AE5890EU zu betreiben, allerdings ohne die "Verzögerung".
Momentan brauche ich den Eliminator nicht unbedingt, aufgrund der qrm-Situation.
Aber die Versuche mit der Hilfsantenne werden/wurden leicht endlos.

Willi.
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#29

Beitrag von Jennes »

Ich kapere jetzt mal diesen alten Thread.
Kennt sich jemand mit der Belegung und Schaltung der aktuellen Superstar 3900 aus (4-Pol-Buchse)?
Bei den Funktionen (MIC, PTT, Up, Down) und 4 Drähten gehe ich ja fast davon aus, dass das mit Diodenlogik oder Widerstandswerten gemacht wird.
Oder lieg ich da falsch und könnte trotzdem einfach ein Reedrelais schalten und ne Zwischenbox bauen?

Alternativ: Was möchten denn die PTT Eingänge von den verschiedenen Ausführungen? Sind Das Transistoreingänge? Kann man da Potentialfreie Schalter anschließen?

Als Allereinfachsten Workaround denke ich nämlich an einen Fußsschalter (hab hier noch einen rumliegen). QRM Eliminator brauch ich ja eh nur zuhause, lieber noch n Fußteil parallel zur PTT drücken als dauernd noch was zusätzliches mit den Händen zu schalten und für nen ersten Versuch natürlich deutlich weniger Aufwand als erst mal ne Zwischenbox zu basteln (und erst mal passende Buchsen zu finden).

Jemand Erfahrung damit?
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#30

Beitrag von lonee »

Eigentlich lautet die Antwort: Sequenzer, bzw, Sequenzerschaltung.

Die nachgeschalteten Geräte brauchen eher das PTT-Signal, bevor der TRX auf "senden" schaltet.
D.h. Dein Mikrofon triggert den Sequenzer, dieser schaltet dann zunächst den Eleminator und dann das Funkgerät.
Wie man das dann steckertechnisch umsetzt, bleibt dem geneigtem Bastler überlassen.

Zumal eine HF-Vox eher "schlecht" ein SSB-Signal verarbeiten kann, nebenbei bemerkt....
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“