Frage zu Zetagi BV 131

Antworten
Benutzeravatar
13GD71
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 22. Jun 2004, 00:11
Standort in der Userkarte: Ratingen
Wohnort: Ratingen

Frage zu Zetagi BV 131

#1

Beitrag von 13GD71 »

Hi,
Das Relais des Amp schaltet beim Senden ganz normal.
Auf der Anzeige des Zetagi aber nur 4 bis 10 Watt (= immer genauso viel, wie ich vom Transceiver reinschicke)
Meine Fragen:
1. Spricht das dafür, dass die EL509 Röhre im Eimer ist?
2. Wenn ja, kriege ich als Laie die Röhre bei dem Zetagi ausgetauscht oder ist das eher was für den Fachmann / Werkstatt?

Danke und Gruß
Yaesu FT857D

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Oh Herr....
Zu 1: Ja und noch evtl. weitere Bauelemente wie Kondensatoren
Zu 2: Nein, zu gefährlich (lebensgefährlich!) die Röhre zu tauschen und auch die Kondensatoren!
Da liegen bis zu einem oder mehr Kilovolt (1000 Volt) an Spannung an....
Gib das Teil besser an einen Fachmann zur Überprüfung und Reparatur.

73 und 55
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#3

Beitrag von S3000 »

Moin Moin,

vom BV131 gibt es mehrere Varianten.

Dass die EL509 ausgelutscht ist, wäre durchaus möglich. Selbst wechseln ist ohne Lötkolben nicht so ohne weiteres möglich (Je nach Version und ob du Gynäkologenfinger hast :D ) .

Prüfe zuerst bitte inwieweit innen der Kunststoff verformt ist (Messwerk, Relais, Spule L1 (die lange dünne)), wenn ja, wurden mit dem Gerät so einige Dauerdurchgänge gefahren, was eine ausgelutschte Röhre bedeuten könnte.
Als nächstes die Platine die auf der Anodenkappe sitzt auf verschmorungen prüfen.
Danach den Schalter für die Abschwächung prüfen und durchmessen. Die Dinger sind oft versifft und leiten nicht mehr richtig. (HI/LO, sitzt je nach Version hinten am Gerät oder an der Front).
Dann noch auf der Platine schauen, etwas unter dem Röhrensockel. Da sitzt ein Widerstand (R1/330 Ohm) der schwarz sein könnte und dir das Eingangssignal in die Knie drückt (niederohmig). Der kann testweise mal entfernt werden.
Das Relais selbst kann auch versifft sein, inwieweit das noch gereinigt werden kann, kann man nicht genau sagen.

Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, vielleicht sieht man noch was.

VG S3000
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#4

Beitrag von Funkfeuer »

S3000 hat geschrieben:
Dass die EL509 ausgelutscht ist, wäre durchaus möglich. Selbst wechseln ist ohne Lötkolben nicht so ohne weiteres möglich...
Du weißt schon das da ne Röhrenfassung verbaut ist ?
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
13GD71
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 22. Jun 2004, 00:11
Standort in der Userkarte: Ratingen
Wohnort: Ratingen

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#5

Beitrag von 13GD71 »

Vielen Dank Euch.
Ich werde den Verstärker mal zum Funkshop Heerdt (jetzt Meerbusch) in Reparatur geben bzw. dort mal durchchecken lassen, ob sich das lohnt.
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#6

Beitrag von S3000 »

Funkfeuer hat geschrieben:
S3000 hat geschrieben:
Dass die EL509 ausgelutscht ist, wäre durchaus möglich. Selbst wechseln ist ohne Lötkolben nicht so ohne weiteres möglich...
Du weißt schon das da ne Röhrenfassung verbaut ist ?
Ja, und wenn du sone Büxe schonmal von innen gesehen hättest, wüßtest du, dass man spätestens beim Anschluss der Anodenkappe einen Lötkolben braucht. Ausbauen geht zur Not auch ohne, da langt ein Seitenschneider um den Anodendraht abzuknipsen.
Oooder wie geschrieben, der Kollege hat wendige Finger, dann bekommt er die Anodenkappe vielleicht auch ohne Hilfsmittel runtergepfriemelt ;) .

VG S3000
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#7

Beitrag von chasee60 »

S3000 hat geschrieben:
Funkfeuer hat geschrieben:
S3000 hat geschrieben:
Dass die EL509 ausgelutscht ist, wäre durchaus möglich. Selbst wechseln ist ohne Lötkolben nicht so ohne weiteres möglich...
Du weißt schon das da ne Röhrenfassung verbaut ist ?
Ja, und wenn du sone Büxe schonmal von innen gesehen hättest, wüßtest du, dass man spätestens beim Anschluss der Anodenkappe einen Lötkolben braucht. Ausbauen geht zur Not auch ohne, da langt ein Seitenschneider um den Anodendraht abzuknipsen.
Oooder wie geschrieben, der Kollege hat wendige Finger, dann bekommt er die Anodenkappe vielleicht auch ohne Hilfsmittel runtergepfriemelt ;) .

VG S3000
Dann habe ich ja total wendige Finger. :lol:
73
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#8

Beitrag von S3000 »

chasee60 hat geschrieben:
Dann habe ich ja total wendige Finger. :lol:
73
Na dann, Glückwunsch Herr Gynäkologe :sup: .

Der letzten Reparatur eines 131 ist ein Versuch des Besitzers vorausgegangen, es ohne Lötkolben zu versuchen. Das Ergebnis war eine abgerissene Anodenkappe und eine zerbröselte Platine. Der Anodendraht sitzt meist ordentlich stramm, wird ja auch gleichzeitig als Zugdraht für die Anodenplatine missbraucht :D .
Oft wurde auch schon ein Stück eingeflickt beim letzten Röhrenwechsel.

Denke mal im Funkshop ist der ganz gut aufgehoben zur Reparatur.

VG S3000
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#9

Beitrag von Wurstauge »

Die Anodenkappe sitzt auf einem Träger der unten am Gehäuse verschraubt ist,nix löten!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Frage zu Zetagi BV 131

#10

Beitrag von S3000 »

Wurstauge hat geschrieben:Die Anodenkappe sitzt auf einem Träger der unten am Gehäuse verschraubt ist,nix löten!
Alles nix neues. Es steht auch nirgends dass es ohne Löten absolut unmöglich ist. Klar geht das, aber wie geschrieben setzt es etwas Geschick voraus und einen nicht allzu hohem Verschleiß des Gerätes.
Mit Anodenkappe war der Anodenanschluss auf der EL509/519 gemeint, der bei unsachgemäßer Behandlung gern mal abreißen kann. Das Teil in der Platine würde ich als Anodenclip bezeichnen aber das sind nur Begrifflichkeiten.

VG S3000
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“