Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

Antworten
peheinz
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 13:16
Standort in der Userkarte: QTH locator : JO42AG

Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#1

Beitrag von peheinz »

Hallo liebe Funkerfreunde, ich bin neu auf diesem Portal und hätte da mal eine Frage zu einem alten HF-Röhrenverstärker:
Ich habe hier hier einen alten "Ham Master ABV135S" aus meinem Konvolut gekramt (Baugleich o.ä. mit Zetagi BV135 ??).
Dieser funktioniert soweit, nur meine ich nicht ganz perfekt. Leistung geht bei PTT raus, nur mangels adäquatem Messgerät nicht genau messbar.
Das Gerät ist mit zwei EL 509'er Röhren ausgestattet, beide Röhren sind funktionstechnisch ok. Das eigentliche Problem ist, das im eingeschalteten Zustand nur eine Röhre glüht bzw. Heizung funzt. Habe am Röhrensockel der nicht glühenden Röhre den Strom für die Heizung gemessen, dieser liegt korrekt mit 6,3 Volt an. Der Röhrensockel ist in Ordnung. Habe mit weiteren Röhren getestet, aber nichts tut sich. Ich Frage mich nun, warum die Heizung der Röhre(n) an diesem Sockel nicht funktioniert, obwohl wie gesagt die 6,3 Volt anliegen. Hätte da vielleicht jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte und ggf. Reparaturvorschläge?
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#2

Beitrag von gernstel »

Wenn Du die Röhre mit der glühenden Kathode in die Fassung steckst, in der die andere(n) Röhre(n) nicht glühen, glüht dann deren Kathode in dieser Fassung auch?

ja --> die anderen Röhren sind kaputt
nein --> die Kontakte in der Fassung sind korrodiert, eine Lötstelle ist hochohmig geworden o.ä.
peheinz
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 13:16
Standort in der Userkarte: QTH locator : JO42AG

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#3

Beitrag von peheinz »

Wie in meiner o.a. Anfrage beschrieben sind die Röhren allesamt in Ordnung, habe mit verschiedenen EL509/519 getestet. Die Heizspannung ist auch ok bzw. wird auch korrekt am Röhrensockel abgegeben.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#4

Beitrag von Sgt.Lapdance »

DD1GG hat geschrieben:Entsorgen, neues Eisenschwein kaufen, altes ausschlachten
na, wenn das mal so einfach wäre... es werden für Röhrenendstufen z.Zt. sehr hohe Preise aufgerufen.

Obwohl ich die Transistorvarianten mit 50A Netzteil auch gut finde. Sind nicht so empfindlich.

Aber einfach mal sein Glück probieren :D

Wobei ich eBay dabei mal außenvorlasse. Die PA's da sind mir immer viel zu sehr verbastelt.... und wenn ich dann immer lese, dass die mit einer Lincoln 1 und 31Watt angesteuert werden, tut's
mir in der Seele weh. Gibt auch lustige Debatten, wieviel den so ein "Ham-Master PA35" bringt - muß ich immer schmunzeln. Nun denn.

Habe für diesen hier auch 149€ hingelegt. War allerdings noch OVP + ein Fachhändler und besitzt eine "Garantie" von 12 Monaten. Das finde ich dann wieder fair.
zetagi 1.jpg
Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
peheinz
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 13:16
Standort in der Userkarte: QTH locator : JO42AG

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#5

Beitrag von peheinz »

Super Sache, aber leider hat das mit meinem Anliegen hier überhaupt nichts zu tun...!
Ich muß mich doch immer wieder wundern, wie viele Leute in den Beiträgen der Themenersteller ihre Anliegen etc. einstellen und damit dann doch sehr oft das ursprüngliche Thema zur Nebensache wird oder gar komplett gar nicht mehr behandelt wird! :clue:
Für sowas dann doch bitte ein eigenes Thema eröffnen, danke!
Auch machen nichtssagende Antworten wie "entsorgen..." immer sehr viel Spaß! Sowas ist überflüssig und trägt absolut nicht zur eigentlichen Lösung des Anliegen bei! Also bitte nur Antworten zum Thema einstellen, die auch zur Lösung des Sachverhalts verhelfen könnten!
Das Ganze ist nicht böse gemeint, aber musste mal erwähnt werden!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#6

Beitrag von JFK »

Du hast die Heizspannung vermutlich auf der Platinenrückseite gemessen, also könnte dies durchaus gut möglich sein:
gernstel hat geschrieben:nein --> die Kontakte in der Fassung sind korrodiert, eine Lötstelle ist hochohmig geworden o.ä.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#7

Beitrag von JFK »

Sry, Doppelposting mit einem Klick
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
peheinz
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 13:16
Standort in der Userkarte: QTH locator : JO42AG

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#8

Beitrag von peheinz »

Nein, habe direkt am Stiftsockel gemessen.
arena
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:20
Standort in der Userkarte: Oberndorf

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#9

Beitrag von arena »

hab auch so ein teil gekauft aber nach 5 Minuten zogen leichte Rauchschwaden aus dem gerät sofort vom Netzt genommen und ausgeschaltet gibt es Rettung für das Gerät. ich bin mit einer George rein war wohl zuviel was kann man machen um das gute stück zu retten danke
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

arena hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 20:34nach 5 Minuten zogen leichte Rauchschwaden aus dem gerät
[...]
was kann man machen um das gute stück zu retten danke
Als allerersten Schritt: Gerät öffnen und nachsehen, welche Bauteile da abgeraucht sind.

73 de Daniel
arena
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:20
Standort in der Userkarte: Oberndorf

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#11

Beitrag von arena »

Danke ich hab sofort ausgesteckt kann sein ich mit zu hoher Leistung rein mit der President george was kann mich im schlimmsten Fall erwarten .oder muss ich in wegschmeißen
Danke
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

arena hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 20:53Danke ich hab sofort ausgesteckt kann sein ich mit zu hoher Leistung rein mit der President george was kann mich im schlimmsten Fall erwarten .oder muss ich in wegschmeißen
Es wird ja nicht gleich die ganze Oma auf einmal abgebrannt sein. Also einfach mal öffnen und reinschauen, was auf den ersten Blick kaputt ist. Keine Bange, da ist so alte Technik drin, da kann man alle Bauteile irgendwie nachkaufen. ;)

73 de Daniel
arena
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:20
Standort in der Userkarte: Oberndorf

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#13

Beitrag von arena »

hallo danke ich hab reingeschaut aber nichts auffälliges entdeckt, ich weis nur zum zeitpunkt der rauschschwaden (es waren nur sehr weinige ) eben beim träger hatt es im Linken Fenster mit dem Symbol blitzen aufgeleuchtet .Noch etwas könnte es sein das ich zuviel Eingangsleistung hatte ! ich hab mit dem President George Fm voll aufgedreht gehabt wenn so was könnte kaputt geworden ein


Danke an alle ebenfalls gesund bleiben : hab heute einen guten Spruch gelesen den ich anbringen möchte ," meide Orte wo keine Unkraut wächst " gehört zwar nicht hierher aber hat was
arena
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:20
Standort in der Userkarte: Oberndorf

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#14

Beitrag von arena »

hallo meinen zentagi bv 135 sind 2 wiederstände bei Hi low umschaltung abgebrannt gibt es da irgend einen hinweis warum diese abbrennen und 2 weis jemand dazu einen Schaltplan oder ähnliches findet um das zu reparieren auch ist es Schwierig die Platine mit dem Widerständen von den Schaltern zu lösen um die Widerstände auszutauschen
Danke und gsund bleiben
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Ham Master ABV 135S - Zetagi BV 135

#15

Beitrag von 13DL04 »

73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“