Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhältlich

Antworten
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhältlich

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Bei der George kann man ja den Ausschlag der Modulation anzeigen lassen. Gibt es sowas auch als externes Gerät für FM?
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhält

#2

Beitrag von Adams »

Ich habe noch 2 externe VU-Meter bei mir liegen, kenne allerdings kein Funkgerät, bzw. CB-Funkgerät, bei dem ein direkter Anschluß dafür vorgesehen ist.
Anschliessen kann man das mit Sicherheit. Sehr wahrscheinlich aber nur mit Fachkenntnis.
Bei einigen älteren Geräten mit interner Modulationsanzeige meine ich mich erinnern zu können, dass nach dem Umschalten von S-Meter auf Modulationsgrad, dieser auch auf dem externen S-Meter abgebildet wurde.

Viel Erfolg.
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhält

#3

Beitrag von premium »

Externer SWR Meter direkt angeschlossen oder normal zwischen Gerät und Antenne per Antennen Kabel?
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhält

#4

Beitrag von Adams »

Nein. Kein SWR-Meter.
Ich meine ein S-Meter, zur Messung der Signalstärke, oder dem sogenannten S-Wert.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhält

#5

Beitrag von Mikado »

Moin!

Extern, also eingeschleift wie ein SWR Meter, ein Hubmessgerät. Ist ja in ein paar SWR Geräten drin...
Intern für FM müsste nach dem Modulationsverstärker mit Tiefpass und Begrenzer eine Gleichrichtung der NF erfolgen und eine Anpassung mit Poti. Dann noch eine Schaltmöglichkeit.

Für AM und SSB sind in aller Regel andere Modulationsverstärker aktiv bzw irgendwo trennen sich und müssen sich die Wege trennen.

Alles machbar, aber es ist je nach Gerät sicher nicht trivial.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Goerge Modulationsanzeige auch als externes Gerät erhält

#6

Beitrag von NSA001 »

Wenn es nur darum geht die eigene Modulation sichtbar zu machen wäre sicher ein VU Meter zwischen Mikrofon und TRX möglich. Einige Verstärker Standmikrofone haben das direkt eingebaut. Dieses würde zwar vor der Geräteeigenen Verstärker Schaltung sitzen, aber zumindest Anzeigen was man in die Funkbüchse reinschickt...ich hab sowas noch nie vermisst.
Ein S-Meter lässt sich an fast allen Geräten nachrüsten, einige haben ab Werk eine Buchse.
Händler wie Benson können da helfen, wer sowas selbst nachrüsten will wird sich mit dem Schaltplan auseinandersetzen müssen ;)

73 Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“