Headset für Grant 2

Antworten
cocoda74

Headset für Grant 2

#1

Beitrag von cocoda74 »

Hallo
Ich versuche zur Zeit zuhause eine CB Funkstation einzurichten!
Um meine Familie nicht jedesmal zu unterhalten wenn ich mein Hobby fröne, wäre es gut ein Headset für das Grant 2 zu haben!
Welche würden passen bzw. welche Kopfhörer könnte man anschliessen?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Headset für Grant 2

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...Kopfhörer allein kannst Du ja hinten quasi so ziemlich jeden anschließen, musst halt dann das Mic immer getrennt besprechen.

Bei einem HEADSET würde ich auf jeden Fall eines mit einer Elektretkapsel im Mic vorziehen, muss halt nur einen PTT Taster in der Zuleitung haben für die RX/TX Umschaltung...und mit richtiger Steckerbelegung dazu in die Kiste gehen.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
cocoda74

Re: Headset für Grant 2

#3

Beitrag von cocoda74 »

Hallo
Der Lautsprecheranschluss ist ein 3.5mm Klinke Mono (Stereo geht auch, ist dann natürlich nur einseitig hörbar)
Der Mic Anschluss ist 2.5mm (Sonder) Klinke.
Also eine 2.5 auf 3.5 Klinke Adapter geht aber ein normales 3.5mm Mic funktioniert nicht!
Weiss jemand was genau was das für ein Spezial 2.5mm Klinke ist?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Headset für Grant 2

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...hinten am Gerät ist ne 3.5er Monoklinke..logisch, wenn Du nen Stereoheadset auf dem Schädel hast, dann braucht es erstmal nen Adapter von Stereoklinke (am Headset) auf Doppelmono (hinten am Gerät)....dann hörst Du auf beiden Seiten...soweit, so gut.

Was für ein Headset benutzt Du denn jetzt ??? Ist dort ein PTT Taster mit verbaut, also ein Headset extra für den Funk ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Headset für Grant 2

#5

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Ich greift dieses alte Thema nochmal auf.

Hat jemand die belegung der hinteren Vox Mikrofon buchse?

Die 3,5 mm ist ja eine Mono Lautsprecherbuchse nach bekannter Belegung ( Spitze plus, hinten Gnd).

Aber mit der 2,5mm Mikrofonbuchse bin ich mir nicht sicher.

Aber ich würde auch von Mono klinke mit der gleichen belegung ausgehen.

Weiß jemand etwas genaues?

Gruß
Tim

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Headset für Grant 2

#6

Beitrag von FoxtrottMike »

Hallo,
müsste genau so sein , vorne + und hinten - masse.

Dann an der grant vox einschalten, und mal testen ...
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Headset für Grant 2

#7

Beitrag von Jogibaer01 »

Danke für die Antwort.
Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß Tim

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Headset für Grant 2

#8

Beitrag von Jogibaer01 »

Danke Marty.
Eigentlich brauchte ich die info des Steckers für ein Gateway, aber ich habe mir auch schon gedanken um freisprechen im Auto gemacht.
Da werde ich mal ein kehlkopfmikrofon testen damit es nicht so die geräusche vom auto aufnimmt. Mal schauen ob es klappt.

73 Tim
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“