Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#1

Beitrag von Mechaniker »

Hallo Forum!

hat jemand von Euch schon mal so was gesehen?

Bild
Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#2

Beitrag von JnPeu »

Ja, hab ich.... Was ist daran komisch?
Ein Kreuzzeiger SWR/ Wattmeter.
Ist doch nichts besonderes ;-)


73 de Jan
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
Flunder

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#3

Beitrag von Flunder »

Genauso ist es .Ein stink normales Stehwellenmeßgerät. Wo ist da das Problem? Müßtest du schon mal genauer darauf eingehen. :clue:
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#4

Beitrag von Turner+3 »

Vll. meint er die Stehwelle?

Sieht wirklich nicht soooo optimal aus :shock: .

Ich gehe von der DAIWA-Belegung aus. Links Forward, rechts Reflected.

73
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#5

Beitrag von DK5VQ »

Sieht so aus als sei gar kein Kabel angeschlossen. Dann wäre natürlich die Zeigergrundstellung leicht daneben...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#6

Beitrag von MKB1 »

Genau! Stinknormales Kreuzzeigerinstrument. Ansonsten was die Anderen schon sagten...

"Zetagi HP202 - Das HP202 gehört zu den beliebtesten SWR / Watt Meter (Stehwellenmessgeräten) mit Kreuzzeigerinstrumenten für das 11m Band von 26-28 MHz. Es kann ebenfalls für das 10m Amateurfunkabnd eingesetzt werden.

HP202 kann zusätzlich die relative Sendeleistung anzeigen. Durch das Kreuzzeigerinstrument werden gleichzeitig vorlaufende und rücklaufende Sendeleistungen angezeigt."

( inkl. Schreibfehler beim T. geklaut: http://www.thiecom.de/hp202.html )

Turner+3 hat geschrieben: Ich gehe von der DAIWA-Belegung aus. Links Forward, rechts Reflected.
Wenn Du das Bild vom Mechaniker klickst, siehst Du, daß Deine Annahme richtig ist ;)
narf
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#7

Beitrag von Mechaniker »

Ihr habt alle recht, aber ihr müsst genau hinsehen.
Ich habe es vor ein Brett gestellt, um zu zeigen, dass nichts angeschlossen ist.
Trotzdem zeigt das Gerät etwas an.
Mir wurde das gerät als voll funktionsfähig angeboten. Das ist das Ergebnis.
Ich habe mal vorsichtig das Gehäuse geöffnet. Lege ich einen Finger auf die Rückwand der Kreuzzeiger sinken die Zeiger wieder in Grundstellung.
Nehme ich den Finger weg schnellen sie wieder hoch. Gut, das kann man auf den Bildern nicht sehen, aber das die Zeiger etwas "wirr" sind sieht man.

WAS KANN MAN DA MACHEN????
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#8

Beitrag von MKB1 »

Mein Kreuzzeiger von Team lässt sich durch Löcher in der Frontblende per Schraubendreher "nullen". Schau mal nach ob Du hinter der Front entsprechende Einstellschrauben findest.
narf
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#9

Beitrag von Mechaniker »

Ja, die sehe ich auch, wenn ich von oben am Scheibenrand entlang sehe. Aber ich bezweifle, dass man die Zeiger so weit zurückdrehen kann.
Ich habe jetzt gelesen, dass man analoge Messinstrumente einfach mal einen Tag in Ruhe lassen soll, dann würden sich die meisten schon wieder selbst regenerieren.
hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#10

Beitrag von Foliant »

Für uns erschließt sich bisher auch nicht seit wann das auftritt.

Hast Dus so bekommen oder gabs den Effekt erst nach der Inbetriebnahme?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Bald_Doktor

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#11

Beitrag von Bald_Doktor »

.....elektrostatische Aufladung.....
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#12

Beitrag von Lima Radio »

Schlechte Energie. :ghost:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#13

Beitrag von Foliant »

Klimawandel.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#14

Beitrag von Mechaniker »

Globalisierung...nur um das mal weiter zu spinnen.

nein, ich habe es so bekommen. Ich habe versucht eine Messung durchzuführen, da ich dachte vielleicht sorgt das für Potentialausgleich. Leider hat das aber auch nicht geholfen, bzw. war eine Messung unmöglich. Die Zeiger haben zwar kurz reagiert und haben kurz ausgeschlagen, aber das natürlich nur ein Stück weiter, als sie sowieso schon stehen.
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Komisches Stehwellenmessgerät Zetagi HP202

#15

Beitrag von Turner+3 »

Mein Daiwa (CN-801) hat in der Frontblende 2 Löcher zum "Nullen".

Dein Gerät scheint "hin" zu sein.

Sorry.

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“