Problem mit BV 135

13BFW02

Problem mit BV 135

#1

Beitrag von 13BFW02 »

Hallo Leute...
Habe mir vor ca. ner Woche ein so gut wie neuen BV 135 von Zetagi zugelegt.
Vorbesitzer hatte sich ihn mal zugelegt,aber nur 1,2 mal außpobiert und wieder in den karton gepackt.
Also wie neu.
Lief auch das ganze wochenende prima(R.A.D 09)
Als ich ihn heute anschaltete,klappte alles wie immer.....
Nur nach einer längern zeit im HG,als ich jemanden antworten wollte,der mich rief brannte die sicherung(vorn,dort wo die röhren sitzen) durch.....
nun ja konnte mir es nicht erklären...hab sie dann ausgetauscht und ihn wieder eingeschaltet....Beide röhren wurden geheitzt...bei 1 durchgang den ich machen wollte brannte die sicherung erneut durch(selbe stärke)
Nun weiß ich nicht weiter...
wer kann mir bei meinem problem Helfen???


Besten dank im vorraus

55+73
Stefan,Blaubär01,13BFW02/13EL175
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit BV 135

#2

Beitrag von odo »

[quote="6445";p="187880"]Hallo Leute...
Habe mir vor ca. ner Woche ein so gut wie neuen BV 135 von Zetagi zugelegt
......
Lief auch das ganze wochenende prima(R.A.D 09)
Stefan,Blaubär01,13BFW02/13EL175[/quote]


Es ist schon echt erstaunlich wie sich manche RAD-Teilnehmer selber aus der Wertung nehmen wollen....

Wir bitten im Sinne einer fairen Veranstaltung um Einhaltung ALLER Vorschriften, die für CB / PMR / LPD / Freenet-Funk bestehen.

Der Veranstalter behält sich vor, bei erwiesenen Verstößen den jeweiligen Teilnehmer aus der Wertung auszuschließen!
:wave: :wave:
odo
13BFW02

Re: Problem mit BV 135

#3

Beitrag von 13BFW02 »

Naja wie gfut das unsere Gruppe nicht mit einem der unten genannten Skips uin verbindung gebracht weden kann......
Außerden:WER IST HEUT NOCH POSTALISCH UNTERWEGS ???
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit BV 135

#4

Beitrag von lichtenberger »

Mit diesen Italibums Röhrenteilen hat man eigentlich nur noch Probleme.
Geräte von vor 15-20 Jahren waren vergleichsweise in Ordnung.
Heute gibt's leider nur noch Schrott.

1. die eingebauten Röhren werden total überlastet -> geringe Lebensdauer
2. die Spannungsfestigkeit der ein gebauten Elkos für die Hochspannungsverdopplung
ist oft zu gering bemessen -> geringe Lebensdauer
3. hat der Trafo oft nur eine geringe Lebensdauer

Bevor du irgend etwas daran machst - Netzstecker ziehen! Lebensgefahr!
Außerdem kann es sein, dass auf den Elkos noch Restladung existiert.
Also vorher entladen!

Dann kannst du die Röhren einmal auf Kurzschluss prüfen. Obere Metallkappe
nach Masse. Im kalten Zustand muss es > 1MOhm sein.
Dann gehen auch gerne die beiden dicken Elkos mit Kurzschluss hops.
Das sind zu 80% die Fehlerquellen.

Gruß
Stefan
yamseq

Re: Problem mit BV 135

#5

Beitrag von yamseq »

kingt nach Gitterschluß, also Röhren wechseln
13BFW02

Re: Problem mit BV 135

#6

Beitrag von 13BFW02 »

na dann werd ich mall sehn.....
Hab zum Glück noch 2 6P45C Röhren hier(Russische Bauart BGL el 509)
werd die später mal einsetzen und schaun ob es dann wieder funzt.....
Muss aber dabei sagen,das der bv erst ca 5-6 betirbstunden hatte....können nach so kurzer zeit die röhren schon den geist aufgegeben haben???
13-West-03

Re: Problem mit BV 135

#7

Beitrag von 13-West-03 »

Hallo,

ich tendiere doch stark das die Elkos defekt sein können.



73 & 55 Kevin
RG100

Re: Problem mit BV 135

#8

Beitrag von RG100 »

@13BFW02 Das sind keine 6P45C sondern 6P45S :wink: :wave:
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit BV 135

#9

Beitrag von DL7MDX »

[quote="6445";p="187882"]WER IST HEUT NOCH POSTALISCH UNTERWEGS ???[/quote] IIIIIIIICH


Und zu den Illegalen Leistungsverstärker:
Ich habe mal meinen Opa hinzugezogen weil er früher bei der Bundeswehr Fernmelder und Elektroniker oder so was war und der hat gesagt :

1. Wie lange stand der unbenutzt im Schrank.

2.Wenn er zu lange stand kann es sein das die Kondensatoren ausgetrocknet sind.

3. Ist die Platine i.O

4.Kurz bevor die Sicherung fällt ob der da noch kurz Leistung gibt nur ein Zeigerausschlag reicht

5.Wenn der Zeiger nicht ausschlägt ist es vermutlich ein Gitterschluss

6.Wenn der Zeiger ausschlägt gibt es mehrere Möglichkeiten von Fehlern

Aber er will jetzt erst mal ne Antwort

Gruß Harald und Siegfried
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
13BFW02

Re: Problem mit BV 135

#10

Beitrag von 13BFW02 »

Also Laut Vorbesitzer is er ein Halbes Jahr alt...
Und wurde nur zur Testzwecken 1 bis mal außprobiert.
Platine is i.O
Hab grad noch mal außprobiert,zeiger steigt kurz,dann brennt sofort die sicherung durch....
:think: Seltsame Sache :think:
Benutzeravatar
13EL001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 20:25
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Re: Problem mit BV 135

#11

Beitrag von 13EL001 »

Hi Stefan, 13EL175,

da hat Dir ja einer ein feines Gerät verkauft. Ich würde ihm das Teil zurückgeben und mein Geld zurückverlangen. So ein BV135 kostet doch neu auch nicht die Welt. Und dann hast Du 2 Jahre Garantie. ;-)

Als Beispiel: Lemm KLV 400 für 239,- Euro
http://www.pits-funkladen.com/index.php ... st&h_curr=

Ich würde das Geld aber lieber für ein anständiges Funkgerät ausgeben, statt mit so einer Oberwellenschleuder rumzublasen.

Beste 73,
Markus, 13EL001
Präsident der Eagle's Lads DX-Gruppe • Postfach 300101 • D-59543 Lippstadt
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit BV 135

#12

Beitrag von DL7MDX »

Hallo
Da jetzt mehrere Fehler in Betracht kommen kann mein Opa jetzt nicht genau sagen.
Ich empfehle dir ne gute Antenne und eine anständige Funke (4-fache leistung ist eine S-Stufe) dann brauchst du keine "Oberwellenschleuder" hast du überhaupt einen TVI Filter ??

Gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
13BFW02

Re: Problem mit BV 135

#13

Beitrag von 13BFW02 »

na ne gute Antenne hab ich ja...die Super 8
und ein gescheites gerät auch..Die Lincoln...in verbindung mit dem Turner+3 einfach hammer :tup:
Aber mein QTH macht es mir schwer auch damit richtig weg zu kommen.....
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit BV 135

#14

Beitrag von DL7MDX »

Hallo
Was hilft es dir wenn du gehört wirst aber du die anderen nicht hörst und außerdem kann man auch mit einem Watt um die Welt funken

Gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Re: Problem mit BV 135

#15

Beitrag von 13GT085 »

ich gehe denn mal davon aus das du im loch wohnst und hast eine flachstrahlende antenne (wenn ich mich nicht irre)??? richtig soweit ???

mein letzten QTH war so richtig im loch da habe ich mit die Vector 4000 auf einen 6m mast im garten gestellt und es lief weil von zuhause fast nur postalisch
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“