Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#1

Beitrag von Comander 1 »

Zwei Jungfunker die mit dem Vermieter Schwierigkeiten hatten : auf Balkon oder gar auf dem Dach , haben eine Ideale Lösung gefunden um ca. 30 Km. zum Freund zu überwinden . Eine unauffällige Funk Sat Schüssel ( unauffällig gegenüber einer norm. CB Antenne) von Stabo die eine elektrische Länge:1/2 Lambda entspricht und nur einen Durchmesser von ca. 40 cm. hat.
Wer hat noch Erfahrung mit solchen innovativen Antennen Schüssel auch anderer Fabrikate gemacht ?
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benjamin
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Di 29. Apr 2008, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#2

Beitrag von Benjamin »

Wie funktioniert das denn?
Ich meine wie bekommt man die Schüssel auf 1/2 Lamda???
QTH Locator : JO42HI
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#3

Beitrag von PMRFreak »

Das ist nichts weiter wie eine hohle Plastikwanne mit Deckel, in deren Mitte
ein kurzer Vertikalstrahler sitzt.

Wenn man damit 30km weit kommt, muß man schon einen sehr freien und
hohen Standort haben :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#4

Beitrag von Comander 1 »

Dem PMRFreak kann ich nur beifplichten wenn er sagt das man einiegermaßen freies Gelände haben sollte . Unsere User haben wie im Hinterland so üblich so ein Paar Hügel zu überwinden . Die QTH Höhen der beiden Funker liegen so bei 670 Metern und es geht einwandfrei.
55+73 Comander 1 der Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#5

Beitrag von odo »

[quote="5894";p="153701"]....Erfahrung mit solchen innovativen Antennen Schüssel auch anderer Fabrikate gemacht ?[/quote]


Innovativ?
Diese Krücke ist tatsächlich nur als ungeschirmter Dummyload brauchbar. Jede Mobilantenne ab ca. 1 mtr Länge auf einem Metallgeländer ist deutlich effektiver.

Wenn in der "Schüssel" eine Magloop versteckt wäre würde ja es noch Sinn machen...

73, odo
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#6

Beitrag von Yankee-Hotel »

Meint ihr etwa dieses Teil:
Stabo.Schüssel.jpg
Stabo.Schüssel.jpg (15.98 KiB) 11450 mal betrachtet
Das Teil funktioniert.....wie ein Dummy.
Ist ja nicht euer Ernst für eine Antenne...oder???

73 de Harald
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#7

Beitrag von Yankee-Hotel »

Ich sehe ja, das dieses Bild häufig betrachtet wird.
Aber warum schüttelt ihr nur den Kopf und sagt nicht eure Meinung???
73 de Harald
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
RG100

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#8

Beitrag von RG100 »

SCHROTT...so hart wie es klingen mag. :clue:
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#9

Beitrag von Hombre »

Mir fällt zu dem Sch....teil nur eines ein:

Bild
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
13-West-03

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#10

Beitrag von 13-West-03 »

Servus,


also echt wollt ihr das CB Antenne schimpfen???? Das is ja eine beleidigung für Empfänger und Endstufe :dlol: :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:


Das teil taugt garnichts ! Da mach ich mir lieber eine Boomerang am Balkon oder die Santiago 1200 mit Magnetfuss ans Balkongeländer :thup:

Ich glaube da is das Geld besser investiert als in dieser Müslischüssel
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#11

Beitrag von Comander 1 »

Hallo 13 West 03 !
Wenn in Deinem Ort junge User in den CB Funk (nicht AFU ) einsteigen möchten und mit dem Vermieter total nicht übereinkommen irgendeine Antenne wo auch immer (Dachboden Balkon Garten Baum auch nicht ) zu installieren , was sollen die unternehmen um einen Kontakt im eigenem Dorf wie bei Dir in Pleinfeld aufzubauen . DV 27 lang /Dachrinnen antenne usw. alles nicht möglich , aber eine weitere Sat Schüssel das war möglich und beide User konnten sich kontaktieren . Ist doch für CB Funker ein toller Erfolg der natürlich keinen Vergleich stand hält mit AFU Usern.
Wir versuchen ' und das mit Erfolg unseren Neuzugängen mit allen nur erdenklichen Beistand zu helfen . Warum fragt man sich' wird alles so
negativ beurteilt und Erfolge anderen User nicht zur Kenntnis genommen. Man kann es doch versuchen und vorallendingen ist es ja nicht unpostalisch . Die besten Zahlen 55+73 vom Comander 1 dem Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Doc_78

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#12

Beitrag von Doc_78 »

@ Comander 1

:thup:

@all
Wenn der Vermieter selbst vielleicht ein kleines bißchen Ahnung vom CB-Funk hat, würde er das möglicherweise merken, wenn sich jemand irgendwelche CB-Antennen an das Balkongeländer oder an anderen Stellen am Haus montiert und die Demontage verlangen. Diese dem Aussehen nach Sat-Schüssel, die in Wirklichkeit eine CB-Antenne ist, kennt er vielleicht nicht und schöpft somit keinen Verdacht. Wenn man keine andere Möglichkeit hat und nur so eine Antenne aufbauen kann, ist das besser wie gar nichts. Nach dem Motto: "Unter den Blinden ist der Einäugige König."

73 von Dominik.
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#13

Beitrag von Comander 1 »

Dominik ! Deine Ansicht kann ich auch teilen und wir sind ja froh solche Lösungen anbieten zu können . Unsere Modellsportgruppe mit Unterabteilungen wie auch Funk Jugendgruppe stellt sowohl für das Modellfliegen ( Fernsteuerung und Typ: Charterflugzeuge ) und den Jungfunkern erhebliches Equipment kostenlos zur verfügung um heraus zu finden ob der Sport jeweils der richtige ist . So ist es auch für die Funkergruppe damit man nicht viel Geld in sein angebliches Hobby steckt und dann doch aufgibt . Allerdings muß man Vereinsmitglied sein !
Wenn die Jugendlichen mit Unterstützung der alten Füchse Ihren Wöchentlichen Rundspruch ausstrahlen , so sind auch die User dabei die solch eine Sat Schüssel haben und sollte die Verbindung nicht immer so klappen wird halt ein anderer User gebeten QRP zu machen . Damit sollte das Thema erledigt sein . Danke für Euer Verständniss und die besten Zahlen vom Comander 1 dem Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#14

Beitrag von Paulinchen »

Hi,

wenn es funzt spricht ja nichts dagegen solch ein ich sag mal im normalfall untaugliches teil zu verwenden aber wenn ich höre das man Satschüsseln aufstellen darf aber keine funk antennen dann bekomm ich ehrlich gesagt beklemmungen. Ich will damit sagen das ich mich nicht damit abfinden könnte das das eine geht und ich aber bei meinem Hobby abstriche hinnehmen soll die eine Ausübung dieses erschwert wenn nicht sogar unmöglich macht.

55+73 Marco

@Commander1, Bild
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Stabo CB Sat die unauffällige CB Antenne

#15

Beitrag von Yankee-Hotel »

Vielen Dank,
ich sehe diese Antenne auch als Schrott an.
Ein paar Meter Draht sind da bedeutend wirkungsvoller.
73 de Harald
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“