Akku für Unterwegs im CB Funk

India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#61

Beitrag von India Charlie 1 »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:26 Aber Andreas ist absolut überzeugt von der Chemie der eneloop Akkuzellen. Wenn Du es Dir absolut nicht zutraust, würde ich es nicht machen, da die akkus schon ein wenig Kosten. Ansonsten schnapp dir eventuell einfach die Schalen, die ich verlinkt hatte, da hast Du nicht mehr ganz so viel zu löten und musst auch nicht an den einzelnen Polen der Zellen ran, gehst also einer Überhitzung aus dem Weg.
Das Löten ist jetzt nicht das Problem. Verstehe nur nicht, wie sich der Aufwand und die Kosten für die paar mAh rechtfertigen lassen. Hat das was mit Langlebigkeit und Selbstentladung zu tun weil es NiMh Akkus sind? In solchen Powerbanks sind ja auch Lithum Akkus drin und bei den Powerbanks, die ich jetzt so kenne, hatte ich nie das Problem, dass die sich selbstständig entladen und dann platt sind, wenn man sie braucht.

Deswegen hatte ich weiter oben auch diese V-Mount Akkus angesprochen, die halt nen super Formfaktor haben, einige Ah liefern und bereits integrierte Schutzschaltungen haben. Das Problem dabei ist aber die zu hohe Spannung von 14,8V. Ließe sich das mit einem kleinen Step-Down-Modul beheben, oder heißt Step-Up/Down immer gleich Störungen?
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#62

Beitrag von wavebreaker »

India Charlie 1 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:44
wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:26 Aber Andreas ist absolut überzeugt von der Chemie der eneloop Akkuzellen. Wenn Du es Dir absolut nicht zutraust, würde ich es nicht machen, da die akkus schon ein wenig Kosten. Ansonsten schnapp dir eventuell einfach die Schalen, die ich verlinkt hatte, da hast Du nicht mehr ganz so viel zu löten und musst auch nicht an den einzelnen Polen der Zellen ran, gehst also einer Überhitzung aus dem Weg.
Das Löten ist jetzt nicht das Problem. Verstehe nur nicht, wie sich der Aufwand und die Kosten für die paar mAh rechtfertigen lassen. Hat das was mit Langlebigkeit und Selbstentladung zu tun weil es NiMh Akkus sind? In solchen Powerbanks sind ja auch Lithum Akkus drin und bei den Powerbanks, die ich jetzt so kenne, hatte ich nie das Problem, dass die sich selbstständig entladen und dann platt sind, wenn man sie braucht.

Deswegen hatte ich weiter oben auch diese V-Mount Akkus angesprochen, die halt nen super Formfaktor haben, einige Ah liefern und bereits integrierte Schutzschaltungen haben. Das Problem dabei ist aber die zu hohe Spannung von 14,8V. Ließe sich das mit einem kleinen Step-Down-Modul beheben, oder heißt Step-Up/Down immer gleich Störungen?

Ganz genau, die eneloop haben eine sehr geringe Selbstentladung und sie geben bis zum bitteren Ende quasi eine konstante Spannung ans Funkgerät ab, soweit ich mich erinnere. Das ist schon beeindruckend. Der einfachere Weg ist natürlich ein fertiges Akkupack, keine Frage. Deshalb habe ich ja auch jetzt bei den 20A LifePo4 Akku zugeschlagen. Für das Geld hatte ich sie noch nicht gesehen. Auch nicht bei Eremit, die ich durch Arthur (Youtuber) kenne.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#63

Beitrag von India Charlie 1 »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:56 Ganz genau, die eneloop haben eine sehr geringe Selbstentladung und sie geben bis zum bitteren Ende quasi eine konstante Spannung ans Funkgerät ab, soweit ich mich erinnere. Das ist schon beeindruckend. Der einfachere Weg ist natürlich ein fertiges Akkupack, keine Frage. Deshalb habe ich ja auch jetzt bei den 20A LifePo4 Akku zugeschlagen. Für das Geld hatte ich sie noch nicht gesehen. Auch nicht bei Eremit, die ich durch Arthur (Youtuber) kenne.
Und wie sind die LiFePOs so bezüglich Selbstentladung? Hab mal paar Beispiele bei Amazon rausgesucht und nachgerechnet, was mich die verschiedenen Akkulösungen inklusive Zubehör (Ladgerät, Adapter...) kosten würden. Hier lag tatsächlich diese Powerbank ganz weit vorne, weil sie 7,8Ah liefert und quasi keinerlei Zubehör mehr nötig ist. Was den Spannungsverlauf angeht, kann ich natürlich nichts sagen. Danach kam dann der LiFePO und die V-Mount und weit abgeschlagen die eneloops :lol: So ein 20er Akkupack würde mich mit Zubehör locker 75-80€ kosten und liefert dann nur lumpige 4Ah oder hab ich da einen groben Denkfehler drin?

Edit:
und ich finde auch das mit "anklemmen und Laden" irgendwie nicht so elegant. Über USB-C laden ist da schon schick, auch wenn es vielleicht länger dauert wäre das dann theoretisch sogar mit nem kleinen Solarpanel für Powerbanks/Handys möglich.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#64

Beitrag von wavebreaker »

Nein, absolut richtig, Charlie!
Fazit: Lass bloß die Finger von dem Teil, was du gelinkt hattest!

Das ist wirklich nur ne Powerbank, um vorhandenen Akkus in Mobile Devices wieder Leben einzuhauchen. Für den Funkbetrieb ist das nichts.
Das günstigste ist ein Bleiakku, der ist günstig aber auch schwer, funktioniert aber und wird von vielen verwendet. Für den Rucksack wäre er mir zu schwer. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist oder mit dem Zweirad und ihn nur kurzen Strecken trägst, ist das annehmbar. Ansonsten geht kein weg an einem LifePo4 vorbei. Die leisten das selbe und mehr bei weniger Gewicht, haben viel mehr Ladezyklen. Du musst einmal ein wenig in die Tasche fliegen für ein Ladegerät, ja. Aber da hast du auch lange was von. Schau mal bei ebay-kleinanzeigen auch ruhig nach solchen dingen oder hier im Forum im Marktplatz eventuell.

Edit: LifePo4 haben keine hohe Selbstentladung, mögen es aber nicht, Rappelvoll oder Leergezutzelt gelagert zu werden. Also wirklich nur vollladen, wenn man etwas vorhat mit ihnen in den nächsten Tagen, ansonsten auf 50% auf/bzw. entladen.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#65

Beitrag von India Charlie 1 »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:22 Nein, absolut richtig, Charlie!
Fazit: Lass bloß die Finger von dem Teil, was du gelinkt hattest!

Das ist wirklich nur ne Powerbank, um vorhandenen Akkus in Mobile Devices wieder Leben einzuhauchen. Für den Funkbetrieb ist das nichts.
Das günstigste ist ein Bleiakku, der ist günstig aber auch schwer, funktioniert aber und wird von vielen verwendet. Für den Rucksack wäre er mir zu schwer. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist oder mit dem Zweirad und ihn nur kurzen Strecken trägst, ist das annehmbar. Ansonsten geht kein weg an einem LifePo4 vorbei. Die leisten das selbe und mehr bei weniger Gewicht, haben viel mehr Ladezyklen. Du musst einmal ein wenig in die Tasche fliegen für ein Ladegerät, ja. Aber da hast du auch lange was von. Schau mal bei ebay-kleinanzeigen auch ruhig nach solchen dingen oder hier im Forum im Marktplatz eventuell.
Besten Dank für deine Tipps, Andre! :tup: Reicht zum LiFePO laden dann sowas, oder muss es was spezielles sein? https://www.amazon.de/dp/B08CXL9SR9/?co ... g_dp_it_im
Hast du zu dem Thema mit step-up/down noch ne Meinung/Erfahrungen? Ich habe halt immer den Gedanken im Hinterkopf, meinen Akku (welcher das dann auch immer ist) im Notfall mit anderen Mitteln als Netzstrom laden zu können, z.B. über eine Powerbank, Solar etc.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#66

Beitrag von wavebreaker »

Leider würde das nicht reichen. Damit wirst Du den Akku nicht gescheit laden können aufgrund des falschen Ladeverfahrens.

Sowas hier aus dem Modellbaubereich wird gute Dienste tun: https://www.amazon.de/dp/B07TMYCV8R

Also Erfahrungen habe ich leider keine bezüglich anderen Energiequellen aber wenn Du die Möglichkeit hättest, es mit Solarpaneln wieder am laufen zu kriegen, fände ich das sehr beeindruckend. Da hatte ich mich nur kurz mal mit auseinandergesetzt aber das ist vermutlich eine teure Angelegenheit leider :( Es gibt da tolle Akkus und Solarladematten, wenn man den gewissen Geldbeutel hat. ( 900€ und mehr )
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#67

Beitrag von India Charlie 1 »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:41 Leider würde das nicht reichen. Damit wirst Du den Akku nicht gescheit laden können aufgrund des falschen Ladeverfahrens.
Auch wenn diese Charger explizit für LiFePO4 gedacht sind?
wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:41 Also Erfahrungen habe ich leider keine bezüglich anderen Energiequellen aber wenn Du die Möglichkeit hättest, es mit Solarpaneln wieder am laufen zu kriegen, fände ich das sehr beeindruckend. Da hatte ich mich nur kurz mal mit auseinandergesetzt aber das ist vermutlich eine teure Angelegenheit leider :( Es gibt da tolle Akkus und Solarladematten, wenn man den gewissen Geldbeutel hat. ( 900€ und mehr )
Naja, wenn es über USB-C oder einfaches Anlegen von 12V ginge, wäre es recht einfach. Ich hab hier son faltbares 19W-Solarpanel, das natürlich nicht die krasse Leistung bringt, aber an einem sonnigen Tag bekomme ich ne 111Wh-Powerbank damit voll. Und von da dann entweder mit USB-C oder step-up... :clue: Bei Ladegeräten, die unbedingt Netzstrom brauchen sind solche Optionen halt gleich vom Tisch, außer man hat, wie du sagtest ne richtige Solaranlage mit Inverter etc.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#68

Beitrag von wavebreaker »

India Charlie 1 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:50
wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:41 Leider würde das nicht reichen. Damit wirst Du den Akku nicht gescheit laden können aufgrund des falschen Ladeverfahrens.
Auch wenn diese Charger explizit für LiFePO4 gedacht sind?
wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:41

Also Erfahrungen habe ich leider keine bezüglich anderen Energiequellen aber wenn Du die Möglichkeit hättest, es mit Solarpaneln wieder am laufen zu kriegen, fände ich das sehr beeindruckend. Da hatte ich mich nur kurz mal mit auseinandergesetzt aber das ist vermutlich eine teure Angelegenheit leider :( Es gibt da tolle Akkus und Solarladematten, wenn man den gewissen Geldbeutel hat. ( 900€ und mehr )
Naja, wenn es über USB-C oder einfaches Anlegen von 12V ginge, wäre es recht einfach. Ich hab hier son faltbares 19W-Solarpanel, das natürlich nicht die krasse Leistung bringt, aber an einem sonnigen Tag bekomme ich ne 111Wh-Powerbank damit voll. Und von da dann entweder mit USB-C oder step-up... :clue: Bei Ladegeräten, die unbedingt Netzstrom brauchen sind solche Optionen halt gleich vom Tisch, außer man hat, wie du sagtest ne richtige Solaranlage mit Inverter etc.
Ja, wenn es explizit für LifePo4 Akkus gedacht ist laut dessen Hersteller, go for it. Vielleicht vorher dennoch unabhängige Meinungen einholen via google. Ich habe noch kein taugliches Gerät für unter 30 Euro gesehen für LifePo4 Akkuzellen.


Leider habe ich keinerlei Erfahrung und Ahnung von diesem Gebiet, aber ich finde es dennoch spannend. Es wäre genial, wenn man seinen Akku beim Zelten oder ähnlichem wieder Laden könnte mithilfe der Sonnenenergie. Das wäre ein Träumchen! :)
Zuletzt geändert von wavebreaker am Mo 10. Mai 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#69

Beitrag von India Charlie 1 »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:11 Leider habe ich keinerlei Erfahrung und Ahnung von diesem Gebiet, aber ich finde es dennoch spannend. Es wäre genial, wenn man seinen Akku beim Zelten oder ähnlichem wieder Laden könnte mithilfe der Sonnenenergie. Das wäre ein Träumchen! :)
Mit besagtem Solarpanel und der Lösung mit einzelnen (herausnehmbaren) AA-Akkus wäre es durchaus denkbar. Es gibt ja Ladegeräte mit USB-Input. Das Solarpanel wäre das hier. Nichts besonderes, aber auch nicht teuer. https://www.amazon.de/gp/product/B00TEQ ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#70

Beitrag von wavebreaker »

India Charlie 1 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:14
wavebreaker hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:11 Leider habe ich keinerlei Erfahrung und Ahnung von diesem Gebiet, aber ich finde es dennoch spannend. Es wäre genial, wenn man seinen Akku beim Zelten oder ähnlichem wieder Laden könnte mithilfe der Sonnenenergie. Das wäre ein Träumchen! :)
Mit besagtem Solarpanel und der Lösung mit einzelnen (herausnehmbaren) AA-Akkus wäre es durchaus denkbar. Es gibt ja Ladegeräte mit USB-Input. Das Solarpanel wäre das hier. Nichts besonderes, aber auch nicht teuer. https://www.amazon.de/gp/product/B00TEQ ... UTF8&psc=1


das wäre ja sogar was fürs Fahhrad von der Form her. Die gleiche Form, wie meine Rahmentasche! :D Danke für den Link. Selbst wenn es nur ums Laptop und Handyladen geht, ist das cool, oder halt ne Powerbank. Beim Campen kann man auch nicht ganz auf solche Utensilien verzichten meistens.
Der Preis ist okay, aber wenn man davon wieder mehrere in Reihe schalten wollen würde, wirds ganz schnell happig.


Edit: bei aliexpress wird es schon etwas interessanter Preisleistungstechnisch: https://de.aliexpress.com/item/4000321445070.html
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#71

Beitrag von dawasi »

Ich hab noch 18650 Akkus da liegen und dachte mir, ich mach mir so nen Akkupack für 12,4V.
Nach dieser Anleitung.:
https://www.youtube.com/watch?v=LFN0DmPZpBc


Hab dann mal Angefangen 2 Paralell und 3 in Reihe zu verlöten, hat auch ganz gut geklappt.
https://www.dropbox.com/s/k3n1dzaahbq3a ... 8.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ljoil339dtdmp ... 7.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/k7sefujige23z ... 7.jpg?dl=0
Warte noch auf das Balancer Kabel und dann kann ich das ganze fertiglöten.

Überwachen werde ich mit dem hier.:
https://www.ebay.de/itm/164797866857

Und Laden werde ich das Pack mit dem hier.:
https://www.eremit.de/p/imax-b6mini-lii ... geraet-60w

Gestern kam der Fieberglasmast 10m an, für Oberkünftig.
Und das Auffahrgestellt (für KFZ) an dem der Fieberglasmast befestigt wird hab ich auch schon begonnen zu Schweißen.
Warte da aber noch auf die Schellen, die ich entweder anschweiße oder verschrauben werde, weiß noch nicht wie ich das mache, wenn es da
ist werde ich mich entscheiden.

Freu mich schon wenn ich alles da habe und fertig bin mit Basteln und endlich loslegen kann. :D
:wave:
Zuletzt geändert von dawasi am Di 11. Mai 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#72

Beitrag von India Charlie 1 »

dawasi hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:31 Ich hab noch 18650 Akkus da liegen und dachte mir, ich mach mir so nen Akkupack für 12,4V.
Nach dieser Anleitung.:

Hab dann mal Angefangen 2 Paralell und 3 in Reihe zu verlöten, hat auch ganz gut geklappt.
Warte noch auf das Balancer Kabel und dann kann ich das ganze fertiglöten.

Überwachen werde ich mit dem hier.:

Und Laden werde ich das Pack mit dem hier.:
Sieht auch interessant aus! Was genau heißt überwachen hier? Schaltet das Ding dann auch ab, um vor Entladung zu schützen? Wird dieser Balancer-Anschluss nur fürs Laden benötigt? Kenne mich mit dieser Art Akkupacks null aus :lol:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#73

Beitrag von dawasi »

India Charlie 1 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:43
dawasi hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:31 Ich hab noch 18650 Akkus da liegen und dachte mir, ich mach mir so nen Akkupack für 12,4V.
Nach dieser Anleitung.:

Hab dann mal Angefangen 2 Paralell und 3 in Reihe zu verlöten, hat auch ganz gut geklappt.
Warte noch auf das Balancer Kabel und dann kann ich das ganze fertiglöten.

Überwachen werde ich mit dem hier.:

Und Laden werde ich das Pack mit dem hier.:
Sieht auch interessant aus! Was genau heißt überwachen hier? Schaltet das Ding dann auch ab, um vor Entladung zu schützen? Wird dieser Balancer-Anschluss nur fürs Laden benötigt? Kenne mich mit dieser Art Akkupacks null aus :lol:
@India Charlie 1
Ob er abschaltet denke ich nicht, mir ging es in erster linie darum, das ich die Akkus nicht bis zum Maximum aussauge und das während des Vergnügens noch im Auge hab.

Mit dem Balancer hab ich mich erhlich noch nicht befasst, da werde ich mich noch einlesen, das Ladegerät hab ich genommen, da es viele unterschiedliche Akkus laden kann.
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#74

Beitrag von dawasi »

Hier hab ich was gefunden über den Balancer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

Es geht um eine gleichmässige Ladung.

Hier noch ein kleines Video das ich gefunden habe.
https://www.youtube.com/watch?v=V9O33vh4Go8

Angeschlossen bzw. verlötet hab ich ich sie wie hier, aber eben nur 6 Zellen und keine 8 Zellen wie hier gezeigt.
https://blog.seidel-philipp.de/wp-conte ... wiring.jpg
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#75

Beitrag von criticalcore5711 »

dawasi hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:31 Ich hab noch 18650 Akkus da liegen und dachte mir, ich mach mir so nen Akkupack für 12,4V.
12,6V... 3x4,2V.

18650 Zellen zu löten ist ja nett und so, muss aber gut gemacht werden. Zu lange drauf rumgebrutzelt schmilzt die seperatorfolie im inneren. Satter Kurzschluss und du baust dir so eine nette Fackel.

Nimm besser solche zellhalter. Aber die mit den blechen und nicht mit den spiralfedern.

https://www.ebay.de/itm/Zellhalter-4S-o ... 3521806192

Die gibts auch in 1x, 2x, 3x usw..
20210512_133130.jpg
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“