weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

Antworten
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

weiß jemand die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#1

Beitrag von do2smj »

weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für Turner Plus 3B an IC706MK2G
Danke!!!!!
Gruß Joachim vy 55+73
[VERBORGEN]
13 division
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 01:50
Kontaktdaten:

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#2

Beitrag von 13 division »

Mikrofonbelegung Icom IC-706MK2G

Pin1 +8V DC autput
Pin2 Freguensy up/down
Pin3 AF autput
Pin4 PTT
Pin5 GND (Mrcrophone Ground)
Pin6 Mrcrophone input
Pin7 GND
Pin6 squelch switch


Gruß Stephan

http://www.razyboard.com/system/user_Delta_Schaly.html
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#3

Beitrag von do2smj »

danke für die Info!!!!! Bild Bild Bild Bild Bild
[VERBORGEN]
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#4

Beitrag von Maskenlos »

Hallo zusammen,

sehr altes Thema, aber mich würde interessieren an welchem GND pin die Abschirmung des Mic-Kabels angeschlossen ist? Bei mir ist es Pin5, laut Anleitung Pin8:

file:///tmp/hm103%20Instructions[1].pdf

Wobei ich aus dem Schaltbild nicht schlau werde.

Ich kämpfe mit HF Einstrahlung, wenn die Antenne sehr nah am Gerät ist. Andere Geräte scheinen nicht so empfindlich. Vergrößere ich den Abstand funktioniert alles einwandfrei.

Grüße,

Stephan
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#5

Beitrag von Papa Oscar »

IC-706 MKIIG
Pin 5 = GND / Pin 7 = GND ( Absch. )
Papa Oscar
Dateianhänge
ICOM IC706 MKIIG.jpg
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#6

Beitrag von Maskenlos »

Danke Papa Oscar,

gedacht habe ich mir das auch so, wie von Dir geschrieben. Bei meinem Ic706MK2G liegt die Abschirmung aber auf Pin5.

Wäre super wenn jemand, der solch ein Gerät hat, dass mal prüfen könnte.

Vielen Dank & viele Grüße,

Stephan
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#7

Beitrag von Papa Oscar »

Hier die Steckerbelegung vom HM-103 Mic für IC 706MKIIG ( Manual )
Papa Oscar
Dateianhänge
HM-103 b.jpg
HM-103 a.jpg
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#8

Beitrag von Maskenlos »

Hallo zusammen,

danke Papa Oscar für Deinen 2. Post. Damit ist klar, dass die Abschirmung korrekt angeschlossen ist.

@ Jochen, ich vermute die Einstrahlung über das Original-Mikrofon, da ich deutlich HF auf der NF habe (auf 20m), bin mir aber nicht sicher ob die Einstrahlung wirklich über das Mike kommt. Dazu muss ich ein wenig ausführen:

Mein Shack ist direkt unter dem Dach, die Drahtantenne führt in diesem Bereich in ca. 1m über das Dach. Der TX ist ca. 2m von der Antenne insgesamt entfernt, das ist sicher nicht ideal. Mit meinem alten FT-101EE hatte ich bisher keine Probleme. Beim Betrieb mit dem IC-706 hatte ich mitten im QSO plötzlich HF Einstrahlung, mal mehr mal weniger, bis zur vollen Rückkopplung. Es scheint so, dass bei Regen (nasses Dach) die die HF einkoppelt, bei trockenem Wetter nicht. Mit Dummyload keine Einstrahlung. Zwei provisorische Mantelwellensperren aus einem Ringkernen, eine am Einspeisepunkt der Antenne, die Andere an der PL Buchse des Tx brachte etwas Abhilfe, leider waren die Ringkerne die ich zu Hand hatte etwas zu klein. Verlängere ich das Antennenkabel und stelle das Gerät 2 Stockwerke tiefer ist alles bestens, keine HF Einstrahlung.

Grüße,

Stephan
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#9

Beitrag von Maskenlos »

Hallo Jochen,

danke für Deine ausführliche Antwort, entschuldige bitte meine späte Antwort.

Ja, ich kann meine Mod am Zweitgerät mithören. Mir ist kein Unterschied aufgefallen, wie ich das Mike anfasse, werde aber mal einen Versuch machen. Stromversorgung ist OK, da gibt es keine Spannungseinbrüche, hatte von dem Problem auch schon mal gelesen. Klappferrit in die Mikrofonleitung werde ich auch noch probieren, aktuell habe ich einen kleinen Ringkern eingeschleift.

Ich werde weiter berichten, was ich in den nächsten Tagen noch herausfinden kann.

Viele Grüße,

Stephan
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#10

Beitrag von Safari »

Hallo Stephan,

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich benutze den 706mk2g mit Absetzkit im Auto und habe genau das selbe Problem. Die Einstrahlung habe ich unter anderem auch auf UKW. Manchmal hilft es bei mir mit der Leistung runter zu gehen und den externen Lautsprecher abzuklemmen welchen ich an das Bedienteil angeschlossen habe. Leider aber nicht immer.

Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#11

Beitrag von GunFighter »

Handelt es sich um das Originalkabel oder um einen Nachbau mit Netzwerkkabel?
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#12

Beitrag von Safari »

Original
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#13

Beitrag von GunFighter »

Dann fällt mir leider nichts weiteres dazu ein.
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: weiß jemant die Pinbelegung 8 pol Steker für IC 706MK2G

#14

Beitrag von Safari »

Ich habe jetzt mal an jedes Kabel mindestens ein Ferritkern angebracht. Scheint zu helfen.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“