Echomaster brummen

Antworten
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Echomaster brummen

#1

Beitrag von pSYcHoDaD »

Moin moin,


ich habe ein Sadelta Echomaster Plus hier vor mir liegen welches a) verbastelt ist und b) brummt.

Ich habe zwar nen Schaltplan dafür werde aber nicht richtig schlau daraus. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Folgendes: Das Mike bekommt seine Versorgungsspannung vom Gerät. Und wennich das richtig sehe
Geht das + Kabel direkt auf eine Diode (in Flußrichtung), das andere Ende der Diode geht auf die Platine. Von dort aus
als Leiterbahn einmal zum PTT und einmal auch wieder
"Freiliegend" an eine weitere Diode (Sperrrichtung).

Laut Plan sollten da aber noch mehr Sachen drann hängen Bild

Weiterhin habe ich noch ein gelbes Kabel direkt daneben (welches ganz kurz ist ca. 2cm) das nicht angeschlossen ist. Ich vermute das es zum RogerBeep
gehört das ein 2. welches genau aussieht an den Schalter geht.

Das Mike als solches geht auch, nur habe ich ein lautes brummen mit dabei. es wird lauter wenn
man den Modulregler hoch schiebt.


Danke für eure Tips


pSYcHoDaD
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Weiterhin habe ich noch ein gelbes Kabel direkt daneben (welches ganz kurz ist ca. 2cm) das nicht angeschlossen ist. Ich vermute das es zum RogerBeep
gehört das ein 2. welches genau aussieht an den Schalter geht.
Damit liegst du schon mal richtig!

Das Mike als solches geht auch, nur habe ich ein lautes brummen mit dabei. es wird lauter wenn
man den Modulregler hoch schiebt.
Könnte an der Abschirmung(Masse) vom Mikrofonkabel liegen.
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#3

Beitrag von ic240 »

Eine Diode lässt die Spannung vom Gerät in den Verstärker rein, die andere Diode verhindert das die Batterie durchs Funkgerät "geladen" wird.

Das brummen wird weg sein, sobald du die Spannung vom Gerät unterbricht, und die Batterie benutzt...

Durch Einbau verschiedener Kondensatoren, von der +Leitung gegen Masse (ggf auch über eine Induktivität in der Leitung) wirst du das Brummen beseitigen können ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
dg2iaq

Re: Echomaster brummen

#4

Beitrag von dg2iaq »

@pSYcHoDaD

Also wenn das Mikrofon noch original wäre, hätte ich gesagt, da darf eigentlich nichts brummen, zumindest nicht solange es mit der 9V-Blockbatterie betrieben wird.


Eine (allerdings undokumentierte) Fehlerquelle kann wie folgt abgestellt werden:

Unter die Verschraubung des Metallhalses einen Draht klemmen oder sofern möglich anlöten. Diesen mit der Massefläche der VV-Platine verbinden.

Nun ist der metallische Mikrofonhals ebenfalls hf-mässig "kalt" und das Brummen sollte verschwunden sein.

Zu diesem "Gewalt-Akt" musste ich allerdings in allen Sadelta-Fällen nur sehr selten greifen, aber schaden kann's jedenfalls nie.


73,
Jochen
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Echomaster brummen

#5

Beitrag von Rossi »

Eine Diode lässt die Spannung vom Gerät in den Verstärker rein, die andere Diode verhindert das die Batterie durchs Funkgerät "geladen" wird.

Das brummen wird weg sein, sobald du die Spannung vom Gerät unterbricht, und die Batterie benutzt...

Durch Einbau verschiedener Kondensatoren, von der +Leitung gegen Masse (ggf auch über eine Induktivität in der Leitung) wirst du das Brummen beseitigen können ...


das ist sehr gut beschrieben des weiteren sollte man mal schauen ob der heiße draht der zu mickapsel geht abgeschirmt ist Bild
meißt kommt das brummen wegen unzureichender abschirmung der mickapsel zustande !!!!

oder eben durch hf einstrahlungen das mögen sadeltas auch nicht so ganz Bild

gruß rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#6

Beitrag von pSYcHoDaD »

Ok ich werde das morgen mal antesten und überprüfen.
Das seltsame ist nur das ich weiß das das Mike an der gleichen Kiste früher ohne Brummen lief.
Also vom Gerät her kann es dann ja eher nicht kommen. Habe aber auch entdeckt das oberhalb des einen ICs ein Kondensator? defekt ist. Soll heissen das nur noch 2 Pins da stecken Bild Vermutlich
war da so ein Keramik´Kondesator drin (oder was auch immer)

Aber da schaue ich morgen danach.



Gruß
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#7

Beitrag von benson04 »

Moin
Das Eco Master Plus hat gern mal dieses Phänomen. Du bekommst es meist folgendermassen weg:
Oben am Hals des Mikrofons ist mit einem Stückchen Klebeband die Kapsel befestigt. Löse dieses Klebeband und löte vorsichtig beide Anschlüsse an der Kapsel nach. Dann wieder ankleben, oder sonstwie befestigen. In den allermeisten Fällen ist dieses NF Gebrumm dann weg.
In hartnäckigen Fällen hilft es , wenn man, wie weiter oben beschrieben , den Hals zuverlässig auf Masse legt ( unten im Mikro ) und dann den Masseanschluss der Kapsel oben am Hals mit diesem verbindet , dann ist zu 100 % Ruhe. Meist hilft aber schon ersteres.Berichte mir mal, ob mein Tip zum Erfolg führte.

Gruss Jörn
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#8

Beitrag von pSYcHoDaD »

So ich habe mich jetzt nochmals dazu durchgerungen das Mike in die Hand zu nehmen.
Leider hat nichts geholfen Bild Bild
Ich habe die Kapsel nachgelötet und auch den Hals auf Masse gelegt. Mit den Kondensatorgen von + nachMAsse habe ich
allerdings noch nicht probiert, wobei ich aber auch denke das es das nicht sein kann. Weil wie
gesagt das Mike an dieser Kiste schonmal ohne Probleme lief.
Ich habe einmal ein paar Bolder gemacht vllt könnt ihr euch dann ein Bild von der Sache machen. Aber bitte nicht
hauen wegen dem "Bastelchaos" Teils ist es von mir, aber nur aufgrund dieser Fehlersuche.

Mann kann auch ganz gut erkennen das ober halb des ICs ein Bauteil fehlt bzw. zerstört ist..

Danke für eure Tips.


Hier der Link http://www.mitglied.lycos.de/cbtoronto/
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#9

Beitrag von ic240 »

Bitte trenne einmal die Stromversorgung durch das Gerät (mittlerer Pin vom Mikro-Stecker)
und betreib das Mikro "nur" mit Batterie!

Ist das Brummen noch vorhanden ?
Wenn ja, entpricht dein Funkgerät den Zulassungsbestimmungen?
Wenn Nein, Leistung runter drehen, oder anderes Funkgerät probieren.

Sollte bei alle dem noch ein Brummen vorhanden sein, ist es mit größter Wahrscheinlich
nur ein Abschiermungs/Masseproblem.

Aber ich vermute dass das brummen schon aufhört, sobald du das Mikro nur über Batterie betreibst Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#10

Beitrag von hf-technik73 »

Oben am Hals des Mikrofons ist mit einem Stückchen Klebeband die Kapsel befestigt. Löse dieses Klebeband und löte vorsichtig beide Anschlüsse an der Kapsel nach. Dann wieder ankleben, oder sonstwie befestigen. In den allermeisten Fällen ist dieses NF Gebrumm dann weg.
In hartnäckigen Fällen hilft es , wenn man, wie weiter oben beschrieben , den Hals zuverlässig auf Masse legt ( unten im Mikro ) und dann den Masseanschluss der Kapsel oben am Hals mit diesem verbindet , dann ist zu 100 % Ruhe


Genau das gleiche Problem hatte ich auch , allerdings mit einem Bravo Plus.

Bei mir kam das Brummen ganz sporadisch.

Kurz mal auf die Kapsel geklopft und weg war das Brummen.

Also hier sind schon eindeutige Masseprobleme bei den Sadelta Standmikes.



AN pSYcHoDad:


Tausch doch einfach mal die Kapsel gegen eine andere aus!

Vielleicht ist die Kapsel ja defekt. Bild Bild



Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von hf-technik73 am Mo 20. Mär 2006, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Echomaster brummen

#11

Beitrag von 13RA1MB »

Da schon vieles probiert wurde weiß ich nicht wirklich ob sich mein Beitrag lohnt.
Hier in der Umgebung hatte eine Station ein ähnliches Problem mit einem plötzlich
autrettenden Brummen bei seinem Sadelta Echo Master Plus.

Abhilfe schafte eine neue Isolierung der Mikrofonkapsel und danach war das
Brummen wieder weg. Soweit ich mich erinnere, mein letztes Sadelta hatte ich
vor gut einem Jahrzehnt, müsste die Mikrofonkapsel mit schwarzen Isolierband
befestigt oder isoliert sein (liegt doch schon lange zurück).

Einfach diese tauschen und erneut probieren. Oftmals sind es doch die kleinen Dinge!

73 und viel Glück!
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Echomaster brummen

#12

Beitrag von pSYcHoDaD »

So danke für eure Hilfe. Nach langem suchen habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen die Stromversorgung vom Gerät zu entfernen und statt dessen nur eine
9V Batterie zu verwenden.
Und siehe da: Ihr hattet Recht. Das Brummen ist weg. Umgeklemmt ---> ist es wieder da.

So jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Ich will die Batterie nicht verwenden (müssen) Bild
Wie kann ich dies umgehen ohne brummen und ne Batterie verwenden zu müssen ?
Ich habe ja 2 Mikrofonstecker parallel dran, weil ich es (abwechselnd) an 2 verschiedenen Kisten hängen habe. An der anderen gibt es das Problem mit dem brummen nicht.

Danke

pSYcHoDaD
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Echomaster brummen

#13

Beitrag von blauescabrio »

Hals des Echomasters auf Masse legen umd das Brummen auszuschalten - ich fasse es nicht, was für Tipps hier immer gegeben werden! :seufz:
Habt ihr euch die Konstruktion schon mal genauer angeschaut? Ist euch dabei aufgefallen, dass der Hals im Mikrofon mit einem nichtleitenden Kunststoffgewinde befestigt ist? Und dass die Kapsel am anderen Ende des Halses einen Luftspalt zu diesem hat und dass die Kapsel mit dem Klebeband extra so angeklebt ist, dass sie NICHT den Hals berührt? Alles, damit keine eventuell vagabundierende HF über den Hals in das Mikrofon eindringt, damit der Hals eben NICHT als Antenne dient. Und ihr wollt den auf Masse legen. Wie eigentlich? Massekabel an die Mutter, die auf das Kunststoffgewinde geschraubt wird. :wall:


DSC01550.jpg
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Echomaster brummen

#14

Beitrag von Arco-Express »

Huhu, hast Du mal das Datum dieses Threads beobachtet ? :mrgreen:
Der letzte Eintrag vor Dir ist 15 Jahre alt :crazy:
Aber recht hast Du meiner Meinung nach trotzdem.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa -Robert- :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“