Ersatz für ausverkauftes Liberty?

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#16

Beitrag von Frequenzwaschl »

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1837
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#17

Beitrag von forstmeister »

Das Bearcat ist die US-Version vom Liberty und arbeitet auf einem, in Deutschland nicht zugelassenen DECT Frequenzbereich
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzwaschl hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:30 vielleicht
Hui, danke. Wusste gar nicht, daß UBC auch im CB mitmischt. Hübsche Geräte haben sie ja. Ob die wohl in Sachen AM etwas besser sind, als bei uns so angeboten wird..? :P
forstmeister hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:52 arbeitet auf einem, in Deutschland nicht zugelassenen DECT Frequenzbereich
Danke auch, wäre ja wieder zu wahr um schön zu sein :rolleyes:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#19

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 20:35 Die Frage ist nun "Welche Dienste/Anwendungen liegen in Europa auf den Frequenzen zwischen 1920 - 1930 MHz ??" (sprich, was alles würde man mit der brutalen Sendeleistung des schnurlosen BC906W stören ??).
Wohl Satempfang wenn es schlecht läuft. Das Problem ist wohl so groß, das manche Frequenzen nicht mehr zur Ausstrahlung benutzt werden. Bevor Fragen kommen, es geht um die ZF nach dem runtermischen durch den LNB auf dem Weg zum Empfänger.

Ist oder war glaube ich auch mal 3G. Geht vielleicht jetzt auch in 5G über. Keine Ahnung.
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#20

Beitrag von delta64 »

hallo, nicht nur dass das Uniden auf US Frequenzen läuft, es ist auch erfahrungsgemäß noch leiser als das President und meines Wissens gibt es auch leider keinen brauchbaren LS-Fix für das Gerät, so dass es auf die Lautstärke vom President Gerät käme.

Gruß, Uwe

PS. das PNI Bluetooth Mic. bauen wir jetzt für viele Geräte. Gute Mod. und gute Verarbeitung aber Reichweite (Bluetooth) in der Praxis leider nur ca. 10m.
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#21

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Delta64

Frage:

"PS. das PNI Bluetooth Mic. bauen wir jetzt für viele Geräte. Gute Mod. und gute Verarbeitung aber Reichweite (Bluetooth) in der Praxis leider nur ca. 10m."

Für welche Geräte ?

10m Reichweite, finde ich völlig ausreichend. Für einen notwendigen raschen Kanalwechsel sind 10 m e schon weit zu gehen.

73 helmut
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#22

Beitrag von delta64 »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:04 Für welche Geräte ?
im Prinzip für alle Geräte mit Spannung am Mikrofonstecker. Diese Spannung kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, es gibt keine Norm. Verbreitet sind u.a. 5V, 8V und die Versorgungsspannung des Geräts (12-13,8V) :rolleyes: . Diese muss immer passen (die Spannung). Das erledigen wir ab sofort am Bluetooth Dongle für jedes Gerät und Kunden einzeln. :tup: Damit sind jetzt natürlich sehr viele Geräte möglich ohne dass am Gerät selbst etwas geändert werden muss. Es sind auch Geräte möglich die mit dem Liberty nicht funktioniert hatten da die Spannung am Stecker zu niedrig war (<12V). Es würde den Rahmen sprengen die jetzt dadurch möglichen Geräte alle namentlich zu nennen.

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#23

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Euer kreatives Engagement in diesem Bereich kann man nicht genug loben, die Seite liegt schon seit Wochen in meinen Favoriten.
Eigentlich wollte ich auch schon längst bestellt haben, leider muss ich nun erstmal mangels Motivation (bräuchte ja auch noch Mobilgerät) diese Investition verschieben :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#24

Beitrag von delta64 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 19:44 Euer kreatives Engagement in diesem Bereich kann man nicht genug loben
Hallo , grüß dich, ja, vielen Dank dir. Wir beschäftigen uns tatsächlich viel und oft mit der Anpassung von Mikrofonen. Wer da was braucht darf sich gerne melden. Gruß Uwe ein schönes Rest-WE an alle und viel Spaß beim Hobby noch. Ein sorry für etwaiiges OT. :roll:
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#25

Beitrag von Ufo 1 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche und freue mich über Rückmeldungen! Ich habe auch President geschrieben, ob ein Nachfolger geplant ist..
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#26

Beitrag von Ufo 1 »

Wie ist den die PIN Belegung beim PNI Mikrofon und Dongle mit Bluetooth Mike 65. Ich möchte gerne einen Adapter auf 6pol President bauen oder lieber direkt kaufen...
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#27

Beitrag von Ulrichstein1 »

Da scheint sich ein Nachfolger anzukündigen! Mit Bluetooth wird er allerdings wohl nicht an die Reichenweiten des Liberty mit DECT herankommen:

https://simonthewizard.com/2023/11/17/e ... -mike-nrc/
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#28

Beitrag von Ulrichstein1 »

Apropos: Wenn das Liberty nicht mehr hergestellt wird, gilt das dann bald auch für die Akkus?

Im Zuge dieser Befürchtung überlege ich zum einen, wie ich die Akkus notfalls selbst zusammenzimmern kann (basieren ja wohl auf NiMH AAA) und zum anderen würde ich gerne auch einen Zweit-Akku extern laden können, während der andere in Gebrauch ist, da die Vorwarnzeit für einen leeren Akku beim Liberty praktisch nicht existiert.

Das bringt mich zu der Frage, um welchen Stecker bzw. Buchse es sich am Akku und im Mike handelt.

Es ist irgendein JST xyz Zweipol-Gedöns. Das dürfte klar sein. Aber welcher genau? Es gibt so viele Varianten von diesem JST-Gerödel.
Der Abstand zwischen den beiden Pins dürfte 2,5 mm sein - oder 2,54 mm aka 1/10 Zoll.

Kann da zufällig jemand weiterhelfen?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
KA1TIM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:19
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Ersatz für ausverkauftes Liberty?

#29

Beitrag von KA1TIM »

Als Alternative würde ich eher zum HamDECT greifen: https://more4ham.com/product/ham-dect-v2-0-single/

Google Translate:
https://more4ham.com/download/gebruiker ... dect-v2-0/#

Dazu müsste man nur 6-Pol GDCH(was auch immer)/Interface löten.

Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“