Pewe Standmikrofon zu leise..??

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Pewe Standmikrofon zu leise..??

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Moin Gemeinde,
hab vor kurzem wieder ein schönes PEWE Standmikrofon bekommen ,aber leider enttäuscht mich das Teil :|
Selbst auf Stufe 10 ,hat es gerade mal soviel "Power" wie ein Original Mikrofon :thdown:
Batterie Neu
Stecker neu verlötet
Regelpoti am Mikrofon gesäubert
Alles nix gebracht :sdown:
Jemand eine Idee..????

Hier ist es
https://i.postimg.cc/wxSVLWmL/IMG-20210818-155817.jpg
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pewe Standmikrofon zu leise..??

#2

Beitrag von lonee »

Ja, ich habe durchaus eine Idee;
Nämlich die, dass sich das Mike exakt so verhält, wie es konstruiert wurde..

Du vergisst vielleicht, dass dieses Mike aus der Zeit stammt, als Verstärkermikrofone in der Regel nicht erlaubt waren.
Und wenn dann erlaubt, dann ohne Feststelltaste und kastriertem Verstärkungsfaktor.
Die Zodiac "Diplomat" war sogar mit dem Turner +3b ohne Feststelltaste legal.

Man kann es in etwa mit dem Stabo Optimike vergleichen. Das war legal und man durfte es auch so betreiben.
Erst wenn man es ein wenig modifizierte, war es so richtig brauchbar.

Schau Dir mal den Schaltplan von Deinem Mike an.
Ich würde dafür garantieren wollen, dass da der Verstärker begrenzt wurde.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Pewe Standmikrofon zu leise..??

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Hab gerade mal nach einem schaltplan gesucht, leider keinen gefunden.

Nun bleibt nur das übliche vorgehen: Versorgungsspannung auf der platine verfolgen, ausgelaufene oder defekte Kondensatoren suchen, Transistoren (falls diskret aufgebaut) Durchmessen usw...
Vitamin.b hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 16:06 Regelpoti am Mikrofon gesäubert
Kann übrigens trotzdem defekt sein, je nach Abnutzung eben.
lonee hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 17:01 Ich würde dafür garantieren wollen, dass da der Verstärker begrenzt wurde.
Naja, lauter als ein O-Mike waren die ja trotzdem.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pewe Standmikrofon zu leise..??

#4

Beitrag von lonee »

Na, nicht wirklich lauter als ein O-Mike.
Zumindest nicht die legalen, also unmodifizierten, Teile, die mir bisher untergekommen sind.
Da ist es einfacher, den originalen Verstärker gegen einen anderen auszutauschen.
HF-Verblockung ist da allerdings Pflicht!

Ich habe zu CB-Zeiten übrigens gerne ein IC-SM2 an den CB-Tranceivern betrieben. Der Klang war prima, nur musste man für Phantomspeisung sorgen.
Aber das ist ja nur ein Kondensator, Diode und ein Widerstand an die Modulationsleitung innerhalb des Gerätes.
Bei den heutigen Geräten, könnte man die Betriebsspannung für das Mike sicher auch an einem anderen Kontakt abgreifen oder eine separate Spannungsversorgung aufbauen, wenn das Gerät zu 100% original bleiben soll.

Gruß,
André
Gruß,
André
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: Pewe Standmikrofon zu leise..??

#5

Beitrag von Arkadiusz »

Wie alt ist das Design dieses Mikrofons, vielleicht haben sich die Transistoren verschlechtert, wie es in der alten Elektronik üblich war. Die Transistoren litten stark unter Verschmutzung und Korrosion im Kristall des Halbleiters.
Außerdem schrieben sie, dass es sich um ein dynamisches Mikrofon handelt, d. H. Es hat nur in unmittelbarer Nähe Empfindlichkeit, Sie müssen eng sprechen. Ein schematisches Diagramm könnte verwendet werden, das Mikrofon ist definitiv zu retten.
Diese Mikrofone waren früher sehr teuer, also lohnt es sich, sie zu verbessern.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“