Piker TM 110 Kabelfarben

Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#16

Beitrag von Cinquecento »

Hallo Ionee,

Die Modulation speist Du vermutlich via Soundkarte in den PC.
Die Spannung für das Mikrofon stellt somit der PC zur Verfügung.


Genau so habe ich es vor

Jetzt zur PTT.
Über welche Schnittstelle soll das passieren?
USB? dann könnte man, wie Du schon angemerkt hattest, einen alten Joystick seiner Elektronik berauben und davon einen "Tasteingang" nutzen.


Genau, es wird über USB in den PC gehen, ein alter Joystick liegt schon bereit (oder wenn ich es so nicht hinbekomme, vielleicht über einen Arduino Mega 2560). Mein Ziel ist es, WINDOWS10 den Taster als Joystick-Knopf erkennen zu lassen, s.d. ich in einer Software diesen Input weiter definieren kann und sie somit die Steuerung übernimmt.

Ist bestimmt schon unzählige Male so umgesetzt worden, aber für mich ist es Neuland und ich bin gespannt, welcher Weg dann letztendlich funktioniert.

Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung
Cinquecento
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 15:22
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#17

Beitrag von Cinquecento »

Habe hier mal 2 Fotos davon angehängt, um die originale Verkabelung (Peiker TM110TF) zeigen zu können.

grün & gelb gehen zum Taster hoch, grau scheint Masse zu sein und geht als braunes Kabel zum Stecker runter, schwarz & blau sind für´s Mikro (Kapsel).
20210806_105632.jpg
20210806_105712.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Piker TM 110 Kabelfarben

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:55 Das wird dann so nicht funtionieren, es sei denn die Software arbeitet mit VOX.
Wenn er hier nicht bald mal klartext redet und sagt welche Software können wir ihm ja auch nicht helfen.
Cinquecento hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 07:58 Genau, es wird über USB in den PC gehen, ein alter Joystick liegt schon bereit (oder wenn ich es so nicht hinbekomme, vielleicht über einen Arduino Mega 2560). Mein Ziel ist es, WINDOWS10 den Taster als Joystick-Knopf erkennen zu lassen, s.d. ich in einer Software diesen Input weiter definieren kann und sie somit die Steuerung übernimmt.
Nicht böse gemeint aber bleib beim alten Joystick...
Das wird deutlich einfacher und erspart dir ne Menge Frust.

Und nun solltest du mal Infos wie zb. welche Software du benutzen willst dazuschreiben.
Sonst bringt die jede erdenkliche Hilfestellung zu den kabelfarben nichts.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“