Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

Antworten
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#1

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Leute,

habe eben mein Astatic Mikrofon 575 M6 auf 6pol umgelötet, jetzt kann ich damit zwar senden, aber höre keinen Empfangston mehr?! Zumindest an der Alan 48 pro, an der President Bill funktioniert es. An was liegt das?

Folgende Pinbelegung habe ich verwendet:

5 - Masse+Blau
3 - Rot
2 - Schwarz
1 - Weiß

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG, Fischkopf
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#2

Beitrag von Fischkopf »

Es sit das selbe Phänomen wie wenn ich das Mikrofon einfach ausstecke, dann höre ich auch nichts. Vielleicht hilft das weiter für einen zielbringenden Tipp. Wäre echt toll wenn jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#3

Beitrag von Bravo Whisky »

1=weiß NF
2=gelb RX
3=Rot TX
4=leer
5=blau/schwarz
6=leer
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#4

Beitrag von Fischkopf »

Danke das ist ja nett gemeint, aber da kenn ich mich zu wenig aus. Sind das nicht immer die selben Farben? Ich hab nämlich keine ahnung welches Kabel RX, TX usw ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#5

Beitrag von lonee »

Nein, offensichtlich braucht Dein Gerät die RX-Umschaltung, damit Du etwas hörst.
Schau mal in das Original-Mikrofon und in dessen Stecker. Da wird sicherlich auch ein Kontakt mit GND verbunden sein, wenn Du die Taste losgelassen hast. Diese Verbindung musst Du dann im Astatik "suchen". D.h. Du schnappst Dir ein Multimeter und misst jedes weitere Kabel (Außer dem Modulationskabel was innerhalb der Abschirmung liegt) die anderen Kabel gegen GND.
GND scheinst Du ja bereits gefunden zu haben, denn sonst würde das Gerät ja nicht senden und hätte auch keine Modulation.

Die Farben sind sowas von "Peng".. Da sollte man sich nienich nach richten, denn das handhabt jeder Hersteller nach Gutdünken.

Was Bravo Whisky da gepostet hat, ist die Pinbeschreibung des Mikesteckers und die passenden Farben der Kabel dazu.
Schau Dir Deinen Mikrofonstecker mal genauer an. Da stehen Ziffern neben den Löchern.
Von 1 - 6. Und wenn Du jetzt noch die farbigen Käbelchen nach dieser Liste anlötest, sollte es funktionieren.

Gruß,
André
Gruß,
André
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#6

Beitrag von Fischkopf »

Hallo und vielen Dank, ich werde mich morgen mal nochmals damit auseinandersetzen und mich dann nochmals melden, bereits schon mal vielen Dank an euch!

Gute Nacht! 73
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Astatic 575 M6 an Midland Alan 48 pro - kein Empfangston

#7

Beitrag von Fischkopf »

Papa Bravos detailierte PN hat zum Erfolg geführt. :tup: Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“