Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

Antworten
Bergstation
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jan 2021, 15:43
Standort in der Userkarte: Meschede

Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#1

Beitrag von Bergstation »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein Standmikrophone Zetagi MB +5 am IC 7300 betreiben. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher welches Kabel vom Mike auf den 8- Stecker für den Icom kommt. Kann jemand helfen ?

Beste Grüße!
Dateianhänge
20210513_195058.jpg
20210513_193755.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#2

Beitrag von lonee »

Schau mal in die BA vom 7300, da steht u.A. die Belegung der Mikrofonbuchse drin.

Gruß,
André
Gruß,
André
Bergstation
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jan 2021, 15:43
Standort in der Userkarte: Meschede

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#3

Beitrag von Bergstation »

Hallo Andre,

hab ich schon, bzw. 2 Bilder zu der Belegung hier angehangen. Allerdings kann ich zb. RX, TX und Mic vom Mikrofon nicht der Beschreibung von Icom zuordnen :wall:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#4

Beitrag von 13DL04 »

Ist doch ganz einfach:

MIC = Mikrofoneingang
GND = Mikrofon-Masse
TX = PTT
GND = PTT-Masse

Mehr benötigt man nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#5

Beitrag von lonee »

Nope, ist nicht ganz so einfach:
Obacht!: Der Icom hat eine Phantomspannung auf dem Mikrofoneingangspin.
Die Icom Standmikrofone wie IC-SM2 oder IC-SM6 (da kann ich das mit Sicherheit sagen, denn die habe ich an Icoms angeschlossen) bekommen darüber ihre Betriebsspannung.

Wenn das Zetagi allerdings verblockt ist, kann man das so anschließen!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie auf die Idee käme so ein Mike daran anzuschließen.
Gerade der 7300 hat "Out of the Box" eine echt gute Modulation. Die würde ich mir doch nicht mit so einem Mike vermurksen.
Trotz meiner Standmikrofone, verwende ich am 7300 fast immer das Handmike (was ebenfalls überraschend gut ist.).

Gruß,
André
Gruß,
André
Bergstation
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jan 2021, 15:43
Standort in der Userkarte: Meschede

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#6

Beitrag von Bergstation »

Hallo Andre,

naja, ich habe das Standmike eben da und ich finde es eben komfortabler als jedes mal ein Mike in die Hand zu nehmen.

Was meinst du mit " verblockt" ??
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#7

Beitrag von DF2JP »

Hallo Bergstation,

wenn Du die Anschlussbelegung nicht erkennen kannst und nich weißt was mit "verblockt" gemeint ist, solltest Du den Anschluss jemanden machen lassen, der sich auskennt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#8

Beitrag von lonee »

Die Modulationsleitung darf keine Spannung zum Mikrofonverstärker durchlassen.
Wie schon gesagt, liegt auf dem Mod-in.Pin auch Gleichspannung an.
Es sollte daher auf der Mike-Platine am Ausgang mindestens ein C verbaut sein. Der lässt DC nicht durch.

Aber ehrlich.. da nehme ich lieber ein Handmike in die Daddeln, als das ich nuch schauderhaft anhöre...
OK, anders herum hätte das gewiss einen gewissen "Wiedererkennungsfaktor".

Gruß,
André

übrigens steht gerade ein IC-SM30 in der Bucht.
Gruß,
André
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#9

Beitrag von ompaul »

Das MB+5 koppelt das Signal über einen 10μF-Elko aus. Wenn der "von hinten" Spannung aus dem trx bekommt wird er falsch gepolt betrieben!

Sollte man so nicht machen.


- 73 -
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Da muss ich Andre zu 100% recht geben. An ein IC7300 gehört kein 5-klassiges Zetagi Mike. Besorge dir ein Icom SM-20, SM-30 oder SM-50. Da ist die Modulation genau so sauber wie mit dem O-Mike, nur bei Bedarf lauter. Speziell das SM-30 gibt es für kleines Geld. Ich selbst hatte das Sadelta Echo Master Plus und auch ein Turner oder CB-800 am IC7300. Natürlich funktioniert das, denn dieses Gerät macht aus jedem Mike eine vernünftige Modulation, aber die Nebengeräusche sind bei den Mikrofonen aus dem CB-Bereich deutlich stärker. Ich brauchte allerdings nur Mod, GND und PTT am Stecker.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#11

Beitrag von 13CT925 »

Vergleichbar mit einem Icom SM-30 habe ich das hier am 7100 und 7300
https://www.funktechnik-bielefeld.de/ad ... ndmikrofon
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... 03a1eeb6d6
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... a7c1ca702a
inklusive Verwendung der Phantomspeisung

Das gibts ab und zu fürn 50er in der Bucht
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Standmikro Zetagi MB +5 für Icom 7300

#12

Beitrag von lonee »

Und wie schon geschrieben, die "kleinen" funktionierten auch prima. Es muss nicht zwingend ein SM30 sein.
Ich hatte dies nur geschrieben, weil es mir in der Bucht über den Bildschirm lief...

Komischerweise kann mein Funknachbar keinen Unterschied zwischen dem SM2 und dem SM6 feststellen.
Weder beim 7300, noch beim 9700. Und das, wo die beiden Mikrofone recht unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Frequenzgänge haben.
Selbst das typische "Plong" beim lösen der PTT klingt gleich.
Wie das auf größere Entfernung ausschaut, kann ich gar nicht sagen. Ich nutze ja eh zumeist das O-Mike oder Headset.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“