Alan 42DS mit 3M Peltor und PTT - Problem

Antworten
shanten
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2021, 20:36
Standort in der Userkarte: düsseldorf

Alan 42DS mit 3M Peltor und PTT - Problem

#1

Beitrag von shanten »

Hallo zusammen,

bin noch ein CB-Funk Newbie und hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden.

Ich möchte mein Funkgerät Alan 42 DS mit meinen aktiven Gehörschutz 3M Peltor verbinden.
Dafür habe ich von 3M das PTT Set 42311 gekauft.

Leider funktioniert das Puch to Talk nicht. In dem Moment, wo ich die PTT Taste am Mkrofon des Kabels drücke, wird ein pulsirendes Signal gesendet, das aber keine Sprachverständlichkeit erlaubt.

Ich habe alle Teile der Signalkette zweimal, sodass ein einzelner Fehler eines Bauteils ausgeschlossen werden kann.

Es fubnktioniert aber:
- Funkgeräte einzeln, senden und emopfangen kein Problem.
- In dieser Kombination empfangen (also hören über den 3M Peltor), wenn das andere Funkgerät ohne Verbindung zum 3M Peltor betrieben wird.

Was kann ich tun, um die Sprachfunktion über das PPT Set ans Laufen zu bekommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
CB-Funk Setup: Alan 42DS, 3M Peltor, PTT Set
CB-Funk Setup: Alan 42DS, 3M Peltor, PTT Set
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Alan 42DS mit 3M Peltor und PTT - Problem

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ich habe mich schon länger von den guten, aber sehr teuren und im Servicefall problematischen
Peltor-Headsets verabschiedet.

Es war aber auch schon früher so, dass der benötigte 2,2 KOhm-Widerstand in der PTT-Leitung fehlte,
damit die Tastung der PTT bei Alan/Midland/Albrecht einwandfrei funktioniert. Dieser Widerstand wurde von mir damals öfters
nachgerüstet, z.B. im PTT-Taster (wenn man den öffnen kann) oder im Headset in der Mikrofonleitung
(von Plus nach Minus an der Kapsel). Eventuell auch den Lieferanten ansprechen, ob er das zwecks
Garantieerhalt anbietet.

An Icom und Co. funktioniert das Headset auch ohne diesen Widerstand.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
shanten
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2021, 20:36
Standort in der Userkarte: düsseldorf

Re: Alan 42DS mit 3M Peltor und PTT - Problem

#3

Beitrag von shanten »

Danke für die schnelle Antwort!

Garantie habe ich leider keine, werde versuchen, den PTT Button zu öffnen und einen Widerstand einzulöten...

Sollte das nicht gelingen: Kennst Du ein PTT Set, das diese Spezifikation hat und funktionieren würde?

Danke!
Sven
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“