Suche Schema zu Adonis AM-303G

Antworten
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Suche Schema zu Adonis AM-303G

#1

Beitrag von Superstar »

IMG_2535 (1).jpeg
Nach intensiver Suche nach einem Schema oder Bilder vom Innenleben dieses Mikes bin ich leider nicht weitergekommen.Ich habe nur Bilder vom Model AM-503G gefunden, und das deckt sich nicht 1:1 mit der Platine meines Modells AM-303G.

Ich habe dieses Tischmike gebraucht gekauft. Es funktioniert. Was nicht funktioniert ist die PTT Lock-Taste. Die wäre aber praktisch, also habe ich das Mike aufgemacht und festgestellt, dass sie absichtlich stillgelegt wurde, in dem Leiterbahnen an drei Stellen unterbrochen wurden. Ausserdem befinden sich die beiden Drähte Rot und Violett m.A.n. nicht da, wo sie original waren, arme Rande der Platine.

Man kann sich fragen, weshalb das dies gemacht wurde, einen Grund wird's wohl haben. Ich hätte nur gerne diese Lock-Taste wieder zum laufen gebracht. Ansonsten funktioniert diese kleine Mike soweit zufriedenstellend.

Vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Idee oder gar ein Bild vom Innenleben. Wäre cool, danke!
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Schraubt doch mal die platine ab, dreh sie um und schau auf was für Bauteile die leiterbahnen gehen.

Mit Foto von der bestückungsseite könnte man dir bestimmt helfen ohne den Schaltplan zu kennen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#3

Beitrag von Superstar »

So einfach geht das scheinbar nicht. Offensichtlich ist die Platine direkt mit den Tastern verlötet, und diese sind fest am Gehäuse. :roll: Geht wohl nur mit ablöten.
Nun, die beiden Lötstellen wo der rote und der violette Draht angelötet ist, ist gleich die normale PTT Taste verlötet.
Die beiden parallelen Lötstellen links davon, ist die PTT-Lock Taste angelötet.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#4

Beitrag von Superstar »

Hier ein Bild des betr. Adonis AM-303G
IMG_2537.jpeg
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Heb doch mal die Tasten ab, einfach vorsichtig mit dem Schraubendreher die Taste abhebeln. Da konnten vielleicht Schrauben drunter sein.

Ansonsten schau doch mal ob die Folie auf der die Beschriftung aufgedruckt ist sich durch Erwärmung mit einem fön lösen lässt. Da drunter sind dann die Schrauben welche die Tasten festhalten.

Ansonsten kannst du nur die unterbrochenen leiterbahnen flicken und schauen ob die lock Taste wieder geht. Ich denke das könnte tatsächlich schon von Anfang an so verlötet gewesen sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#6

Beitrag von Superstar »

Diese Tasten kann man nicht aushebeln. Dafür sind sie zu vertieft und würde nur Das Mike beschädigen.
Die Platine ist direkt mit den Tastern verlötet.

Ich sehe es wie Jochen und Peter, die Leiterbahnen zu verbinden. Was mich alledrings etwas stutzig macht sind die Beiden Drähte, die direkt zur PTT Taste geführt sind.
Ich habe ein Bild eines Adonis AM-503G gefunden. Da sind die selben Drähte am Rande der Platine angelötet.
Die Platine unterscheidet sich etwas von der meinen.
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 15.00.11.jpeg
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Dann sitzen die Schrauben unter der Folie, wie gesagt.
Sanft erwärmen mit einem fön um den Kleber zu lösen und abschrauben. Danach kannst du die Folie ja wieder verkleben.

Oder du verlötets wie bei dem andern Mikrofon die Drähte und testest. Viel passieren sollte da nicht.

Ansonsten einfach den Vorschlag versuchenddie leiterbahnen zur lock Taste wieder zu verbinden. Das dürfte ebenso funktionieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#8

Beitrag von Superstar »

Nein, da wird nichts abgelöst, denn da befinden sich keine Schrauben unter der Folie. :grrr: :D

Mittlerweile funktioniert das Mike meinem Wunsch entsprechend. Die Locktaste funktioniert. Allerdings hat das Mike irgendwann mal einen Schaden erlitten, weshalb da etwas abgeändert worden sein muss. Immerhin......
Was für mich erstmal wichtig war geht wieder, also belass ich's erstmal dabei, ansonsten bau ich einen SMV5 Mikvorverstärker von ELV ein.

BVielen Dank für Eure Unterstützung, Tips und Vorschschläge! Ist echt super hier! :tup: :wave:

73 de Urs
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Superstar hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 22:54 Nein, da wird nichts abgelöst, denn da befinden sich keine Schrauben unter der Folie. :grrr: :D
Es gibt sonst nicht viele anderen Möglichkeiten.

Und auf deinem Bild der Oberseite meine ich am Mode Schalter am oberen und unteren Rad der Aussparung dunkle Flecken zu sehen, die sind definitiv nicht vom fotografieren. Es ist übrigens üblich das solche schalter an Kunststoffgehäusen mit Schrauben von oben befestigt sind.

Hier mal beispielhaft ein Foto eines ähnlichen schalter bei einem ebay angeboangebot: https://www.ebay.de/p/1704689455?iid=201710112952

Ich bastel nun seit ich 7 Jahre alt bin und meinen ersten Kosmos Elektrobaukasten bekam... ich bin mir dabei sogar zu fast 100% SICHER das unter der Folie Schrauben sitzen!

Aber egal, es erfüllt ja die gewünschte Funktion.

Also Glückwunsch zur Reparatur und frohes funken noch.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#10

Beitrag von 64Digger295 »

Die Platine ist doch mit 2 Schrauben am Oberteil des Gehäuses verschraubt, hast du die schon mal entfernt?

Normal müßte sich danach die Platine lösen.

Das Mikrofon ist schon älter, und bei CB war (ist?) diese Lockfunktion nicht zulässig.
Deshalb wurden diese Mikrofone "umgebaut".

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#11

Beitrag von Superstar »

64Digger295 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:22 Die Platine ist doch mit 2 Schrauben am Oberteil des Gehäuses verschraubt, hast du die schon mal entfernt?

Normal müßte sich danach die Platine lösen.

Das Mikrofon ist schon älter, und bei CB war (ist?) diese Lockfunktion nicht zulässig.
Deshalb wurden diese Mikrofone "umgebaut".

73 Digger
Richtig, die habe ich schon mal gelöst, aber der Print lässt sich damit alleine nicht wegnehmen. dazu müsste man m.M.n die 4 Lötstellen freilegen, wo die beiden PTT Taster/Schalter angelötet sind.

@criticalcore5711
Diese braune Platte ist mittlerweile etwas abgegriffen. Wenn da Schrauben vorhanden wären, dann vermutlich unter den grauen Tasterkappen. Diese sind aber so ins Gehäuse vertieft dass man die wahrscheinlich nicht ohne zu beschädigen raushebeln kann. Ich will das Mike aber nicht zur Sau machen, also belasse ich es dabei. Es funktioniert soweit, mehr erwarte ich gar nicht. Danke trotzdem für deine Tips! :tup: :wave:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#12

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit…..
Hier mal ein Adonis, Model AM-303P
Platine Type: 5AD108A
Ja, um die Platine heraus zu kriegen, muss man den Schalter/Taster raus Löten.
Lt meiner Interne Notiz Schema/Schaltplan soll das Model AM-303P identisch sein mit
Model AM-503.
Dateianhänge
20201030_224345_resized_1.jpg
20201030_224209_resized_1.jpg
20201030_224104_resized_1.jpg
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#13

Beitrag von Superstar »

Ohh vielen Dank für die Bilder!

Ich habs doch gewusst, dass die PTT nur herauslötbar ist. :tup: Manche Typen sind sind halt echte Murksbrüder. :think:
Nun, das Mike funktioniert ja jetzt für mich zufriedenstellend.

Beste Grüsse
Urs
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Schema zu Adonis AM-303G

#14

Beitrag von 64Digger295 »

:thup: :thup: :thup:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“