Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

Antworten
Johannes1980
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:34
Standort in der Userkarte: Gunzenhausen

Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#1

Beitrag von Johannes1980 »

Ich möchte gerne ein Densei EC-2018 an meiner Stabo XF5012 betreiben.
Habe das Mike von Kleinanzeigen gekauft - ohne Stecker.

Wollte das nun an einen vorhandenen 4PIN -Stecker anlöten.
Hier im Forum gibt es auch eine Farbenerkärung für 5 Kabel, aber ich finde nur vier Kabel vor?
Rot mit Masse? umschlossen, Schwarz und weiß.
Vielleicht wurde das Mike bereits verändert?

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen welches Kabel hier an welchen PIN gehört.

Danke schon mal.
Grüße
Balu (Johannes) vom Altmühlsee/Gunzenhausen
Dateianhänge
Densei Mike
Densei Mike
CB-Station Balu
Hauskanal (noch keinen gefunden)
dg2pl

Re: Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#2

Beitrag von dg2pl »

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=402648#p402648
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#3

Beitrag von benson04 »

Weiss TX, Schwarz RX, Rot Mod. Masse=Masse
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Johannes1980
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:34
Standort in der Userkarte: Gunzenhausen

Re: Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#4

Beitrag von Johannes1980 »

Schon mal danke für Eure Antworten.

@phasenlos: Hatte auch auf jemanden gehofft der ein Foto von innen machen kann :lol:
@dg2pl: Den Beitrag hatte ich bereits gesehen und das war auch mein Plan. Aber hier passte die Anzahl der Kabel nicht
@Benson04:
Habe ich probiert
Schwarz TX, weiss RX, Rot Mod. Masse=Masse
Im Internet hatte ich ne Pin-Belegung für XF5012 gefunden. Hier war 1 Mod, 2 Masse, 3 RX und 4 TX
Habe die jetzt so passend mit den Pins verbunden und beim einschalten geht die Funke direkt auf Sendung.
Wenn ich drücke wird die Sendung unterbrochen :clue:

Was könnte das jetzt sein? Falsch verbunden? Stimmt die Belegung nicht?

Grüße
CB-Station Balu
Hauskanal (noch keinen gefunden)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#5

Beitrag von benson04 »

Dann hast du rx und tx vertauscht

Pin 1 mod rot
Pin 2masse
Pin 3 Rx
Pin 4 Tx
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Wie Jörn schon geschrieben hat, tausche mal Kabel von Pin 3 und 4. Keine Angst, die stabo Norm ist so ziemlich die einfachste und man kann eigentlich nichts kaputt machen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Johannes1980
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:34
Standort in der Userkarte: Gunzenhausen

Re: Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#7

Beitrag von Johannes1980 »

Hab jetzt einfach schwarz und weiß getauscht (obwohl es hätte richtig sein müssen) und nun funktioniert es.

:banane:

Vielen Dank nochmal an alle. Super Einsatz, spitzen Expertise.
Da kann ich nur noch "Hut ab!" sagen!

Grüße
Johannes
CB-Station Balu
Hauskanal (noch keinen gefunden)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

In einer langen Bauzeit werden die Hersteller auch mal die Kabelfarben ändern. Es hat ja funktioniert und Hauptsache es hört sich gut an. Ist nicht immer selbstverständlich bei Densei. Viel Spaß damit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
oehrl
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Dez 2017, 15:47
Standort in der Userkarte: Waging

Re: Densei EC-2018 an Stabo 4 PIN

#9

Beitrag von oehrl »

Hab jetzt auch ein Densei EC 2018.
Innen sind aber 3 Potis.
Wofür sind die?
Habe in einem anderen Forum gelesen, man soll eines der Potis tauschen gegen ein 100 Ohm Poti, dann funzt das Ding noch besser,
stand aber leider nicht welches.
Das linke hat original 47KO, das mittlere 10 KO und das rechte 1 KO.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“