VOX Mikrofone zum Nachrüsten

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#16

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich gebe den interessierten Funkern gerne die Möglichkeit, diese VOX Mikrofone und die Freisprecheinrichtung auszuprobieren.

Die Geräte dazu stellt "Albrecht-Midland" zur Verfügung.

Die Kontaktaufnahme dazu erfolgt per PN, um einen gemeinsamen Termin zu finden.

Das hat doch nichts mit einem elitären ( SLK ) Club zu tun, oder?

Sehr bedauerlich, das dies so aufgenommen wurde.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#17

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Michael

Da ich weder dich, noch die HNDX kenne, auch nicht wie und warum ihr "spontan" eine Petition erstellt habt, kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Ich kann mir nur meine Gedanken auf Grund dessen was ich hier, oder eurer Homepage, lese machen.
Und hier kommen viele deiner Antworten nicht sonderlich "gemeinschaftlich" rüber ...

Ich war gerade auf eurer Homepage und sehe dort direkt einen Leitartikel zum Mikrofonverbot und denke mir SUPER!
Dann klicke ich auf "Weiterlesen" und komme auf eine weitere Seite mit einem Link zur zu unterstützenden Petition.
Klickt man dort, kommt man auf die beendete Onlinepetition mit 1.161 Stimmen.
Hm, wie lange ist jetzt die Petition jetzt auf der Seite des Bundestages? Laut Forum hier zumindest seit dem 17.08.2020!
Wieso um Himmels Willen verweist euer Link dann immer noch auf die alte Petition?#
Das zeigt für mich nicht gerade nach einem großen Engagement um die neue Petition mit ihren momentanen lächerlichen 60 Stimmen bekannter zu machen!
Schafft es eure Gruppe nicht einmal die vorherigen 1.161 Leute dazu zu bewegen auch dort abzustimmen?
Das sieht für mich wirklich äußerst traurig aus und scheint die Ansichten / Darlegungen einiger hier die wohl mal bei euch mitgewirkt haben, zu bestätigen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#18

Beitrag von prof.dr.m »

Was das Thema "Albrecht-Midland" und den Kontakt zu dir angeht um Informationen zu bekommen ...

Handelt es sich um die WP-24, dann kannst du das doch einfach sagen, ist doch schließlich kein Firmengeheimnis.
Handelt es sich um etwas "neues" was es offiziell noch nicht gibt, dann sag das doch einfach mit dem Vermerk ihr habt es getestet und findet es gut, aber du darfst leider noch nichts näheres darüber reden.
Und wenn du nichts darüber reden darfst, dann solltest du auch per PN nichts weitergeben, denn dann könnte es passieren dass derjenige es weitererzählt.
Wir sind hier doch in einem Forum von, zumindest was den Funk angeht, Gleichgesinnten welche sich gegenseitig offen helfen.
Da verstehe ich manche Heimlichtuerei einfach nicht.
Das mag evtl. dann so sein, wenn man jemandem einen "guten Insider-Tipp" gibt weil man jemanden kennt der einem "unter der Hand" oder freundschaftlich etwas hilft, wofür man sonst evtl. einiges mehr bezahlen müsste.

Und was den "Club-Vergleich" angeht, handelt es sich um ein Beispiel der Handlungsweise - das eine ist ein freies Forum wo man Informationen offen teilt, das andere eine "Benutzergruppe" die ihre Informationen scheinbar nicht gerne offen teilt!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#19

Beitrag von prof.dr.m »

Na wenn man sich das Video vom 6. RMFT 2020 so anschaut (so ab 12:30) , scheint es sich wohl um etwas ähnliches wie das WP-24 zu handeln (allerdings mit Handmikrofunktion), denn das WP-24 hat Batterien und dort sieht / hört man etwas von einem eingebauten Akku mit ext. USB Ladung.
Keine Ahnung wieso man hier so ein Geheimnis darum macht, aber im Video zeigt man es!

https://www.youtube.com/watch?v=YNXBbsmY54g
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#20

Beitrag von prof.dr.m »

Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wozu hat das Ding einen eingebauten Akku? :shock: Ist doch ein Kabel dran, darüber könnte man doch die Stromversorgung verwirklichen. Oder denke ich zu logisch?

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#22

Beitrag von prof.dr.m »

Klingt auf jeden Fall mal praktisch, eine VOX-Taste zum ein / ausschalten.
Man drückt sie also nur im Bedarfsfall, davor stellt man das Radio leise, quatscht ohne das Mikro in die Hand zu nehmen, und nach Beendigung schaltet man VOX mit einem Tastendruck aus!

Der Akku ist vermutlich für die BT Funktion zum Headset!
Sieht zumindest im Video so aus.

In der Beschreibung steht allerdings nichts von BT drin.
Allerdings gibt es sowohl ein Modell mit wie auch ohne Akku

https://www.pmr-funkgeraete.de/media/pr ... 6_2020.pdf

Übersicht der 4 Modelle:
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/pr ... rofone.pdf

Der Akku ist also für Geräte die keine ext. Speisespannung zur Verfügung stellen.

Baugleich LTE Radio Nanfone POC-791
https://simonthewizard.com/2020/08/17/l ... e-poc-791/
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 19:55Der Akku ist also für Geräte die keine ext. Speisespannung zur Verfügung stellen.
Ich denke vermutlich zu einfach, aber ich würde das mit einem "Injector" machen wie bei PoE. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#24

Beitrag von prof.dr.m »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:09 Ich denke vermutlich zu einfach, aber ich würde das mit einem "Injector" machen wie bei PoE. :clue:
Hallo Daniel

:D Für einen PoE Injektor brauchst du aber 230V, das gibt es im Auto relativ selten :D

Von daher funktioniert der Akku doch als Injektor :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 22:33 :D Für einen PoE Injektor brauchst du aber 230V, das gibt es im Auto relativ selten :D
Nasenbär, Du hast mich sehr gut verstanden. ;) :beer:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#26

Beitrag von prof.dr.m »

Hm, wie war das doch bei Harry Hirsch:

Können sie mich verstehen
Ja ich verstehe sie gut
Nein sie können mich nicht verstehen
Doch ich verstehe sie gut
Nein keiner kann mich verstehen :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:48Hm, wie war das doch bei Harry Hirsch:
Kenne ich von der Uni her aber anders. Ruft der Prof. an der Tafel in Richtung oberste Ränge: "Können Sie mich verstehen?" Antwort von einem Studenten: "Nein, aber wir können Sie hören."

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#28

Beitrag von gernstel »

Ui, Du warst mit mir in der Vorlesung?
Das war schon eine Steilvorlage...
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#29

Beitrag von 64Digger295 »

Es ist immer wieder schön, zu sehen, daß es Anderen genauso ging.

%) :lol: %) :lol: %)

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: VOX Mikrofone zum Nachrüsten

#30

Beitrag von gernstel »

Hand aufs Herz:
Wer setzt denn heute schon ein VOX-Mikrofon ein und ist damit zufrieden?

Also ich hatte vor ca. 30 Jahren eines nach einer alten Funkschau-Anleitung nachgebaut, mit einem 4-fach OPV und diversen Einstellmöglichkeiten. Später erwarb ich dann noch ein Handmikrofon von Albrecht mit eingebauter Sprachschaltung, das an sich ganz gut war. Verschiedene vorhandene Handsprechfunkgeräte hatten bzw. haben ebenfalls eine eingebaut.

Jedoch habe ich es bald aufgegeben, die VOX nutzen zu wollen:

1. Bei jedem Durchgang waren die ersten 1...3 Silben weg, bis das Ding endlich auf Sendung geschaltet hat.
2. Bei "intensiven" Gesprächsrunden habe ich häufig gleichzeitig mit anderen gesendet, die meinten, dass die Frequenz frei sei bzw. die eine kürzere Reaktionszeit als die VOX hatten. Was bei FM in unverständlicher Signalüberlagerung endete.
3. Dass das Ding unerwünscht interne Gespräche oder Geräusche mit ausgesendet hat, war auch nicht schön.

Alles in allem war meine persönliche Erfahrung mit automatischer Sendetastung negativ.

Es gibt moderne Headsets mit beeindruckender Geräuschunterdrückung. Ich könnte mir vorstellen, dass deren Hersteller dort auch eine intelligente, schnell ansprechende Sprachtastung mit einbauen kann. Wenn die "guten" Headsets jetzt schon um die 80 Euro kosten, könnte eines mit herausgeführtem PTT-Anschluss nochmals deutlich teurer werden. Und damit deutlich teurer als so manches Funkgerät selbst. Ob man sich das leisten möchte/leisten kann? Zumal dann wieder ein Ohr abgedeckt ist (was bei künftigen StVO-Anpassungen vielleicht auch noch verboten wird), Mitteilungen an den Beifahrer übertragen werden usw.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“