Astatic Road devil Kanalwechsel bei PTT

Antworten
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Astatic Road devil Kanalwechsel bei PTT

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe ein Astatic Road devil neuerdings schaltet mit jedem 2 o. 3 PTT die Alinco 1 Kanal runter.
Letztes Jahr hat das alles noch super Funktioniert aber jetzt passiert es immer wieder das ich nach meinem Durchgang plötzlich einen Kanal tiefer bin.


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Astatic Road devil Kanalwechsel bei PTT

#2

Beitrag von Wellenangler »

Jenso hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 21:42 Ich habe ein Astatic Road devil neuerdings schaltet mit jedem 2 o. 3 PTT die Alinco 1 Kanal runter.
Letztes Jahr hat das alles noch super Funktioniert aber jetzt passiert es immer wieder das ich nach meinem Durchgang plötzlich einen Kanal tiefer bin.
Hallo,

ich kenne weder konkret dieses Mikrofon noch Dein Funkgerät, aber falls das Funkgerät Mikrofone mit Kanalwahltasten unterstützt, könnte ein zu hoher Übergangswiderstand der PTT-Taste eine mögliche Ursache für das beschriebene Verhalten sein. Bei manchen Funkgeräten verwenden die Kanalwahltasten am Mikrofon die gleiche Leitung wie die PTT-Taste, nur dass die PTT-Taste die Leitung direkt gegen Masse schaltet und die Kanalwahltasten das über verschieden große Widerstände tun, Wenn in einer solchen Konstellation der Kontaktwiderstand der PTT-Taste durch Korrosion in den Bereich des Widerstandswertes der "Kanal-abwärts"-Taste kommt, könnte die PTT-Taste ggf. fälschlich als Kanalwahltaste erkannt werden.
73,
Wellenangler
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“