Stabo Vox Mic 100 schlechte Module....

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Stabo Vox Mic 100 schlechte Module....

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mir ein Vox Mic 100 von Stabo an meine Kiste (PNI 6500 Escort) gebastelt, Strom gibt es extern über rein gelegtes Stromkäbelchen.
Nur sind bei meinem Auto (Corsa D) Fahrgeräusche zu hören, die ab 110 km/h die Verständlichkeit erheblich einschränken.Die Vox Funktion mal ausser Acht gelassen, ich nutze den PTT Knopf dieser Freisprecheinrichtung.Nur wenn man das kleine Mikro direkt vor dem Schnabel hat und den Gain der Freisprecharmatur fast ganz runter dreht geht es, aber das Mikro soll ja normalerweise im Fahrzeug ( an der Sonnenblende) befestigt werden.
Postet doch mal eure Erfahrungen mit Freisprecheinrichtungen im PKW oder auch im LKW und deren Verständlichkeit bei der (auch schneller) Fahrt.
Manche PKW sind ja im Innenraum leiser als andere.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stabo Vox Mic 100 schlechte Module....

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Jochen,

Könnte man beispielsweise etwas von bhi oder den sprachextractor in den Mikrofonweg einschleifen?
Vielleicht sogar mit Umschaltung für Nutzung an Mikrofon und Lautsprecher.

Dürfte aber wohl nicht sehr günstig werden.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Stabo Vox Mic 100 schlechte Module....

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Da werden sich die Leute wundern, die sich eine Freisprechapparatur einbauen, daß alles übertragen wird, selbst die Vögel sind zu hören.Ich brauche Praxisberichte, auch über andere CB Freisprechanlagen, nicht jeder wird sich ein Icom Mikro an seine CB (oder auch KW/UKW/DV) Möhre basteln.
Frage:Wer schon Erfahrung mit den normal verkäuflichen Freisprecheinrichtúngen wie Vox Mic, das Albrecht Teil (WP 24) oder AV 1 KM ???
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Vox Mic 100 schlechte Module....

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Schade das ich in den 90'er Jahren mein Sadelta MM-90 für ein Appel und ein Ei verkauft habe. Habe ich mir damals in Otto's Funk Shop in Düsseldorf gekauft. Das hat sehr gut funktioniert. Finde ich nur nirgends wieder. BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stabo Vox Mic 100 schlechte Module....

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Ich bau mir was eigenes.
Mikrofon (fest) am Himmel neben dem von der Handyfreisprecheinrichtung, dazu mehrere Taster die die Sender/ Empfängersteuerung übernehmen.
Klar, eine Impedanz- und Pegelanpassung des Mikrofons passend zum Funkgerät muß natürlich auch noch sein.

73, 55, 27

64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“