Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Moin,
eine Frage die mich beschäftigt:
Ich habe hier zwei Lautsprecher Mikrofone, einmal ein KEP-26S(gerader Stecker) und dann noch ein niegelnagelneues KEP-26K (abgewinkelter) Stecker.
So,das 26S passt von der Belegung her auf das Midland 42 Multi und auf das Stabo XH 8042.
Das 26K passt weder auf die Stabo,noch auf die Midland.
Ich dachte die Mikrofone sind gleich,bis auf den Stecker🤔🤔🤔🙄
Kann man in dem KEP-26K intern umstricken,das es passt??
Sobald ich es in die Midland einstecke sofort auf TX,bei der Stabo blinkt dann die Kanalanzeige
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

das verwirrt mich ein wenig, so etwas von jemandem zu lesen, der ja doch recht lange
in diesem Hobby unterwegs ist.

"K" ist die Kenwood-Norm. Hier ist nicht nur der Stecker gewinkelt, sondern auch der
mechanische Abstand zwischen den beiden Steckerpins anders und die Belegung komplett
unterschiedlich.

Während bei Midland und Co (Typ S) die PTT über einen Widerstand auf der Mikrofonleitung
getastet wird, wird bei der Kenwood-Belegung eine extra PTT-Leitung gegen Masse geschaltet.

Natürlich könnte man das umbauen, aber da ist schon etwas Wissen über die Beschaltung usw.
nötig. Ich würde mir dann lieber gleich ein passendes Mikrofon besorgen oder warten, bis ein
Gerät mit (der recht verbreiteten) Kenwood-Belegung im Haushalt auftaucht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Hat mich auch etwas gewundert über die Frage ,musste 2 mal lesen bis ich es kapiert hab.
Wenn es ein Neulimg wäre mit dem ersten Beitrag hier im Forum wäre es zu verstehen..
Das müsste man aber sehen(oder auch merken) ,den mechanischen Unterschied.
Hoffe Du hast keine Gewalt angewendet,die Buchsen im Gerät überleben das nicht.

Ein Kenwood Mike kann man intern umstricken für Stabo Belegung,
dazu muss man aber auch den Doppelstecker in einzelne Stecker ändern.
Umgekehrt geht das nicht so einfach,weil bei Kenwood Norm anders geschaltet wird.
Da braucht man für die PTT beide Stecker,bei Stabo nur einen Stecker.

Ps
Wenn man Ersatzkabel für solch ein Mikrofon braucht,sollte man sicherstellen das die Belegung des Kabels für Mikrofon ist wie hier

https://www.mwf-service.com/shop/ersatz ... inkel.html

Gibt solche Kabel auch auf Ebay für ein paar Euros,aber Vorsicht,
kann man nur als Datenkabel brauchen(andere Belegung!!)

Walter
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

#4

Beitrag von Vitamin.b »

Danke Euch beiden erstmal.
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt,es verwirrt mich,da ich gefragt vor dem Neukauf ob die Mikrofone GLEICH sind in Beschaltung etc.,und dies wurde mit Ja beantwortet ,und jetzt geht's nicht.
Kein Ding,ich denke ich schicke es zurück,oder versuche es umzustricken..
Wenn's nicht klappt,...na dann nicht :D

Schönen Sonntag
'73
de Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Das muss aber ein Verkäufer (Händler??)
mit sehr viel "Ahnung" gewesen sein.

Würde es zurückschicken,umstricken ist mit Kosten,Arbeit
und evtl .Frust verbunden falls es nicht klappt.

Walter
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Lautsprechermikrofon KEP-26 S / KEP-26K

#6

Beitrag von Vitamin.b »

Jo Walter,
ist ein Händler gewesen.
Ich überleg es mir mal...
'73
de Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“