Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

Antworten
Janec
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 00:38
Standort in der Userkarte: NRW

Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#1

Beitrag von Janec »

Hallo!

Ich würde mir gerne für meine Stabo xf4012n ein Stabo Optimike kaufen wollen.

Jetzt gibt es dieses Mikrofon in der Version mit und ohne X. Mein Wissensstand ist der im Moment, dass das Mikrofon ohne X ein Vorgängermodell ist und dass dieses Mikrofon auch direkt an die 4012n angeschlossen werden kann. Der Nachfolger mit X ist eher für die xf5012 gedacht, kann aber durch eine kleine technische Änderung (durchtrennen einer Brücke) auch für die 4012n genutzt werden.

Welches von beiden ist das bessere Mikrofon?
Das mit X ist neuer, hat es dadurch auch bessere Verstärkereigenschaften?

Danke schon im Voraus fürs Feedback!
73
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#2

Beitrag von DL0815 »

Es spielen beide an der xf4012.
Das ohne x ist das ältere, hat angeblich etwas mehr Bums.
Kauf dir lieber ein Turner +3, damit bist angezogen:-)
PS: habe alle drei Mikrofone hier, daher kann ich schon mitreden...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Passen sowohl als auch an die xf4012n und auch an die xf5012. Beim ohne X kann man eine Modifikation machen die mehr Lautstärke bringt. Beide sind gut. Ob ein Optimike jetzt wirklich schlechter ist als ein Turner würde ich jetzt nicht behaupten. Das Optimike ist meines Erachtens aber hässlicher als ein Turner. Zu guter letzt kann man durchaus an einer xf4012n fast jedes VV-Mike betreiben. Es spielen fast alle daran. Kommt allerdings auch ein bisschen auf die Stimme des Funkers an. Der Eine hat eine hohe Stimme und das passt vielleicht nicht zu jedem Astatic. Der Andere hat eine dunkle Stimme und ist vielleicht bei einem Turner +3b nicht richtig gut zu verstehen. Ausprobieren bringt es meistens, dass ist doch der Reiz des Hobbys. Viele Geräte und Mikrofone testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Janec
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 00:38
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#4

Beitrag von Janec »

@ Grundig-Fan
@ DL0815

Kann das Optimike X dann direkt an der xf4012n betrieben werden, oder muss da vorher noch eine Anpassung gemacht werden?

Meine irgendwo mal etwas gelesen zu haben von einem Widerstand?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#5

Beitrag von ax73 »

Die mechanische Stabilität der Kontakte ist bei den Optimikes schlecht.
Hier ist Turner deutlich im Vorteil.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#6

Beitrag von DL0815 »

Das X kann direkt betrieben werden.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Kann sofort angeschlossen werden. Ich mag auch das Turner gerne. Darf nur nicht zu oft mit dem Kopf gefallen und aufgeschlagen sein. Das verzeiht die Kapsel nicht so häufig. Ist beim Optimike besser. Wenn das oft genug gefallen ist, ist es eh zerbrochen und man sieht es mit bloßem Auge.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#8

Beitrag von ax73 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 14:01 Ich mag auch das Turner gerne. Darf nur nicht zu oft mit dem Kopf gefallen und aufgeschlagen sein. Das verzeiht die Kapsel nicht so häufig.
Dann klingts wie ein Optimike :dlol:

Im Ernst - egal welches, wichtig sind Herkunft und Zustand. Es ist viel Bastelmist auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.
Original ist Pflicht. Beim Durchschimmern jedweder "Optimierungen" gleich Finger weg.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#9

Beitrag von Papa Oscar »

Stabo Optimike X
Papa Oscar
Dateianhänge
Opti X Schaltung.jpg
Opti X b.jpg
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#10

Beitrag von terminator »

Hallo Janeg
Ich habe beide und die Spielen beide Super an der xf 5012 und der xm 4012 n.
Der Unterschied bei dem Optimike X ist die Modulation ist heller und kräftiger das kann ich nur auf dem ersten Strich beutzen auf 2 ist es schon Übersteuert so ist es bei mir.
Das normale Optimike ist etwas in der Modulation dunkler weicher aber nicht viel.
Ich kann beide nur Empfehlen so ist es bei mir :tup:
Das Optimike X gleicht dem Turner+ das ich auch habe.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#11

Beitrag von Arco-Express »

Hallo terminator,
Dir ist schon bekannt, daß Du auch die Klangfarbe (hell/dunkel) der ausgehenden Modulation an der XF 5012 per Regler von außen verstellen und an verschiedene Mikrophone anpassen kannst ?

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#12

Beitrag von terminator »

Hi
Ist es das kleine Rädchen unten Rechts zu Klangeinstellen Sorry ich habe das nicht gewusst habe sie noch nicht lange.
Das ist eine feine Sache kann man ja jedes Mike anpassen habe nur 15 Standmikes irgendwas muß man ja Sammeln :wave:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#13

Beitrag von Arco-Express »

Huhu,
es ist das linke Drehrädchen zum Klangeinstellen. Das rechte Drehrädchen ist für das "FMQ" , quasi der Vorläufer des heute bekannteren 'ASC'.
Hierzu den Squelch-Drehregler etwas heraus ziehen, die Kontrollleuchte FMQ leuchtet auf.
Dann mit dem rechten unteren Rändelrädchen die Lautstärke und damit das Rauschen relativ leise einstellen, um die Modulation der Gegenstationen etwas aus dem leiseren Rauschen heraus hören zu können. Erfordert ein bis'chen üben.
Wenn der normale Squelch-Knopf wieder hineingedrückt wird, hast Du die klassische Squelchregelung wieder, die FMQ-Leuchte erlischt wieder.

Wenn Du auf einem reinen FM-Kanal bist ( 1 bis 3 und 16 bis 40) und eine AM Modulation durchschlagenderweise hörst,
kannst Du mit der Mix-Taste AM hören, aber nicht senden. :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#14

Beitrag von terminator »

Hallo
Vielen Dank für den Tip ich habe versucht bei Stabo eine Anleitung zu bekommen gibts nicht mehr sonst hätte ich sie bei Manal lib gespeichert da habe ich viele Handbücher gespeichert wenn ich mal eine Anleitung brauche.
Sogar das Handbuch von der Handic 12305 ist nicht mehr zu bekommen hätte mein Vater als ich noch jung war hätte ich eine.
73 Stefan :wave:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

#15

Beitrag von terminator »

Kann mir jemand sagen ob die xf 5012 die Umschaltung RX/TX über Relai oder Elektronisch geht.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“