Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

Antworten
SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

#1

Beitrag von SledgeHammer »

Moin moin,
ein Bekannter von mir hat eine President Grant 2 mit neuerdings dem Sadelta Bravo Plus dran.
Jetzt hatten wir mal ein Test-QSO gemacht um die Verstärkung des Mikes zu testen.
Komischerweise ändert sich zwischen 1-10 nichts und wenn der Regler gegen 0 gezogen wird, dann ist er komplett weg, so wie es natürlich sein sollte.
Warum aber ändert sich die Lautstärke zwischen den Einstellungen 1-10 nicht ? :clue:
Wo und wie kann ich am Mike messen um zu kontrollieren ob da noch alles OK ist ?

Gruß
Sebastian
P.S.: Ja, die Batterie im Mike ist neu ;-)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Sebastian,

die modernen Funkgeräte haben eine eingebaute Mikrofonregelung, d.h. redest Du leise ins Mikrofon wird verstärkt, schreist Du ins Mikrofon wird gedämpft. Das soll sicherstellen das nichts übersteuert und natürlich der vorgeschriebene FM-Hub nicht überschritten wird.

It's not a bug it's a feature.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

#3

Beitrag von Yeti705 »

Habe mit meiner Grant 2 Premium die gleiche Erfahrung gemacht. Das Ding ist auf's Optimum abgeglichen worden mit dem O-Mike und moduliert sehr sauber und kräftig. Egal mit welchem V-Mike ich da ran gehe und egal mit welcher Verstärkungseinstellung des jeweiligen V-Mikes, es ist einfach keine weitere Verbesserung zu erzielen, wenn man mal von den leicht unterschiedlichen Klangfarben mancher Mikros bzw. Kapseln absieht.
Fazit: die Mikrofon-Frage stellt sich bei meiner Kiste nicht mehr, nichts spielt daran so sauber und gut wie das O-Mike.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

#4

Beitrag von SledgeHammer »

Super, danke für die Antworten :tup:
Dann kann ich das Mike ja ruhigen Gewissens zurückgeben, da ja alles so funktioniert wie es soll.
Obwohl ein wenig mehr Druck im SSB-Bereich könnte die Grant 2 eigentlich vertragen...
Bei mir im Auto habe ich eine President Bill und dort hatte ich ebenfalls ein V-Mike daran getestet mit dem gleichen Ergebnis: das sich nichts ändert :?
Scheint dann wohl so ein President dingen zu sein. Obwohl die Kiste eine echt gute Modulation hat und ein V-Mike eigentlich nicht nötig wäre.
Wollte halt noch das letzte Bisschen noch rausholen. :wink:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Gibt es eigentlich auch Mikrofone mit kompressor ohne Verstärkung? Damit könnte man die Dynamik aus dem Audio nehmen ohne mit der Verstärkung den Eingang des Gerätes zu überfahren.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Sadelta Bravo Plus durchmessen ?

#6

Beitrag von Yeti705 »

Joha hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 11:19... Nicht ganz richtig. Der Begrenzer kann schon gepimpt werden. Halt dann nimmer postalisch
Das ändert nix an meiner Aussage. Auf's Optimum gepimpt heisst genau das :-)
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“