Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

Antworten
Janec
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 00:38
Standort in der Userkarte: NRW

Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#1

Beitrag von Janec »

Hallo!

Ich suche einen Schlüssel, um bei einer Kaiser 9015/40 von der Mikrofon-Einbaubuchse die Verschraubung an der Frontblende zu lösen.
Dort sind um jeweils 90° versetzt solche Nasen angebracht. Siehe Foto, rote Pfeile.
Habe bereits versucht, mit einem Schlitzschraubendrehen dort anzusetzen. Das Ergebnis ist eine verkratzte Frontblende.

Gibt es im Handel einen solchen Schlüssel? Am besten aus Kunststoff?
Habe Mr. Google gefragt, aber nichts gefunden.

Danke für Antworten!
Dateianhänge
abc.png
abc.png (360.01 KiB) 5565 mal betrachtet
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#2

Beitrag von genesis91 »

Nimm ein Kunststoffrohr mit dicker Wand und ne Feile.

Oder Vollmaterial und Buchsendurchmesser aus bohren und mit der Feile Nasen raus arbeiten.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#3

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Spitzzange regelt!

Gruß
Markus
narf
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Mal unter 'Uhrmacherwerkzeug' googlen oder bei Ebay oder Amazon suchen. Da gibt es verschiedene Deckellöser mit verstellbaren Zinken. :book:

(edit:) Mit Spitzzangen wollte ich auch mal ran. Die Zangen, deren Spitzen fein genug waren, öffneten sich nicht weit genug, um übers Gewinde zu kommen und die etwas längeren Spitzzangen hatten zu dicke Spitzen und griffen nicht in die Kerben :clue:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#5

Beitrag von MKB1 »

Arco-Express hat geschrieben: die etwas längeren Spitzzangen hatten zu dicke Spitzen und griffen nicht in die Kerben :clue:
Für so etwas gibt es eine Flex oder den Schleifbock, die machen alles passend :)
narf
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#6

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

versuche es mal mit einer stabilen Industrie-Pinzette, die Du eventuell an den Spitzen um je 90 Grad verdrehst.

Solche Schraubverbindungen gibt es auch bei Halogenlampen, vielleicht beim Elektriker mal fragen.

73 Victor.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#7

Beitrag von Papa Oscar »

Mit diesen - Uhrengehäuseöffner - geht es sehr gut !
Papa Oscar
Dateianhänge
Montageschlüssel.JPG
Janec
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 00:38
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#8

Beitrag von Janec »

Hallo!

Die Tipps mit dem Uhrmacherwerkzeug haben sehr geholfen. Habe dieses Werkzeug im Handel gefunden.
uhrmacher.png
Nicht ganz perfekt, weil die Einsätze ein wenig kurz sind. Aber wenn man die vorstehen lässt, dann geht es.
Werkzeug kostet im Handel ca. 10€.

Danke an alle! :)

--Janec--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#9

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Der Zweck heiligt die Mittel.
Ich freue mich, daß die Tips zum Ziel geführt haben.

Gutes Gelingen weiterhin und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

#10

Beitrag von on-radio-shop »

Mit etwas Feilen und Bohren baut man sich passendes Tool zum lösen selbst :D
Das passende Rohr (bzw. den Rohrabschnitt) gibt's beim Heizungsbauer im Schrottcontainer.

Zum lösen der Mutter das Tool einfach ansetzen in den Kerben, leichter druck und mit dem in der Bohrung steckenden Schraubendreher / Bolzen das ganze aufdrehen - Fertig!

73, Chris
Dateianhänge
IMG_20180512_090524[677].jpg
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“