Stabo Optimike X

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Optimike X

#16

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Ich hänge mich da mal an den Thread und Danke als 'Abstauber' dem Tipgeber für den Ratschlag, am gelben Mikrokabel nach einem Widerstand zu suchen.
Zu meinem schon lange vorhandenen Optimike ohne X konnte ich vor kurzem in der Bucht ein weiteres Tischmike Optimike ohne X mit 4 Pol Stabo Belegung ergattern, welches ich meiner Lafayette Evolution vorne dran setzen wollte.
Doch das Mike war gegenüber meinem schon vorhandenem Optimike extrem leise trotz aufgezogenem Regler. Deswegen habe ich das neu zugekaufte Opti mal geöffnet und erst mal mit Sauger entstaubt, um mögliche mechanische ungewöhnliche Dinge erkennen zu können. Auch den Schieberegler habe ich mit Feinststaubdüse so gut wie möglich entstaubt.
Half alles nichts.
Dann las ich hier zufällig den Tip, am gelben Kabel einen evtl. vorhandenen Widerstand zu suchen.
In der Tat, auch hier hat einer der Besitzvorgänger einen Widerstand eingelötet, wie nun deutlich zu erkennen war.
Nun, gestern am Gründonnerstag habe ich nochmal mein Bastelbesteck auf dem Esstisch ausgebreitet und den Widerstand ausgelötet und dann das gelbe und violette, dünnere Kabel an die Lötnase der Blattfedersteuerung angelötet.
HURRA ,
jetzt hat auch dieses Optimike wieder den bekannten 'Bumms' und Druck in der Modulation und läßt sich wie von den Opti's gewohnt, auch aus einem halben Meter Entfernung besprechen ohne Lautstärkeverlust.

Darum auch Danke für den Tip, den ich hier abstauben konnte :wink:

Habt ein funkvolles Osterfest und bleibt gesund.
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Optimike X

#17

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe beim "x" den Widerstand drin gelassen. Ist trotzdem laut und sollte für die alten stabo Geräte, also xm(f)4012(00) drin bleiben. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich ihn mal entfernen und denn Unterschied testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Sprinter
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:15
Standort in der Userkarte: Neukieritzsch

Re: Stabo Optimike X

#18

Beitrag von Sprinter »

Hallo,
nochmal zur Erklärung. Welcher Widerstand wird bei dem MIT X entfernt? Am meinem Mike ist der R6 bereits gebrückt und die Brücke sieht recht original aus. In der gelben Leitung hängt noch der R19 drin. Bleibt er drin oder wird er auch "frisiert".

73 von Steffen 13KT328
Nach langer Pause (2003-2020) wieder QRV.

Gerätschaften 11m: AE5890EU + SS-7900, bei "Bergausflügen" SS-6900N
Für 2m Freenet: Retevis RT98V
Am Heimat-QTH: Gain Master, beim Outdoor-Betrieb: Thunderbolt SSD58+

Steffen (Sprinter / 13KT328)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Optimike X

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

Der R19 meines Wissens

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike X

#20

Beitrag von hf-technik73 »

Der R19 (1k) ist gemeint.😉
Dateianhänge
EB856BCC-25B0-470E-A82C-EDA016407D7A.jpeg
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“