Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modulation

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modulation

#1

Beitrag von LJ80 »

Mal eine Frage an die Wissenden, ich habe ein Plus Tree welches ab ca. dem ersten Punkt ein Meeresrauschen produziert, ab über der Hälfte ist das Rauschen gute 50% der Modulation !

Wie viel Ohm hat die Kapsel im abgelöteten Zustand ?

Das Rauschen ist auch vorhanden ohne Kapsel mit gemessenem Ohm Wert (Kapsel Wiederstand) als Dummy im gleichen Verstärkungs Regelbereich vorhanden. Bedeutet Kapsel raus, Ohmisch gemessen und anstatt der Kapsel den gemessenen Wert der Kapsel als Wiederstand.

Mit kurzgeschlossenem Eingang ist kein Rauschen vorhanden, darum würde mich interessieren wie hoch der Wiederstand der Kapsel sein müsste, oder hatte das Problem schon mal wer anderes und weis noch was es war.

Modulation ist vorhanden, für meinen Geschmack zwar etwas ohne Höhen wo bei ich das Mikro eigentlich früher heller in Erinnerung hatte, könnte alles damit zusammenhängen nur ich bin mir nicht sicher.

Die üblichen Probleme mit hochohmigen Wiederständen habe ich nicht die sind alle OK, das rauschen ist mit dem Oszi leider nicht nachzumessen da das Signal zu klein ist jedoch am Gerät angeschlossen und dann am SDR das Signal angesehen und hier sieht man dann schön am Wasserfall des Rauschen, Mikro zugedreht Rauschen am Wasserfall weg.

Nach dem es für mich nicht messtechnisch erfassbar ist , mangels zu kleinem Signal am Ausgang ( betrifft das Rauschen ) Modulation ist natürlich voll messbar bin ich da etwas Ratlos oder spinnt hier ev. der FET ? Würde ich gerne austauschen, habe ich aber aktuell keinen Ersatz zur Hand.

Wer also etwas weis , Hand hoch und bitte melden, Danke.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...guck zuerst mal nach den ganzen uralten Kondensatoren im +3...kannst später auch die Transen mal testweise gegen BC 549 tauschen...gehen durchaus auch.

Hast Du zum Gegentest das Mic mal an irgendeinen Hifi Mikrofon Eingang geklemmt ? Ob es ohne HF auch ein Rauschen produziert ?


73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#3

Beitrag von ax73 »

Was anderes als Potis (80%) oder Kontakte (20%) ist bei den Turners die ich hatte
und habe bisher nicht kaputtgegangen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#4

Beitrag von LJ80 »

Mit den Kondensatoren hast Du völlig recht 22µF sollte er haben um die 40 hat er, auch die 5µF haben alle an die 6,5µF was aber nicht wirklich bedenklich ist , habe aber mal alle 4 oder 5 was da drinnen sind raus und erneuert, macht keinen Unterschied.

An einen Verstärker habe ich es noch nicht angeschlossen, wäre aber meine nächste Sache gewesen was ich testen will, zumindest ist das Rauschen auch mit nur 100mW Ausgangsleistung vorhanden, also egal ob 100mW oder 10W immer gleich, und wenn der Verstärkungsregler voll auf ist hat man da fette 2Khz Rausche Mod.

Normal erwartet man dass es brummt wie bei allen anderen auch immer, nein dieses rauscht wie wenn man am Meer ist.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...seit 1973 sind bei mir auch erst 2 Stück leicht defekt gewesen. 1 x Kontakt und 1 x war ein Kondensator aus der Spur gelaufen...solange man die Kapsel nicht mutwillig zerstört, halten die Teile ewig :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

hmmm... Meeresrauschendes Plus Three hatte ich auch noch nicht...
Aber wenn man es mal hinschmeisst, ist oft die Kapsel in Dutten. Arbeitet zwar noch, aber deutlich dumpfer und murmeliger.
Kann das?

Die Kapsel ist ein Kristall-Element, daher extrem hochohmig. Sollte also keine Widerstandswerte erzeugen.
Dass die rauscht, kann ich mir so nicht erklären, ist ja über nen koppel-C angeschlossen, kann also auch gar keine Leistung zugeführt bekommen.

Eher ist der FET im Verdacht. Die können auch mal halb-kaputt gehen...
Ansonsten gern auch mal wie Bernwalde schrub, die Kondensatoren....

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#7

Beitrag von LJ80 »

ich hatte früher auch mal einige wo diese 1M Ohm und 470K Wiederstände komplett hoch ohmig waren , aber da ging halt dann gar nix mehr, dieses rauschen hatte ich auch noch nie bei diesem Mikrofon, ist ja mein eigenes nur seit heute ist eben dieses rauschen verbunden mit etwas dunklerer Modulation als normal da.

Viel ist nicht drinnen und irgend wie hänge ich gedanklich da in dem FET Verstärkerkreis oder der Kompressor kreis regelt nicht und reißt mir da irgend etwas voll auf, aber alles im Moment Vermutungen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...beim Turner SSK würde ich ein "leichtes" Rauschen ja noch als völlig normal verstehen...aber 50 %.... :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#9

Beitrag von LJ80 »

Nun es ist nie runtergefallen oder hat sonst irgend welche Schläge abbekommen, es ist irgend wie dunkel, die fetzigen Höhen fehlen irgend wie , ich habe hier bei mir daheim , das andere ist bei mir in der Fa., das werde ich morgen mal mitnehmen und im Vergleich mal testen dann habe ich zumindest ein Gegenstück sollte das nicht auch die selben rauschereien machen, aber das sehe ich eben erst morgen dann, aber schon komisch das ganze, ist mir früher so nie aufgefallen und jeder sagte hört sich gut an, aber das rauschen nervt eben im Hintergrund, habe das nie wirklich weit offen immer etwas über dem ersten Punkt nach dem Nullpunkt, jedoch wenn ich nur etwas höher gehe ist das rauschen so stark dass es meine Modulation sehr angreift und super deutlich hörbar ist.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#10

Beitrag von LJ80 »

Das ist wie wenn man anstatt der Mod weißes oder rosa Rauschen einspielen würde, und bei 100% Verstärkung 2KHz Hub damit.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...ändert sich das Rauschen, wenn Du bei TX mit den Flossen mal auf die Transen packst ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#12

Beitrag von LJ80 »

keine Ahnung habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke dann wird's gut brummen
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#13

Beitrag von Lattenzaun »

...tippe mal oben leicht drauf und höre Dich dabei ab...außer Brummen vielleicht, ändert es sich oder bleibt der Anteil völlig gleich ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#14

Beitrag von LJ80 »

mache ich heute Nachmittag so bald ich wieder an der Kiste sitze
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Turner Plus Tree nicht +3 , Meeresrauschen in der Modula

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...alles klar..viel Erfolg, wird schon laufen am Ende...soviel kann ja nicht defekt sein :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“