Die Besten Mikrofone?

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Die Besten Mikrofone?

#121

Beitrag von Tango »

Ich persönlich bin seit langer Zeit schon ein sehr großer Fan von Heil Mikrofonen.
Ich selbst besitze das Heil HM-5 und das Heil HM-12.
Beides sehr gute Mikrofone und spielen sehr gut auf SSB sowie auf AM und FM.
Hatte die Mikrofone schon an verschiedenen Funkgeräten in Betrieb.
Z.B: Maas DX 5000, Team Ham Mobilecom 1011, CRT SS 7900, President Lincoln V2, Yaesu FT450 AT, Kenwood TS570D.
Bis jetzt für mich die besten Mikrofone!
Was auch ein sehr gutes Mikrofon ist, das Maas CDM-6000 Silver Salute.
Gut ist auch das Icom SM-20 und das Kenwood MC-60A
Mit den Sadelta Standmikrofonen war ich nie richtig zufrieden.
Gerade Thema HF Einstrahlung!
Ich hatte schon sehr viele Sadelta Mikes.
Sadelta Echo Master Pro, Sadelta Echo Master Plus Classic, Sadelta Echo Master Classic, Sadelta MP-11, Sadelta MP-2, Sadelta Bravo Pro und das Sadelta Master 2002.
Das Sadelta Master 2002 war das einzige Sadelta, wo ich nie Probleme hatte mit der HF Einstrahlung!
Für mich bleiben aber bis heute die Heil Mikrofone die Besten Mikrofone.
Da stimmt einfach alles!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
13RF652
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Nov 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: JO51ND

Re: Die Besten Mikrofone?

#122

Beitrag von 13RF652 »

Sadelta CM40 Spezial war und ist imho eines der besten (gibt es nur leider kaum noch). :(
Auch Turner+3 und die alten Zetagi MB+4 (mit Keramikkapsel und wechsel zweier Widerstände) sind wirklich gute Mikrofone.
73 und einen guten Rutsch
13RF652
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Die Besten Mikrofone?

#123

Beitrag von 13CT570 »

Sadelta CM 40 ist für mich das beste was ich bisher von den ca. 40-50 Mikes die ich hatte.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Die Besten Mikrofone?

#124

Beitrag von DF5WW »

Ich hab seit kurzem ein MC-60A von Kenwood auf dem Tisch und das Ding ist für mich das beste
was ich je hatte. Habe mir sogar schon Zeugs besorgt um das Ding auf meinen ALT-512 zu adaptieren
und es klingt einfach super. Hat auch noch eine Umschaltung von 50 auf 500 Ohm und ist damit sehr
individuell brauchbar. Braucht natürlich Batterien (ich nehme Akkus) aber die Rapporte sind genial
mit meinem TS-790E. Bei FM muss ich fast runter mit dem Mic-Gain am TRX aber in SSB ist das
Ding eine Granate.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Die Besten Mikrofone?

#125

Beitrag von Willi »

Moin!

Das kommt auch auf das Gerät an. Begrenzer im Eingang usw.
Vor paar Wochen bekam ich mehrere Mikrofone, teilweise vergammelt, mit ausgelaufenen Batterien.
Ein "Turner M+2" und ein "Astatic Silver-Eagle" habe ich wieder hergerichtet.

Beide Mikrofone sind fast gleich an einer "Stabo 4012n", im Vergleich zum "Optimike" von Stabo.

Das "Astatic Silver-Eagle" überträgt an einer "AE 5890 EU" mit Kompressor ein etwas breiteres NF-Spektrum als das etwas modifizierte Originalmikrofon, was erstaunlich ist. Hört sich den Rapporten nach etwas besser an, was aber auch an den Gegenstationen liegen mag.

Somit ist für mich eine generelle Bewertung nicht möglich. Man muss halt probieren, ist gerätespezifisch.

Abschließend eine Bemerkung:
Welcher Frequenzbereich ist denn für eine verständliche Sprachübertragung erforderlich?
NF-Pegel mal aussen vor gelassen.

Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Die Besten Mikrofone?

#126

Beitrag von Willi »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:33 Nachtrag:
Natürlich kann man diese Mikrofoncharakteristik auch mit einer Elektretkapsel und nachgeschaltetem Equalizer "nachbauen".
Z.B. mit den sehr guten und auch preislich sehr interessanten Produkten von UR6QW.

https://ur6qw.jimdofree.com/

Allerdings ist eine Elektretkapsel sehr viel empfindlicher, d.h. noisecancelling kann somit nur mit den Top-Modellen mit eingebautem Noisegate entgegengewirkt werden. Wobei ich eher der Freund bin, das möglichst gleich vom Mikrofon und ohne Schnick-schnack zu bringen und nicht erst künstlich aufbereiten zu müssen.

Bei OM's, die jedoch mit noisecancelling keine Berührungspunkte haben, wären solche Equalizer eine interessante Erweiterung.

Hier kann man dann auch sehr schnell gegenprüfen, dass meine o.g. Aussage stimmt. Pegelt man z.B. die Sprachfrequenzen um 1,0 - 1,5 kHz anstelle an, dann wird das auch irgendwie "sprachprägnant", aber vor allem erst mal äußerst nasal! Mit einem dumpfen Unterton. Also gar nicht gut. Senkt man hingegen die Bässe ab und hebt die Höhen an, dann kann man durchaus auch einen deutlich höheren Mikrofonkompressionsgrad fahren ohne dabei an Sprachverständlichkeit zu verlieren. Speziell für SSB-Reichweiten sehr interessant.

vy 73,
Jochen


Hallo Jochen!

Danke für Deine umfangreichen Erläuterungen!
Es kommt halt auch immer darauf an, welchen Aufwand der Einzelne betreiben will. Einen Equalizer für das Mikrofon würde ich z.B. nicht einsetzen, dies wäre mir dann doch zuviel "Kult" für CB-Funk.
Eigentlich sollte bei den neu auf dem Markt kursierenden Geräten das Originalmikrofon ausreichen. Eventuell hilft ein Abgleich des Gerätes vom Profi, und/oder eine Modifikation am Mikrofon selbst.
Wie ich von 3 CB-Funkern erfahren habe, ist selbst der Mod-Abgleich hinsichtlich des Audio-Pegels und des Hubs auch bei den etwas höherpreisigen Geräten der Firma "P...." mitunter nicht optimal.

Während einer Ausbildung in Sachen Multiplextechnik wurde übrigens das NF-Sprachband als ein Spektrum von 0.3 - 3.4 kHz bezeichnet und für dortige Anwendungen normiert.
Für die Verständlichkeit hat's gereicht, gut klang es nicht... .

73 Willi.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Die Besten Mikrofone?

#127

Beitrag von Badewanne »

Beim CB-Funk sollte rechnerisch eine Bandbreite von 4,3kHz drin sein.
Die KA9040 hat das noch voll genutzt, die Stabo 4012 schon nicht mehr ganz und
die wenigsten der neuen Kisten nutzen den postalisch möglichen Audiobereich vollumfänglich.
Viele sind gerade mal von 300Hz bis 3kHz "durchlässig", manche sogar nur bis 2,8kHz.

Da gehen die S-Laute verloren !
Da muß sich "das Beste Mikrofon" in dem Bereich besonders Mühe geben :wink:
es braucht eine schaltbare S-Laut-Anhebung.

An einem breiten Mikrofon-Eingang klingen viele Mikrofone gut,
an einem schmalen Eingang nur wenige.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
petrafunkt
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:03
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Die Besten Mikrofone?

#128

Beitrag von petrafunkt »

Hey wenn du dich für Mikrofone interessierst habe ich hier einen ganz interessanten Beitrag für dich https://www.diehifiberater.de/mikrofon-fuer-pc-test/.. also mir hat er sehr weitergeholfen
Die Idee muss aus der Vision geboren werden wie der Funke aus dem Kieselstein.

Charles-Ferdinand Ramuz (1878 - 1947) :D
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Die Besten Mikrofone?

#129

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Petra, sei vorsichtig mit solchen "Test"- oder "Verbraucher-Info"-Seiten. Die sprießen im Web wie Pilze aus dem Boden. Tatsächlich handelt es sich dabei regelmäßig nicht um redaktionelle Beiträge im Sinne einer echten, journalistischen Information, sondern schlicht um bezahlte Werbung. Bei den "empfohlenen" Produkten findet sich dann auch immer gleich ein Affiliate-Link... und nur darum geht es! Schau da mal ins Impressum: Ein echtes, journalistisches Angebot für Verbraucher würde auch eher nicht "Global Commerce" heißen und seinen Sitz in den USA haben, oder?

Halte Dich besser an Jörn, Markus oder Ralf hier aus dem Forum, dort bekommst Du garantiert seriöse Kaufberatung! :tup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Die Besten Mikrofone?

#130

Beitrag von HerculeTurbo »

Ich betreibe einen Eigenbau. Im inneren werkelt ein
Sprach-Sendespeicher, Austauschplatine für Mikro MH31, Bausatz (box73.de)
Als Mikro ein T.Bone SCT 800 das lies sich eigentlich recht gut anpassen.
Versorgt wird das Ganze mit 4 Akkus 18650 a3,7V.
Ich habe es schon an einigen Geräten getestet und eigentlich noch nie schlechte Rapporte bekommen.
Euch einen lieben Tag.
http://www.funkfreundedonaubussen.de/Traum.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“