Turner Plus Three - Fragen

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner Plus Three - Fragen

#31

Beitrag von ax73 »

Keines meiner originalen Turner Plus Three (nicht "B") hat oder hatte einen blechernen
Klang in all den Jahren. Es gab nur immer Funkgeräte mit unterschiedlichen NF-Übertragungsbereichen.
Deshalb: lieber einmal mehr überlegen ob es sich wirklich lohnt ein Turner zu modifizieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner Plus Three - Fragen

#32

Beitrag von DK728 »

Für was war nochmal das Relais > Electric oder wie sich das nennt.... auf der Unterseite (Schalter)?
Mein +3 hat sowas nicht, würde aber trotzdem gerne wissen, warum es eins mit und eins ohne gibt ;)

Merci
Yaesu FT857D

Re: Turner Plus Three - Fragen

#33

Beitrag von Yaesu FT857D »

DK728:
Schaue dir mal das grün hinterlegte Schaltbild von Wasserbüffel (Walter) auf der vorherigen Seite an.
Dann dürfte klar sein, wofür dieser Schalter gebraucht wird....

Ohne umzulöten, kann man einfach ein solches Turner an beliebigen Transceivern (ob AFU oder CB) betreiben.
Einfach nur den Schalter auf die andere Position schieben, schon kann man das Mikro an einem CB-Gerät (Electronic)
oder an einem AFU-Transceiver (Relay) betreiben.
Natürlich muss zumindest eine Belegung des Mikrofonsteckers dem des anzuschliessenden Transceivers entsprechen.
Den Adapter auf z.B. 6-pol. GDCH machst du so, dass die Belegung 1:1 umgesetzt wird.
Bei einem CB-Gerät ist es anders intern beschaltet, sodass das Turner bei drücken der PTT den RX wegschalten muss.
Bei einem "richtigen" AFU-Transceiver wird ja intern per TX/RX-Relais, der RX "weggenommen". (siehe Schaltbild von Walter)
Daher braucht man an AFU-Transceivern kein Mikrofon anschliessen, um damit nur zu hören.
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner Plus Three - Fragen

#34

Beitrag von DK728 »

Ok vielen Dank. Hab mich auch schon gewundert, warum ich sowas nicht habe... Antwort: Weil ich es nicht brauche :D

73
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Turner Plus Three - Fragen

#35

Beitrag von 13DL04 »

Gibt es zu den verwendeten (alten) Transistoren in der Schaltung heutige Ersatztypen?

Wenn ja, welche?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Turner Plus Three - Fragen

#36

Beitrag von DL4YBL »

Oh, das würde ich auch gerne erfahren. Gibt es zu diesen alten Transistoren noch Ersatz-, oder Vergleichstypen?

Oder sollte man die Vorverstärkerschaltung im Standfuss gleich ganz ersetzen?

:?:
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Plus Three - Fragen

#37

Beitrag von Grundig-Fan »

Kennt jemand des Turner MP753???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner Plus Three - Fragen

#38

Beitrag von Papa Oscar »

Es handel sich um das - TELEX MP753 !
Papa Oscar
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Turner Plus Three - Fragen

#39

Beitrag von ompaul »

Turner war zeitweise Teil der Telex Communications Inc., das MP 753 steht ganz normal als Turner-Produkt im Katalog von 1972 auf Seite 12.

- 73 -
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner Plus Three - Fragen

#40

Beitrag von Papa Oscar »

Ist mir alles bekannt ! Nur unter den Turner - Unterlagen ( Seite 12 ) ist keine Schaltung vom MP753 - 756 . ( aber TELEX )
Und die Schaltung mit Schaltern - beantworten alle Fragen zum Gebrauch.
Papa Oscar
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Plus Three - Fragen

#41

Beitrag von Grundig-Fan »

Danke. Die Erklärung zu den Knöpfen muss ich noch suchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Turner Plus Three - Fragen

#42

Beitrag von ompaul »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 17:48Die Erklärung zu den Knöpfen muss ich noch suchen.

Das Mikrofon ist für den Einsatz an Durchsageverstärkern gedacht.

Mit den Tasten 1-3 werden (externe) Relais geschaltet die dann ihrerseits den oder die Lautsprecher der gewählten "zone" auf den Ausgang des PA-Verstärkers schalten.

Entsprechend werden beim betätigen der all-Taste alle Relais und damit die Lautsprecher aller zones eingeschaltet.


- 73 -
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Plus Three - Fragen

#43

Beitrag von Grundig-Fan »

Vielen Dank. Ich dachte es mir fast. Trotzdem noch nie gesehen das Teil.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Turner Plus Three - Fragen

#44

Beitrag von helldriver »

13sf1508 hat geschrieben:

Will aber die Gelegenheit gerne nutzen und hier nochmals was zum Turner Plus Three schreiben.

Wer gerne den blechernen Klang etwas weghaben will, der sollte einfach den Gate-Widerstand am FET von seinen 470 kOhm auf 1,5 - 2,2 MOhm erhöhen.
Ich hatte den 470k hierzu einseitig "angelupft" und einen gerade vorhandenen 1 MOhm zwischengelötet. Somit Gatewiderstand nun ca. 1,5 MOhm.

Damit kommen mehr Bässe durch und das Klangbild wird ausgewogener.

Dieses umgebaute Mikrofon wird derzeit an einem ICOM IC-7100 betrieben und werkelt auf allen Modulationsarten sehr gut.

Im gleichen Zuge wurde zur Lösung des Alterungsproblems die alten Elkos ausgelötet und durch ungepolte SMD-Kondensatoren in gleichem Wert ersetzt.
C3 wurde hierbei von 0,47µF auf 4,7µF erhöht, was auch nochmals zum ausgewogenen Klangbild beitrug.

Selbstverständlich bleiben die prägnanten Höhen aufgrund der Kapselcharakteristik erhalten.

Der Ausgangskondensator mit 10nF (von MIC-OUT nach Masse) wurde ebenfalls entfernt und durch einen 1nF ersetzt.
Das verbessert das Klangbild ebenfalls nochmals spürbar, weil nun die Höhen ungebremst und prägnant durchkommen.


vy 73,
Jochen
Könntest Du mal ein Bild von der Platinen Bestückungsseite posten, damit man sie welche Wiederstände und Kondensatoren geändert worden sind ?
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Turner Plus Three - Fragen

#45

Beitrag von helldriver »

Kann mir bitte mal jemand auf dem Bild einzeichen welches genau der Gate-Widerstand am FET mit 470 kOhm ist ? Wo sich C3 mit 0,47µF und wo sich der Ausgangskondensator mit 10nF befindet ?

Hab zwar eine Vermutung, möchte aber auf nummer sicher gehen.
12345.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“