GDCH -Norm

Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: GDCH -Norm

#31

Beitrag von Microphones »

Nö, der ist nicht sinnfrei sondern hat sehr wohl seine Aufgabe. Ist ein ganz normales Adapater von GDCH auf RCI-Belegung.
Nicht jedes Mike mit GDCH Belegung braucht auch zwingend Saft.

Und warum hast du jetzt ein Mike mit einer RCI-Belegung bestellt, wenn es dir eigentlich darum ging ein umgebautes Motorola an die Büchse anzuschließen?
Das Problem war doch lediglich, dass du an dieses Gerät eben einfach keine Mikes anstöpseln kannst, die ausschließlich Saft über die Mikrofonbuchse beziehen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: GDCH -Norm

#32

Beitrag von Takumi »

Stimmt auch wieder.

Hab jetzt erstmal ein Mike bestellt, finde das O-Mike nicht so toll.

Aber später irgendwann werde ich die Kiste umbauen lassen, dann kann ich auch mein Motorola anschliessen.
Aber das und das abgleichen, kommt er viel später.
Kann sein im Winter oder so.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: GDCH -Norm

#33

Beitrag von Tornado »

Mal ne Frage im alten GDCH Thread:

Kann ich die NF von Kontakt 2 aus der Mikrofonbuchse abgreifen, oder ist das nicht vergleichbar mit der NF an der 3,5mm Buchse hinten an CB-Funkgeräten?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: GDCH -Norm

#34

Beitrag von 13HX900 »

Hallo Tornado,

im Prinzip ja. Aber das ist nicht die gleiche Leitung wie an der Lautsprecher-Buchse sondern der Minuspol für den Lautsprecher. Der PTT-Schalter legt im unbetätigten Zustand diesen Kontakt auf Masse und aktiviert damit den Lautsprecher. Wenn man die Verbindung zur PTT trennt, kann man dort ein Signal abnehmen. Falls du da einen Lautsprecher anschliessen möchtest, ist das allerdings keine gute Idee. In dem Fall wäre der Lautsprecher im Gerät und der externe Lautsprecher in Reihe geschaltet und beide Lautsprecher arbeiten dann mit der "halben" Lautstärke gleichzeitig. Für die Einspeisung in hochohmigere Eingänge (Papagei, Relais, Packet-Modem etc) funktioniert das dagegen besser, da der eingebaute Lautsprecher dabei stumm bleibt.

Was hast du denn vor? Davon hängt es ab, ob es geht. Außerdem kommt es auf das Gerät an, da gibt es trotz GDCH-"Norm" auch Unterschiede.

73
Michael
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: GDCH -Norm

#35

Beitrag von Tornado »

Hi Michael,

ja will die NF für einen Papagei da abgreifen.
Angeschlossen soll das an eine Albrecht AE4400 mit 6pol GDCH Buchse werden. Wollte mir halt den Weg zur Klinkenbuchse auf der Rückseite sparen...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: GDCH -Norm

#36

Beitrag von 13HX900 »

Hi,

ja, das ist bei der Zusammenstellung kein Problem. Die AE 4400 hat da wie beschrieben den Minuspol des Lausprechers, du kannst das Signal dort abnehmen. Wenn du leise mithören willst, kannst du von Pin 2 noch einen Widerstand von eingen Hundert Ohm gegen Masse legen. Den Pegel für den Papagei stellst du am Lautstärkeregler ein, anschließend am besten eine Markierung machen.

73
Michael
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“