Turner Plus Three - Fragen

Benutzeravatar
ax73
Santiago 8
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner Plus Three - Fragen

#31

Beitrag von ax73 » Mi 17. Feb 2016, 22:17

Keines meiner originalen Turner Plus Three (nicht "B") hat oder hatte einen blechernen
Klang in all den Jahren. Es gab nur immer Funkgeräte mit unterschiedlichen NF-Übertragungsbereichen.
Deshalb: lieber einmal mehr überlegen ob es sich wirklich lohnt ein Turner zu modifizieren.

Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner Plus Three - Fragen

#32

Beitrag von DK728 » So 31. Jul 2016, 09:45

Für was war nochmal das Relais > Electric oder wie sich das nennt.... auf der Unterseite (Schalter)?
Mein +3 hat sowas nicht, würde aber trotzdem gerne wissen, warum es eins mit und eins ohne gibt ;)

Merci

Yaesu FT857D
Santiago 9+30
Beiträge: 3472
Registriert: So 15. Okt 2006, 16:23
Standort in der Userkarte: 67657 Kaiserslautern
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Turner Plus Three - Fragen

#33

Beitrag von Yaesu FT857D » So 31. Jul 2016, 14:01

DK728:
Schaue dir mal das grün hinterlegte Schaltbild von Wasserbüffel (Walter) auf der vorherigen Seite an.
Dann dürfte klar sein, wofür dieser Schalter gebraucht wird....

Ohne umzulöten, kann man einfach ein solches Turner an beliebigen Transceivern (ob AFU oder CB) betreiben.
Einfach nur den Schalter auf die andere Position schieben, schon kann man das Mikro an einem CB-Gerät (Electronic)
oder an einem AFU-Transceiver (Relay) betreiben.
Natürlich muss zumindest eine Belegung des Mikrofonsteckers dem des anzuschliessenden Transceivers entsprechen.
Den Adapter auf z.B. 6-pol. GDCH machst du so, dass die Belegung 1:1 umgesetzt wird.
Bei einem CB-Gerät ist es anders intern beschaltet, sodass das Turner bei drücken der PTT den RX wegschalten muss.
Bei einem "richtigen" AFU-Transceiver wird ja intern per TX/RX-Relais, der RX "weggenommen". (siehe Schaltbild von Walter)
Daher braucht man an AFU-Transceivern kein Mikrofon anschliessen, um damit nur zu hören.
73, Helmut DO1TBP

Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Turner Plus Three - Fragen

#34

Beitrag von DK728 » Di 9. Aug 2016, 13:49

Ok vielen Dank. Hab mich auch schon gewundert, warum ich sowas nicht habe... Antwort: Weil ich es nicht brauche :D

73

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 8
Beiträge: 999
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Wohnort: Kailua Kona

Re: Turner Plus Three - Fragen

#35

Beitrag von 13DL04 » Mo 3. Sep 2018, 14:23

Gibt es zu den verwendeten (alten) Transistoren in der Schaltung heutige Ersatztypen?

Wenn ja, welche?
73' "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: Haltern am See
Wohnort: Haltern am See

Re: Turner Plus Three - Fragen

#36

Beitrag von DL4YBL » Fr 7. Sep 2018, 17:22

Oh, das würde ich auch gerne erfahren. Gibt es zu diesen alten Transistoren noch Ersatz-, oder Vergleichstypen?

Oder sollte man die Vorverstärkerschaltung im Standfuss gleich ganz ersetzen?

:?:
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Plus Three - Fragen

#37

Beitrag von Grundig-Fan » So 9. Sep 2018, 16:58

Kennt jemand des Turner MP753???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 146 Kisten.
zZt. Albrecht AE 5800
Antenne: Sirio Gainmaster
Mikes: Sadelta Bravo Plus, Sadelta Echo Master Plus, Turner SSK

Frank (Dagobert 01)

Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 613
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner Plus Three - Fragen

#38

Beitrag von Papa Oscar » Mo 10. Sep 2018, 10:14

Es handel sich um das - TELEX MP753 !
Papa Oscar

ompaul
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Turner Plus Three - Fragen

#39

Beitrag von ompaul » Mo 10. Sep 2018, 11:36

Turner war zeitweise Teil der Telex Communications Inc., das MP 753 steht ganz normal als Turner-Produkt im Katalog von 1972 auf Seite 12.

- 73 -

Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 613
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner Plus Three - Fragen

#40

Beitrag von Papa Oscar » Mo 10. Sep 2018, 13:28

Ist mir alles bekannt ! Nur unter den Turner - Unterlagen ( Seite 12 ) ist keine Schaltung vom MP753 - 756 . ( aber TELEX )
Und die Schaltung mit Schaltern - beantworten alle Fragen zum Gebrauch.
Papa Oscar

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Plus Three - Fragen

#41

Beitrag von Grundig-Fan » Mo 10. Sep 2018, 17:48

Danke. Die Erklärung zu den Knöpfen muss ich noch suchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 146 Kisten.
zZt. Albrecht AE 5800
Antenne: Sirio Gainmaster
Mikes: Sadelta Bravo Plus, Sadelta Echo Master Plus, Turner SSK

Frank (Dagobert 01)

ompaul
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Turner Plus Three - Fragen

#42

Beitrag von ompaul » Mo 10. Sep 2018, 20:55

Grundig-Fan hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 17:48
Die Erklärung zu den Knöpfen muss ich noch suchen.

Das Mikrofon ist für den Einsatz an Durchsageverstärkern gedacht.

Mit den Tasten 1-3 werden (externe) Relais geschaltet die dann ihrerseits den oder die Lautsprecher der gewählten "zone" auf den Ausgang des PA-Verstärkers schalten.

Entsprechend werden beim betätigen der all-Taste alle Relais und damit die Lautsprecher aller zones eingeschaltet.


- 73 -

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner Plus Three - Fragen

#43

Beitrag von Grundig-Fan » Mo 10. Sep 2018, 21:29

Vielen Dank. Ich dachte es mir fast. Trotzdem noch nie gesehen das Teil.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 146 Kisten.
zZt. Albrecht AE 5800
Antenne: Sirio Gainmaster
Mikes: Sadelta Bravo Plus, Sadelta Echo Master Plus, Turner SSK

Frank (Dagobert 01)

Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“