Re: Die Drachenantenne

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Die Drachenantenne

#1

Beitrag von schweißfuß »

Und sie fliegt doch....

Bild

Wieder einmal hat die GD gnadenlos zugeschlagen,
da es ja um vorallem um Bequemlichkeit beim Bergfunken geht,
und das Aufbauen eines Mastes ja viel zu anstrengend ist... Bild
Wer sich den ganzen Bericht antun will, findet ihn auf der Spessart Seite...

http://sofafunker.de/drachen/drachen.htm

vy 73,55
Tom
Zuletzt geändert von schweißfuß am Do 25. Mär 2004, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Die Drachenantenne

#2

Beitrag von Brock »

Ich hatte schon mal eine ähnliche Idee, nur mit einem Wetterballon, da der kein Wind zum Fliegen braucht und auch ein paar Kilogramm heben kann. Aber ich hab die Idee wieder verworfen, denn auch da wird die Gesamthöhe ja vom Koax begrenzt, und jeder Meter Koax mehr bedeutet auch ein steigendes Gewicht für den Ballon. Was mit bisher zu riskant war: Antenne UND Funkgerät samt Batterie an so einem Teil mit mehreren Ballons montieren, und dann statt dem Koax zum Höhren einen Funkkopfhörer verwenden, und als Verbindung zwischen Mikrofon und TRX auch ein Funksystem zu nehmen. Das würde praktisch 0 %Kabeldämpfung bedeuten, die Höhe würde nur durch die Funkverbindungen und der Trosse begrenzt werden. Aber dafür brauchte man schon 4 dieser Ballons (EINER hat den Durchmesser von 4 m Bild ), und ob man das heile hoch und auch wieder runter bekommt... Bild

Da bleibe ich lieber bei der Mast-Geschichte zum abspannen!
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Drachenantenne

#3

Beitrag von schweißfuß »

Hi Brock,
ja mit den Ballons ist das viel zu teuer....
Ich hatte mal ausgerechnet, das Helium für einen Start
würde ungefähr 150 Euro kosten + die Kosten für die Ballons... Bild
( Bei ca. 4 kg Nutzlast )
Ein Heißluftballon hätte ca 7m Durchmesser, ist also auch nicht so prickelnd... Bild
Ich denke mit dem Drachen ist es ein guter Kompromiss:
Die 100m H-155 Kabel wiegen etwa 4 Kg, das hebt der Drachen locker !
Das Kabel hat Verluste von ca. 5 dB auf 100 m.
Eine Faustformel lautet ja 1 S-Stufe ( 6db ) pro doppelte Höhe.
Gegenüber der Draht GP auf 10 m Mast müsste das Gebilde also bei 80m Flughöhe ca.
3 * 6dB -5 dB = 13dB bringen ! Für 13 db brauchste schon eine große Quad oder Yagi Antenne auf 10 m
Mast.
Und Du strahlst in alle Richtungen gleichmäßig ab.
( Das muß je nach Anwendungsfall natürlich nicht unbedingt ein Vorteil sein Bild )
Na ja, schau mer mal, ob sich die Berechnungen in der Praxis bestätigen... Bild
vy 73,55
Tom
Zuletzt geändert von schweißfuß am Do 25. Mär 2004, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Die Drachenantenne

#4

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Suuuper !!!
Nur was ist wenn du beim DDX auf dem Berg stehst und es weht kein Lüftchen Bild Bild Bild

Dann baue ich doch lieber Mast und antenne auf , dabei wirds warm und der Wind spielt eh keine rolle mehr !!!!
Und wieder schlägt die JD uferlos zurück Bild Bild Bild Bild

Nee Spass bei seite , ernst komm raus.
Ist jedenfalls machbar und auch schon in planung für den Herbst !!!!!
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Die Drachenantenne

#5

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Und sie fliegt doch....

Bild

Wieder einmal hat die GD gnadenlos zugeschlagen,
da es ja um vorallem um Bequemlichkeit beim Bergfunken geht,
und das Aufbauen eines Mastes ja viel zu anstrengend ist... Bild
Wer sich den ganzen Bericht antun will, findet ihn auf der Spessart Seite...

http://sofafunker.de/drachen/drachen.htm

vy 73,55
Tom

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi...
warum nicht gleich einen "koaxdipol" dann hast Du "nur" kabel !
mfg micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
a51x

Re: Die Drachenantenne

#6

Beitrag von a51x »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Für 13 db brauchste schon eine große Quad oder Yagi Antenne auf 10 m
Mast.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Welche Quad oder Yagi macht denn 13dB?
Also ´ne Qubical Quad macht ca. 4,5 dB gegen Dipol.

Im Übrigen ist die Problematik beim Balloneinsatz nicht einfach in den Griff zu bekommen. Schon bei leichtem Wind wird die Antenne wieder Richtung Boden gedrückt.
Besser wäre wohl eine endgespeiste Vertikal mit Radialnetz.

vy 73´s de Joe
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Drachenantenne

#7

Beitrag von schweißfuß »

@Fido:
Guude Heikoo,
nun ganz so hilflos ist die GD dann auch nicht, wenn kein Lüftchen geht...
Der 15 m Zahnstocher liegt immer bereit... Bild
Das Aufbauen in Windstille ist dann ja auch kein Problem,
ohne Abspannung einfach mit Stativ... Bild
@carli536:
Hi Micha,
die Koaxantenne hatte ich auch schon probiert, wäre natürlich noch eleganter....
Aber irgendwie hab ich damit nie die Breitbandigkeit und Stehwelle wie bei der GP
hinbekommen... Bild
Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen, vielleicht 150 Gramm... Bild
@Yankee:
Sorry Anreas,
tut mir leid, daß ich Dich geschockt habe, aber die Bequemlichkeit hat bei uns
Berg-Sofafunkern nun mal höchste Priorität... Bild
Aber hol Dir lieber nen Drachen, der ist billiger als ein einziger Ballonstart... Bild
@a51x
Hi Joe,
das darfst Du so nicht sagen, laut diesem Link bringt eine kleine handliche 8 Element Quad
schon fast 12,5 dB

http://www.signalengineering.com/ultima ... _quad.html Bild Bild Bild

2 davon gestockt, und schon hast Du etwa 15,5 dB.... Bild

Wenn Du dann nach 2 Wochen mit dem Aufbauen fertig bist, ist die Veranstaltung allerdings schon
gelaufen.... Bild Bild Bild

vy 73,55
Tom
Zuletzt geändert von schweißfuß am Fr 26. Mär 2004, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
a51x

Re: Die Drachenantenne

#8

Beitrag von a51x »

ja ja so´ne 2 x 8 Element Quad ist bestimmt was Nettes, wenn man sie dann auch handeln kann....hihi...
hier mal ´n abschreckendes Beispiel, dabei ist das nur ´ne 4 Element....


so sah das Ding vor dem Sturm aus.....

Bild

und so dannach ...

Bild

Bild

...wie sagte noch ein bekannter DXer: ...wenn Deine Antenne den letzten Winter überstanden hat, war sie zu klein. Bild
Zuletzt geändert von a51x am Mo 31. Jan 2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
a51x

Re: Die Drachenantenne

#9

Beitrag von a51x »

tja ich weiss nu auch net warum die Bilder nicht angezeigt werden....

für Neugierige:

http://www.a51d.com/antena9-kl.jpg

http://www.a51d.com/125_2570-kl.jpg

http://www.a51d.com/124_2487-kl.jpg
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Die Drachenantenne

#10

Beitrag von schweißfuß »

Hi Joe,
ja echt brutal die Bilder.... Dem OM muß das Herz geblutet haben... Bild
Hoffentlich hat er nicht auch noch fett Ärger mit dem Hausverwalter bekommen ! Bild
Übrigens eine schöne Quad-Gruppenantenne von ähnlichem Kaliber aber für 11m sieht man hier:

http://www.chiemgau-intermedia.de/test/ ... nraker.htm
( Auf der Seite vom Berggeist )

vy 73,55
Tom

Die Bilder musst Du mit den eckigen Klammern und der URL dazwischen einbinden...
( Ich nehm hier runde statt eckiger, sonst gibt's Mecker... )
z.B.:
(img)http://hometown.aol.de/OVF56/drachen/start2.jpg(/img)
^ __ ^ hier die eckigen.... ______und ____________ ^ ^ hier die eckigen....
Zuletzt geändert von schweißfuß am Fr 26. Mär 2004, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Die Drachenantenne

#11

Beitrag von Basisstation »

So, zumal ich mich auch gerade mal wieder mit der Thematik Ballon- oder Drachenantenne auseinandersetze, möchte ich diesen Beitrag nach oben schieben.

@ Tom:
Hast Du dieses Projekt in den letzen zwei Jahren nochmals wiederholt und evtl. verfeinert? Man hört ja gar nichts mehr von der Thematik......

Wenn ja, erzähl mal von den Erfolgen oder besser den nicht vorhandenen Mißerfolgen!

- Ist der Drache noch ok?
- Wieviele Starts und Landungen hat der nun hinter sich?
- Ist der Drache schon mal mit Antennenlast abgestürzt?


@ all:
Ich hab gesehen, daß man einen solchen Hebedrachen derzeit für EUR 99,00 bekommen kann. Ich denke, wenn man den gut trimmt, so daß er ruhig im Wind liegt, könnte das mit gewisser Übung ein ideales und preiswertes Werkzeug für Boden- wellen DX sein.

Die Zugkräfte sollen ja schon bei geringen Windstärken enorm sein. - Als passionierter Segler und Surfer kann ich mir das gut vorstellen.....

Deshalb stellt sich für mich nun die Frage, ob man nicht einfach z.B. das H155 Koaxialkabel als Drachenseil verwenden kann? Die Zugfähigkeit des Kabels sollte doch eigentlich ausreichend sein. Und als Antenne würde ich eine Koax-J-Antenne verwenden. - Ich denke damit würde der Aufbau nochmals vereinfacht.

War haltet Ihr davon?

Ich möchte gern die Diskussion neu in Bewegung bringen, bevor ich alle Fehler die gemacht wurden, nochmals wiederhole......

Gruß, Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Die Drachenantenne

#12

Beitrag von Stone »

Ich hab gesehen, daß man einen solchen Hebedrachen derzeit für EUR 99,00 bekommen kann. Ich denke, wenn man den gut trimmt, so daß er ruhig im Wind liegt, könnte das mit gewisser Übung ein ideales und preiswertes Werkzeug für Boden- wellen DX sein.
für den preis krieg ich auch nen 10 meter mast und wenn ich unter den mast noch nen schönen berg montiere Bild dann ist mir das doch lieber.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Die Drachenantenne

#13

Beitrag von Zintus »

Moin,

habe diesen Beitrag schon woanders geposted, wo über Drachenantenne gesprochen wurde. Ich glaube, hier ist er noch besser aufgehoben:

Wie wäre es denn, wenn man die ganze Funke mit hochschickt und über ein einfaches RG 58 die Stromversorgung (12 V) und die NF für TX u. RX überträgt. Man müsste außerdem die PTT und Kanalwechsel fernsteuern (auch über das Kabel?). Oder Stromversorgung in Form eines Akkus mit nach oben und über das Kabel nur NF und Steuersignale (Gleichspannung, z.B. +12 V für TX, - 12 V für "Channel up"). Dann könnte man viel größere Höhen erreichen, da keine Kabeldämpfung. Und RG 58 ist außerdem viel billiger. *Träum*

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Die Drachenantenne

#14

Beitrag von Stone »

also das kabel als drachenleine zu verwenden würde ich nicht empfehlen, denke mal so stabil ist kein kabel. kam mal in den genuß bei etwas wind so einen drachen in händen zu halten und ich sag euch das teil hatte mich in den händen und ich war froh über meine 2 drachenflieger die sich noch mit drangehangen haben damit ich nicht samt drachen in den nächsten baum fliege.
aber jetzt mal die storys bei seite, hat hier denn mal einer mit so nem teil gepowert und kann sagen was da nun wirklich bei rauskommt? die idee find ich eigentlich nicht schlecht .... obs nun weniger aufwand ist als einen mast zu stellen lass ich mal dahingestellt... Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Funkytown

Re: Die Drachenantenne

#15

Beitrag von Funkytown »

Also ein Versuch wäre es wert... fahre vom 28.07.06 - 18.08.06 nach FANØ, da weht immer ein kleiner Wind. Wenn ich jetzt wüsste, wo ich so einen Hebedrachen (99 Euro)herbekomme baue ich mir mal so'n Teil. Also immer schön in der z
Zeit QRV sein, vielleicht hört man sich ja... oder einer ist auch in der Gegend, dann könnte man ein Gesichts-QSO machen.

Gruß Funkytown
Zuletzt geändert von Funkytown am Mo 19. Jun 2006, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“