hurrican antenne am blech??

Antworten
Anonymous

hurrican antenne am blech??

#1

Beitrag von Anonymous »

Ich wollte fragen ob es was ausmacht wenn man eine hurrican antenne zimlich dicht an metall fest macht??
Wenn ja wie kann mann machen das es nicht stört???
und muss mann die antenne irgendwie besonders abstimmen??

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: hurrican antenne am blech??

#2

Beitrag von Brock »

Die Hurricane ist (für mich) keine Antenne, sondern eher ein Dummy Load in Besenstiellänge! Bild
Glaub mir, investiere wenigstens für eine Boomerang ein paar Euro, und du wirst dich wundern, was Du alles hörst und man dich überall hört Bild
Wie jede Art von Antenne wird Metall NEBEN einer Antenne sich störend auswirken, wie stark kann man jedoch nicht vorhersagen!
Abstimmen kann man die Hurricane nicht. Das SWR ist meist nicht so schlecht, dass das Gerät Schaden nehmen könnte. Aber wie gesagt, die Empfangs- und Sendeeigenschaften einer Hurricane sind unter aller Würde!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: hurrican antenne am blech??

#3

Beitrag von 13OT057 »

Also ich habe hier uach noeh eine Herricune und nur für den extremsten notfall, die Antenne taugt leider echt nichts :(
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: hurrican antenne am blech??

#4

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum !!

In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich auch so ein Ding gekauft...

Die Stehwelle habe ich , egal an welchem Standort und mit welcher Kabellänge , nie angepasst bekommen.

Daher war und ist die Antenne für mich nicht zu gebrauchen , es gibt bessere und deutlich billigere

Altanativen !!!

73 + Bild


Holger Bild
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Anonymous

Re: hurrican antenne am blech??

#5

Beitrag von Anonymous »

Die Hurrikan wird über die Kabellänge eingestellt!Mit Rg213 kann man das gut hin bekommen aber ich gebe dir gleich den rat auf eine Bommerrang umzurüsten den die Hurrihann is nicht wirklich der Hit , da hat der obere Schreiber recht das sie nur ein guter Dummy ist den man bis 500 Watt belasten kann! Bild
Anonymous

Re: hurrican antenne am blech??

#6

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich kann Euch echt nur zustimmen! Ich hab mir mal bei ebay für 2,50 Euro eine Hurrican ersteigert.

!!!Das Ding ist es echt nicht wert!!!

SWR von 1:2 und von der Reichweite her, naja ganz ohne antenne währe ich bestimmt genauso weit gekommen.


MFG


EXI
Thanh-BKK

Re: hurrican antenne am blech??

#7

Beitrag von Thanh-BKK »

Hallo :)

Habe gerade diesen ziemlich alten Thread gefunden, und weil ich auch mal so eine Antenne hatte, moechte ich gerne darueber berichten.

Ich hatte eine "Albrecht Hurricane" fuer ueber ein Jahr als Hauptantenne in Betrieb, auf dem Dachboden. Spaeter habe ich diese durch eine Eigenbau=Cross-Iverted-Vee ersetzt, welche fuer DX sehr viel besser war.

Aber im Ortsbetrieb konnte ich mich ueber die Hurricane nie beschweren - hatte ein SWR von 1:1 uber 30 Kanaele und auf 41 sowie 80 maximal 1,2:1. Mit der George dann, ueber alle 240 Kanaele, ging das SWR bis auf 1,7:1 hoch und ich nutzte einen Matcher um es wieder runter zu kriegen. Die Antenne war ueber knapp 35 Meter RG58-U mit der Station verbunden - die Station war im Erdgeschoss, das Haus hatte drei Stockwerke plus Dachboden, daher die Kabellaenge.

DX Empfang war ohne Probleme moeglich, aber ich kam nicht raus, nichtmal mit einem 250er Maas hinter der George. Auch nach Aufbau meiner Eigenbau-Antenne habe ich die Hurricane nicht weggeschmissen, sondern ueber ein zweites Kabel gleicher Laenge mit einem seperaten Funkgeraet (Danita 40 FM, gaaanz billig) verbunden und fuer Packet genutzt - ging fast immer, ausser wenn ich gleichzeitig auf DX war und die volle Leistung ausnutzte. Selbst Packet und gleichzeitig lokaler Funkbetrieb (FM oder AM auf den normalen Kanaelen mit normaler Leistung) ueber die beiden Antennen, die bloss knapp 3 Meter voneinander entfernt waren, ging problemlos.

Im Moment waehre ich froh, eine Hurricane zu besitzen. Ich lebe jetzt in Bangkok, Thailand - und hier gibt es kein 11-Meter Band CB. Daher sind weder Geraete noch Antennen erhaeltlich, und nichtmal AntennenKABEL gibt es zu kaufen. Ich hab meine Handgurke hier (Dragon SS201, 400 AM/FM/USB/LSB) aber bloss mit originaler kleiner Gummiantenne. Wenn jemand eine Hurricane hat und die gern wegschmeissen wuerde, bittebitte nach Bangkok schicken - ich uebernehme das Porto :)

73/55 de 153 DAA 510

Thanh
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“