Viertelwelle oder Dipol ?

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Viertelwelle oder Dipol ?

#1

Beitrag von Moses »

Hallo,
habe folgendes vor: Zum portablen/mobilen Betrieb im Wohnwagen möchte ich mir eine Antenne bauen, die ich dann ohne langes Mast aufbauen mal eben in den Baum hängen kann. (.....und die sch... Bäume sind überall, merke ich immer wieder wenn ich meine Sat-Schüssel einstellen will :-) )......soll also so aussehen:
Ich dachte an ein PVC Instalationsrohr mit Haken zum Aufhängen, Speisung in der Mitte und nach oben und unten jeweils 2,65 (?) m CU-Draht gewickelt.
Wenn ich das Wissen aus div. Bücher richtig interpretiere, dann wirkt die Antenne ohne Anpassung an das symmetrische Koaxkabel als normale Viertelwellenantenne, mit Anpassung dann als Halbwellendipol.
......funktionieren würde (denke ich) beides.....aber was ist denn im 11m Band die bessere Lösung? Viertelwellenstrahler oder vertikaler Dipol? Bild

....und nochwas: kann ich (aus optischen Gründen:-) das Koaxkabel durch die untere Wicklung bis zum Speisepunkt führen....oder wirkt dann der Koaxmantel als eine Art Spulenkern?


...nennt mich halt Dummerle
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Viertelwelle oder Dipol ?

#2

Beitrag von forstmeister »

J-Antenne aus Koaxkabel.
Geht UFB

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Viertelwelle oder Dipol ?

#3

Beitrag von Moses »

...hmm..ja...über J-Antennen hab` ich glaube ich schon mal gelesen.......mal den Bücherberg durchwühlen.....war aber glaube ich ein AFU Buch....weiß jemand die Maße für 11m?
Was aber mein Plastikrohr angeht.....weiß da jemand was dazu....?....Wenn`s besser funktioniert, dann werd` ich natürlich die Sache mit dem >J< mal bauen. Geht mir nur um`s bessere Verständnis für HF.......und über meinen Installationsrohrprügel denke ich schon lange nach........
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Zero

Re: Viertelwelle oder Dipol ?

#4

Beitrag von Zero »

Endgespeiste Lamda/2 das müsste das optimale sein.

Es gibt Schirmhalter auf die man das Auto mit dem Vorder oder Hinterrad drauf stellen kann, die kann man als Stand-Fuß verwenden, dann kann man auch eine normale LAmda/2 oder eine 5/8 verwenden.
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Viertelwelle oder Dipol ?

#5

Beitrag von Moses »

.....ja klar, Mast wäre kein Problem......hab` sogar einen Alu Schiebemast der in die Schelle vom Stützrad am Wohnwagen passt ( tausche das Bugrad gegen eine Metallhülse aus wo dann der Mast reinkommt)...Problem ist eben nur folgendes:

In manchen Gegenden, z. B. Italien, Campingplatz direkt am Meer, kommen die Stürme so schnell daß die Antenne samt Mast auf und davon wäre bevor ich die erste Schraube gelöst hätte........suche deshalb eine Lösung, die praktisch mit "einem Handgiff" in Sicherheit gebracht werden kann. Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“