Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

Mike Romeo
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Di 18. Jan 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#1

Beitrag von Mike Romeo »

Hallo Forum!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bild Und zwar ich suche eine Antenne. Die Marke ist glaube ich Vimo kann es aber nicht genau sagen. Das Modell heißt k46 Europa DX. Kann mir einer weiterhelfen, wo ich diese Antenne herbekomme?

Bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten!

55+73 Mario >>>http://www.bettfunker.de.tt<<<
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#2

Beitrag von Brock »

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum (oben im Kopf jeder Seite), dann findest du jede Menge Hinweise. Die Antenne wird übringens nicht mehr hergestellt, manche Händler haben aber noch Restposten
13RMN568
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Do 16. Dez 2004, 17:26

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#3

Beitrag von 13RMN568 »

der hersteller heisst vimer


73´s Dietmar
Grüße aus dem Wendland!, Dietmar ...
Rocky1

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#4

Beitrag von Rocky1 »

Hallo,

habe auch ca. 5Jahre eine Vimer K46 benutzt, nun hatte eine starker Sturm sie beschädigt.

Auf der Suche nach einer neuen K46 hatte mir ein Händler eine Isotropic 5/8 von Sirtel empfohlen.

Habe nun die Sirtel Isotropic 5/8 seit 2 Monaten in Betrieb und kann nun behaupten das sie noch besser als meine alte K46 spielt.

Gruss Rocky1
Zero

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#5

Beitrag von Zero »

Mal eine Frage war die Antenne ca 5m mit Topkapazität lang oder hatte sie 7m.

Die K46 gab es von verschiedenen Herstellern und es gab sie unter verschiedenen Namen das ist eine der am meisten nachgebauten Antennen so hat auch die Qualität sehr gestreut.

Auch Lemm hatte sie im Programm und ECO auch, von Maas gab es das Teil glaube ich auch.

Ich habe die K46 ( unter dem Namen Super Lem 5/8 ) vor fast 20 Jahren gekauft und seither mit 2 Wartungspausen auf dem Dach am Anfang hatte ich einen kleinen Fehler gemacht und das untere Segment nicht richtig festgedreht so daß sie zusammengesackt ist (gegenmaßnahme zuerst mal Neuabgleich des Lufttrafos (es ist ein Gerücht daß eine Antenne resonant sein muss) dann hat es wieder funktiniert.

ca 5 Jahre später S-Wertverluste - Grund Rost und Korrosion erst dann hab ich die Antenne abgebaut und übverholt Sämtliche Korrosionsgefährdeten Teile wurden gegen Edelstahl und Messing ausgetauscht.und das Kabel inder Anpassung gegen ein widerstandfähiges Innenleben eines RG213 ausgetauscht.. Ein paar Monate später wurde das ganze wieder aufgebaut unter Zuhilfenahme eines Spezialwerkzeugs zum Anziehen von Rohrgewinden (Schlüssel mit einer Kette und Spanneinrichtung für eben diese ähnlich wie ein Ölfilterschlüssel aber stabiler) Am Boden wurde vormontiert und die unterden 2 Verschraubungen vorbereitet auf eine Verstiftung 3cm unter Verschraubung Loch gebohrt da wurde dann eine Al-Niete reingesteckt.

ca 15 Jahre nach Anschaffung Abbau wegen Umbau der Antennenanlage 2 Jahre Pause dann wieder Aufbau. Betrieb in der Zwischenzeit über Halbwelle und langem Draht beides nicht gerade berauschend das K46 Baumuster ist eines der besten und auch für en Funkamateur nach Umbau des Lufttrafos auf Anzapfungen und eventuell auch ein paar zusätzlichen Windungen für Betrieb auf 40m geeignet eine Antenne die man nicht wegtreten sollte wenn man die Prüfung gemacht hat Es war gewiss Zufall daß diese Antenne auch auf 2m und 70cm besser gespielt hat als die Lamda/4 und die 5/8 Antenne die ich auf UKW vorher im Einsatz hatte.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#6

Beitrag von carli536 »

...
einmal die K46 europa dx ohne....über 5m und K46 spezial mit "top kapazität" ca. 5m

übrigens "lufttrafo???" verlängerungs oder antennen- anpassungs-spule....
Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Zero

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#7

Beitrag von Zero »

Lufttrafo

Das ist die Spule am Fußpunkt die von Masse auf den Strahler eine Verbindung hat und einen Abgriff mit einem Draht einer Verbindung auf den Innenpin der Antennebuchse.

Das ist keine Verlängerungsspule sondern ein Trafo der von der Impedanz der Antenne auf die Impedanz des Kabels bzw umgekehrt vermittelt.

Das Teil lässt sich auch durch einen Ringkern mit (schaltbaren) Abgriffen ersetzen.

Eine Verlängerungsspule hat bei der Geschichte wenig Sinn denn mittels Impedanzwandlung lässt sich jeder beliebig lange Draht als Strahler nutzen, es ist ein längst überholter Irrglaube daß eine Antenne ein rsonantes Gebilde in der Art eines Schwingkeises sein muss, siehe auch die sogenannte "Mirakel-Whip Antenne" im QRP-Bereich wo ein Ringkern mit Abgrifffen zur Anpassung dient.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#8

Beitrag von Microphones »

Der Preis ist völlig angemessen, da neuwertig und nie aufgebaut. Die Antenne ist neu nicht mehr so einfach zu bekommen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Das ist aber doch eine Lemm und keine K46. Wieso gibt es Lemm nicht mehr neu????
Such dir eine aus!Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich meinte auch in erster Linie den Kollegen Microphones. Im CB Zentrum wird die Antenne für 169€ angeboten. Wie kann dann der Preis von 195€ gerechtfertigt sein??? Ist da noch ein Goldbarren dran?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur noch Reste gibt. Auf der Lemm Seite in Belgien werden die Antennen doch alle aufgeführt. Kannst du wohl nur als Händler bestellen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#12

Beitrag von jeepomar »

Schau mal:
sat-online.ch und such nach Antennen.

Gruss Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#13

Beitrag von Lattenzaun »

Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#14

Beitrag von jeepomar »

Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne gesucht?? ( k46 europa dx)

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Lattenzaun hat geschrieben:...nimm die :

https://la-planete-cibi-fr.forumactif.o ... -the-queen

73,

Bernhacht
Dachte erst, du willst ihm ein Liebespuppe anbieten Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“