Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Charly Whisky
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Beitrag von Charly Whisky » Sa 4. Mai 2019, 14:11

beginnerHeli hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:21

Der Baum im Hintergrund hat keine störenden Äste im oberen Bereich der der Antenne und in die andere Richtung gibt es auch keine direkten Hindernisse ...
Kannst du ein Bild zeigen, auf dem man die Antenne erkennen kann, auch von der Seite, um den Abstand zum Baum einschätzen zu können.

73
Christian

beginnerHeli
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Cottbus

Beitrag von beginnerHeli » Sa 4. Mai 2019, 15:04

20190504_124629 (3).jpg
DSCI4159 (4).JPG
ich hoffe es ist etwas zu erkennen

geschätzt sind es 4 meter entfernung

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader » Sa 4. Mai 2019, 21:07

Sa 4. Mai 2019, 13:21
Ich nutze das Midland Alan 48 Plus Multi B und die Antenne Team Eco 050!
Hallo Gunnar

Gerät und Antenne sind ok. Vorausgesetzt das Gerät liefert die erlaubte Leistung (messen), Zuleitung und Stecker sind ok dann sollte das an sich klappen. Außer die gehörten Gegenstationen sind sehr weit weg, fahren mit hoher Leistung und haben den Squelch zugedreht ...

Du hast doch ein CB-Handsprechfunkgerät, oder?? ... schon mal einen Reichweitentest zu Deiner Heimstation damit gemacht?

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

beginnerHeli
Santiago 1

Beitrag von beginnerHeli » Sa 4. Mai 2019, 22:36

Ich habe kein cb handfunkgerät
10 m original rg58 antennen Kabel von keimfunk.de
In Cottbus scheint cb funk out zu sein

Wenn ich bei meinem stehwellenmessgerät auf pwr schalte zeigt es 1,5 an oder wie Messe ich die Ausgangsleistung
Danke
Gunnar

Zintus
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Beitrag von Zintus » Sa 4. Mai 2019, 23:38

Hallo Gunnar,

nach meiner Einschätzung ist bei deiner Anlage alles in Ordnung. Die ECO 050 ist eine Halbwelle, alles gut. Zwar nah am Sat-Spiegel aber das SWR von 1,5 deutet darauf hin, dass alles passt. Die Alan 48 ist auch ok. Falls du testen möchtest, ob das Mikrofon deines Gerätes in Ordnung ist, schalte einfach mal auf AM und pfeife laut in das Mikrofon. Wenn sich dann das Zeigerinstrument (S-Meter) ein bisschen bewegt, ist alles in Ordnung. Was jetzt nur noch fehlt, sind Gesprächspartner. Hoffentlich tut sich da bald was bei dir. Heutzutage ist Geduld gefragt. Nicht aufgeben. Wünsche viel Erfolg beim Einstieg.

Joha
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Beitrag von Joha » So 5. Mai 2019, 06:27

https://m.youtube.com/watch?v=uy8y0qh34hs

Das Team sollte so ähnlich sein. Die Eco liefert normal ein SWR 1.1 bis 1.2. Wenn Du den oberen Teil des Strahlers korrekt eingestellt hast, wird die 1,5 von der Reflexion der Schüssel sein.

Zintus hat recht, 1,5 ist unbedenklich, wäre mir aber zu hoch für dieses Set Up. Wenn du misst, hast Du mal einen der Stecker berührt und geprüft, ob das SWR dann wandert? Mach das mal

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » So 5. Mai 2019, 07:32

Sa 4. Mai 2019, 22:36
Wenn ich bei meinem stehwellenmessgerät auf pwr schalte zeigt es 1,5 an oder wie Messe ich die Ausgangsleistung
Hallo Gunnar

In der Bedienungsanleitung Deines SWR-Meters steht genau beschrieben wie die Leistungsmessung zu erfolgen hat, siehe z.B. hier: http://www.team-electronic.de/fileadmin ... 1180-w.pdf

Ich würde aber vorab versuchen das SWR noch ein wenig zu optimieren, mir persönlich wäre der Wert von 1,5 ebenfalls noch zu hoch. Vor allem da Du ihn vermutlich nicht direkt am Antennenfußpunkt gemessen hast sondern unten direkt hinter Deinem Funkgerät. Die 10m RG58-Verlängerung "schönen" das SWR nämlich ein wenig, sprich umso länger das Kabel desto "besser" wird das SWR .... Falls möglich solltest Du das SWR also nahe am Fußpunkt der Antenne ermitteln, siehe Erklärung dazu unter: https://www.dl3ftz.de/swr-an-einer-ante ... erbessern/

Zur Leistungsmessung: An sich sollte man die Leistung des Funkgerätes an einem 50 Ohm Dummy-Load messen (wäre korrekt) ... zur Not gehts aber auch an einer gut abgestimmten Antenne (nahe 50 Ohm) ... wenn Deine Messung dann nach wie vor aber nur 1,5W ergibt dann stimmt etwas nicht (mit Funkgerät und/oder SWR-Meter) ... mal angenommen das SWR-Meter ist ok dann kommt bei schlechtem langem Kabel+Stecker vielleicht nur mehr 1W oben an der Antenne an (kann man ebenfalls nahe am Antennen-Fußpunkt messen) ... 1W gegenüber 4W (im Idealfall) bedeutet nur mehr die halbe Reichweite, sprich statt z.B. 10km nur mehr 5km ...

Viel Erfolg!

Andreas

PS: Auf Deinen Fotos erkennt man nicht wirklich etwas ...

beginnerHeli
Santiago 1

Beitrag von beginnerHeli » So 5. Mai 2019, 10:51

moin moin

auf kanal 39 habe ich schon Funker aus knapp 30Km Entfernung empfangen wahrscheinlich günstige Wetterlage etc

danke für den Tip mit der Stehwellenmessung am Antennenfusspunkt

wenn ich bezüglich Sendeleistung bzw auch mit jemand sprechen kann mit meinem zur Zeit besitzenden Equitment und ein Feedback bekomme dann könnte ich mich auch anfreunden noch zu invenstieren in RG 213 Kabel und bessere Stecker

ansonsten lasse ich das Hobby

gruß
gunnar

df2tb
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein

Beitrag von df2tb » So 5. Mai 2019, 11:22

Sorry, aber ein SWR von 1,5 ist ausgezeichnet. Ich würde an Deiner Stelle überhaupt keinen weiteren Gedanken mehr an sowas verschwenden, auch die Messung direkt am Fußpunkt bringt Dich nicht weiter. An Deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts mehr machen und das Band beobachten. Ruf so oft wie möglich selbst mal CQ, irgendwann klappt es bestimmt.

Andreas DF2TB

Joha
Santiago 4

Beitrag von Joha » So 5. Mai 2019, 11:45

So 5. Mai 2019, 10:51
moin moin

auf kanal 39 habe ich schon Funker aus knapp 30Km Entfernung empfangen wahrscheinlich günstige Wetterlage etc

danke für den Tip mit der Stehwellenmessung am Antennenfusspunkt

wenn ich bezüglich Sendeleistung bzw auch mit jemand sprechen kann mit meinem zur Zeit besitzenden Equitment und ein Feedback bekomme dann könnte ich mich auch anfreunden noch zu invenstieren in RG 213 Kabel und bessere Stecker

ansonsten lasse ich das Hobby

gruß
gunnar
Gunnar. Mein Vorschreiber hat recht. Viel mehr gibts nicht zu tun. Fußpunktmessung bei AFU Antennen lass ich mir gefallen, bei Dir muss das nicht sein.

Reichweitenverluste : Auch so eine Legende. Lass es so, wie es ist. Wenn Du mal in eine bessere Antenne investieren willst, kannst Du immer noch optimieren. RG 213 vs RG 58 auf 10 m Länge-nicht wirklich messbare Verluste. Lass Dich von den“Experten „ nicht verrückt machen.

73

beginnerHeli
Santiago 1

Beitrag von beginnerHeli » So 5. Mai 2019, 12:27

moin moin
scheint manchmal besser zu sein nichts zu verändern
nun habe ich den antennenstandort verändert und das swr zeigt nicht mal eine set einstellung mehr an und der Zeiger bleibt auf 1 stehen
pwr sind 4 watt

nun kann ich mein zweiten vornamen "geduld" nehmen irgend wann wird schon jemand auf mich reagieren ausser hier im forum:-)

gruß
gunnar :D

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » So 5. Mai 2019, 17:09

Hallo Gunnar

Freut mich dass Du es nicht so "belassen hast wie es ist" und der Standortwechsel das Problem nun offensichtlich gelöst hat. :)

Viel Spaß mit Deiner neuen Funkanlage!

Andreas

Joha
Santiago 4

Beitrag von Joha » Mo 6. Mai 2019, 10:38

So 5. Mai 2019, 12:27
moin moin
scheint manchmal besser zu sein nichts zu verändern
nun habe ich den antennenstandort verändert und das swr zeigt nicht mal eine set einstellung mehr an und der Zeiger bleibt auf 1 stehen
pwr sind 4 watt

nun kann ich mein zweiten vornamen "geduld" nehmen irgend wann wird schon jemand auf mich reagieren ausser hier im forum:-)

gruß
gunnar :D
Bisschen irreführend. Verbessert oder nun nicht mehr vernünftig messbar?

beginnerHeli
Santiago 1

Beitrag von beginnerHeli » Mo 6. Mai 2019, 11:45

Den Standort von der Antenne habe ich geändert und am fusspunkt der Antenne habe ich die stehwelle gemessen dort konnte ich nicht auf Set drehen weil die Nadel vom stehwellenmessgerät blieb auf 1 stehen dann habe ich 10 m weiter am Funkgerät die stehwelle gemessen Alles okay nun antwortet mir per Funk trotzdem niemand keine Ahnung ob nun besser!

Joha
Santiago 4

Beitrag von Joha » Mo 6. Mai 2019, 12:26

Tja. Ohne Gegenstation schlecht. Wird schon

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“