Erdung nur wg. Blitzschutz?

schoooo

Erdung nur wg. Blitzschutz?

#1

Beitrag von schoooo »

Hallo,

habe mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Deshalb meine Frage:
Ist die Erdung des Antennenmastes nur wegen des Blitzschutzes wichtig?
Hatte noch keine Zeit, die Antenne zu erden, mache ich kommende Woche. Muss ich mit QRV via Hochantenne warten, bis ich geerdet habe oder hat das keinen Einfluss auf QSO?

Schoooo
Bild
Michi_88

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#2

Beitrag von Michi_88 »

1. Du brauchst einen Blitzschutz, damit die Antenne sich garnicht Statisch aufladen kann.
2. Du brauchst einen Blitzschutz, damit der Blitz nicht in dein Funkgerät, sondern in den Boden abgeleitet wird.

Im Winter brauchst du nicht unbedingt einen Blitzschutz, da keine Gewitter, ABER im Sommer würde ich dir es wärmstens empfehlen, sonst kommst du nach hause und dein haus steht in Flammen.
Das ist kein WITZ

Wenn du nicht genau weisst was du tust, Frage im elektrofachgeschäft nach, und lasse es Abnehmen, und unterschreien, das alles den Vorschriften entspricht.

Falls doch was passiert, kannst du das der Versicherung vorlegen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schoooo

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#3

Beitrag von schoooo »

Erden sowieso!
Aber dann hänge ich meine Mobilfunke gleich heute noch ran. Erden kommende Woche.

Danke!
Bild
MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#4

Beitrag von MIG »

Die ursprüngliche Frage ist hier aber nicht wirklich beantwortet worden, oder sehe ich es nur mal wieder nicht?

Denn diese Frage stellt sich mir auch: Spielt die Erdung der Antenne eine Rolle im Zusammenhang mit ihrem Sende/Empfangsverhalten? Lassen wir mal (ausnahmsweise) den Blitz und die Versicherung außen vor...
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#5

Beitrag von ami1 »

Bei Vertikalstrahlern Ja
MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#6

Beitrag von MIG »

Okay, dann konkretisierte ich um ganz blöd gefragt zu haben: Die Erdung spielt eine Rolle in Sachen Sende/Empfangsverhalten und verbessert oder verschlechtert das Ganze?

Ich wäre auch um eine technische Erklärung nicht böse ;)
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#7

Beitrag von 13PL »

es ist schon erstaunlich, das bei einer technischen Frage, über 250 User hier reinschauen aber dann kaum Antworten gegeben werden... weiß das keiner was.. oder woran liegt es :clue:

und mit dem kurzen und knappen "Ja" würde ich mich jetzt so nicht zufrieden geben :roll:

aber mal was grundsätzliches: warum muß eine antenne denn geerdet werden? bei mobilen nutzen wird das ja auch nicht gemacht ;)
somit würde ich mal sagen, der Betrieb einer nicht geerdetet Antenne geht allso auch... nebenbei, in meinen Anfängen der Funkens war hier garnichts geerdet, und mit 4W ging es trotzdem gute 50-60km...

meiner Versicherung interesiert der Biltzschutz nebenbei auch nicht, und wird auch nichts gefordert in diesem Bereich :crazy:
andere frage wer macht denn in Portabelbetrieb einen Blitzschutz? oder eine richtige Erdung?? und beides sind völlig unterschiedliche Sachen :paper:

Und wenn ich sowas Lese das ein Blitzschutz ein Funkgerät schützen soll.... also nichts für ungut.. aber über diese Brücke würde ich so mal nicht gehen... bei Gewitter grundsätzlich immer die funke von der Antenne trennen !

und zu der Frage ob sich dann was verbessert oder verschlechtert.... wenn dann würde ich eher eine Verbessserung sagen.. weil auch kleine statische Aufladungen abgeletitet werden können... somit wenig Störung am Funk zu verzeichnen sind...


73 und viel Spass beim gemeinsamen Hobby, egal ob AFU oder CB

de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe auch die ersten Jahre keine Erdung gehabt, das wurde erst nach einigen Jahren gemacht,da mein Onkel bei einer Blitzschutzfirma gearbeitet hatte. Es wurde weder besser noch schlechter bei Empfang und Sendung. Da wurde früher vor 30 Jahren auch nie etwas davon erzählt. Das kam wohl erst in den letzten Jahren auf. Warum???

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Specky

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#9

Beitrag von Specky »

13PL hat geschrieben:es ist schon erstaunlich, das bei einer technischen Frage, über 250 User hier reinschauen aber dann kaum Antworten gegeben werden... weiß das keiner was.. oder woran liegt es :clue: ...
Das kann ich dir sagen:
Jedes Jahr im Sommer gibt es mind. 3 Freds zu diesen Thema... und ist sowas von durchgeluscht, das niemand mehr Lust hat darauf zu antworten.

Das belegt auch die Forensuche der Funkbasis

Der Begriff "Blitzschutz" ergibt 914 Treffer und der Begriff "Erdung" nur 873. :roll:
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#10

Beitrag von 13PL »

ok.. das ist ein Argument :tup: (nebenbei ich hatte die Suchfunktion nicht genutz, weil... ich nicht der Fragesteller bin :D) HI

aber es ist auch bei anderen Anfragen das kaum ne vernünftige Antwort gegeben wird.... aber auch egal;)

73 und schon mal ein schönes Blitz freies WE

de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#11

Beitrag von MIG »

...und eben wegen dieser enormen Häufig an Threads zum Thema habe ich einen alten Thread ausgegraben, dessen Betreff am ehesten meine Frage wiederspiegelt.

Ich bin mit den Antworten soweit gediehen, dass ich es vermutlich einfach mal wieder ausprobieren werde. Funkverbindung zu einer bekannten Station aufbauen, Erdung dran, Erdung ab, Unterschied ermitteln (falls es denn einen gibt).

Habe gelesen, dass die großen Längstwellensender bevorzugt in moorigen Gebieten aufgebaut werden, da dort der gut leitfähige Boden eine gute Erdung zulässt --> und dies die Leistungsfähigkeit beeinflussen würde. Leider wird in dem Artikel nirgends erklärt, warum das so ist und ob das nur auf die Längstwelle (U-Boot Funk) zutrifft.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#12

Beitrag von JFK »

schoooo hat geschrieben:Ist die Erdung des Antennenmastes nur wegen des Blitzschutzes wichtig?
Nein. Erdung und Blitzschutz haben nicht das gleiche Ziel.

Siehe z. B. hier: http://www.elektrohamann.de/downloads/A ... schutz.pdf
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Yaesu FT857D

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Es wird auf Fragen nach Blitzschutz und Erdung kaum bis gar nicht mehr geantwortet, weil
1.Viele sich der Gefahr einer Haftung nicht aussetzen wollen. Alles was man zu diesen Thema schreibt, kann so oder so ausgelegt werden.
2.Die Normen dazu, haben sich innerhalb von einigen Jahren mehrmals geändert. Nicht jeder, kann sich die Normenpflichthefte der VDE dazu, leisten. (ich auch nicht)
3.Es neuerdings eine neu errichtete Antennenanlage nicht mehr ohne eine Blitzschutzfachkraft, geerdet werden darf.
Auch wenn das niemand gerne liest: Keiner (auch ein Funkamateur) darf selbst diese Erdung an einer solchen Anlage vornehmen!
Über die gesamte Erdung (Blitzschutz) wird ein Abnahmeprotokoll erstellt, welches im Schadenfall dann der Versicherung vorgelegt werden kann.
4.Eine Blitzschutzfachkraft darf sich nur nennen, wer entsprechende Lehrgänge dazu besucht und eine Prüfung abgelegt hat. Das wird in der entsprechenden EN/VDE Norm genannt.

Unabhängig vom Blitzschutz, sollte eine Erdung insbesondere bei Vertikalstrahlern (das sind die meisten CB-Antennen; Ausnahmen: Langdraht, horizontale Yagi/Quad u. dergl.)
erfolgen. Nicht umsonst werden riesige Erdungsnetze (Radials) bei KW/MW/LW Sendern im Boden verlegt....
Je mehr "Gegengewicht" durch Erdungsnetze vorhanden ist, umso besser ist die Abstrahlung des Strahlers (Antenne).

Zu der Mobilsache: Der PKW/LKW ist im Normalfall das Gegengewicht für die Antenne.
Ich würde bei Gewitter, immer die Mobilantenne abschrauben, da bei einem Blitzeinschlag das Fahrzeug als Faradayischer Käfig wirkt.
Das Auto ist das sicherste Teil, wenn ein Blitz einschlägt. (sofern man nicht das Blech dabei berührt!)
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#14

Beitrag von 13PL »

Hallo Helmut... steht das so wo?? laß mich raten.. DIN VDE??

dann auch hier mal.. die DIN VDE ist eine Richtlinie, kein Gesetz oder Pflicht :paper:

73 de Patrick

PS.: ich hab die DINVDE auch nicht hier liegen :D
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: Erdung nur wg. Blitzschutz?

#15

Beitrag von MIG »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Unabhängig vom Blitzschutz, sollte eine Erdung insbesondere bei Vertikalstrahlern (das sind die meisten CB-Antennen; Ausnahmen: Langdraht, horizontale Yagi/Quad u. dergl.)
erfolgen. Nicht umsonst werden riesige Erdungsnetze (Radials) bei KW/MW/LW Sendern im Boden verlegt....
Je mehr "Gegengewicht" durch Erdungsnetze vorhanden ist, umso besser ist die Abstrahlung des Strahlers (Antenne).
Die erste nachvollziehbare Antwort auf meine Frage, vielen Dank dafür! :D
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“