Antron A99 ist eine Taube Nuss!!

Phoenix11
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:19
Standort in der Userkarte: SENSBACHTAL

Re: Antron A99 ist eine Taube Nuss!!

#31

Beitrag von Phoenix11 »

@Ionee:
Ist doch völlig egal,aus welchem Jahr der Thread war, das generelle Problem ist immer noch das gleiche und ich habe das Problem jetzt!
Mir hat man zu mindestens die A99 empfohlen um mein Problem zu lösen!
Da ich nicht sehr bewandert bin in Antennentechnik, hatte ich mir halt eben die Sirion Gain Master 5/8 zu gelegt und eben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich kann leider auch keine Antenne auf's Dach stellen und somit hatte ich die Sirion auf einem Ständer für Satellitenantennen verbaut, der so ca. eine Mastlänge von 1mtr. aufweist und normalerweise mit 4 Waschbeton Platten 50cm x 5cm x 5cm beschwert wird. Ich habe 8 Waschbeton Platten dieser Größe eingelegt.
Da dies alles nicht wirklich funktionierte, habe ich es dann sein lassen. Jetzt hatte mir eben ein Amateurfunkern dazu geraten, ich soll einfach 2 x Steckmasten a 2mtr. nehmen und darauf die A99 montieren und das Ganze dann am vorhandenen Sat-Ständer befestigen und alles wäre gut!
Also werde ich jetzt den Ständer nehmen, diesen vom Haus ca. 6 Meter weit weg auf mein Rasengrundstück stellen und daran dann die 4 Meter Steckmasten mit der Antenne drauf montieren. Da ich halt aber auch nicht wieder eine Antenne kaufen möchte, wo das ganze dann nicht klappt, frage ich eben.
Ich hatte dieses Problem schon mal früher an einem anderen Wohnort, wo es geklappt hat mit der A99.
Zwischenzeitlich sind halt paar Jahre vergangen und ich wohne nun wieder in einem noch tieferen Tal. Die alte A99 lebt nicht mehr und ich wusste eben nicht, daß es mit einer Sirion Gain Master 5/8 nicht funktioniert, weil ich einfach keine Ahnung hatte von Antennentechnik! Ich war immer der Meinung, je länger die Antenne, umso besser!
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine noch bessere Antenne als die A99 für die Anwendung in einem tief gelegenen Tal.
Nun gibt es ja von Sirion auch die Gain Master Halbwellen-Antenne neben vielen anderen Halbwellen-Antennen!
Man hat mir definitiv abgeraten, die Sirion Gain Master "Halbwellen-Antenne" zu nehmen, da diese nicht "Gut" sein soll und die A99 viel besser sein soll! Dies habe ich nun schon öfters gehört! Allerdings kann bzw. könnte mir keiner wirklich erklären, was bzw. warum die Sirion Gain Master "Halbwellenantenne" nun schlechter sein soll, als die Antron A99 Halbwellenantenne, zumal beides eben Fieberglas-Antennen sind! Man sagte mir lediglich, daß dies eben Erfahrungswerte sein sollen, mehr nicht!

Vielleicht gibt es ja mittlerweile tatsächlich noch viel bessere Antennen oder Lambda-Halbwellen-Antennen, von denen ich nicht's weiß und die noch viel besser geeignet sind, um aus dem tiefen Tal heraus zu kommen bzw. auch eine gute Empfangsmöglichkeit haben?
Vielleicht kann mir da ja wirklich mal jemand einen 1a Rat geben und nicht das ganze nur so oberflächlich beantworten!
Man könnte ja vielleicht am schauen in Google Earth, wie mein Wohnort so liegt und kann mir dann aus diesen Bildern einen geeigneteren Rat oder eine geeignetere Erfahrung/Beurteilung zukommen lassen! Ich selbst kann dies überhaupt nicht abschätzen aufgrund fehlender Grundkenntnisse! Meine Postleitzahl wäre die 64760 und der Wohnort ist Sensbachtal! Dies nur zur Info, um das ganze beurteilen zu können! Ich wäre da einfach nur sehr sehr dankbar und bin hier echt auf Erkenntnisse/Erfahrungen von Personen angewiesen, die da wirkliche Erfahrungen haben und nicht nur nach schwätzen, was sie mal irgendwo von irgend jemandem gehört haben, wie dies ganz oft in Foren eben so ist!

LG. 73+55=128
Fenix
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:29
Standort in der Userkarte: Heroldsberg

Re: Antron A99 ist eine Taube Nuss!!

#32

Beitrag von Fenix »

Servus,

Kannst du inzwischen schon einen Bericht zu deiner neuen Antenne geben?
McKinley - Proton PT-99 - President Bill - Sunker Elite CB 115
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“