Warum Radiale ???

Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Warum Radiale ???

#1

Beitrag von Keeper »

Letztes Wochenende wurde ich gefragt, warum die Radiale der I-Max 2000
nach unten schauen und nicht wie bei der Penedrator waagerecht. Tja, auf
diese Frage konnte icht nicht antworten weil ich selber keine Ahnung hatte.
Weiss einer von euch bescheid??? Bild

Bei der Black Pirat stehen die Radiale auch 90 Grad zum Rundstrahler und diese
Antenne sieht gleich aus wie die A99 wobei der Radial Kitt der A99 auch gegen unten
schaut.

Ist ja komisch.......???????????? Bild
BravoCharlie47

Re: Warum Radiale ???

#2

Beitrag von BravoCharlie47 »

Radiale sollen ne flachere Abstrahlung brinen (angäblich).....
Bringen tun se bei der I-max nicht viel (kenn einen der hat beides getestet... macht am S-Wert überhaupt nix)

Was anderes weiss ich auch net....
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Warum Radiale ???

#3

Beitrag von Keeper »

Vielen Dank für deinen Betrag. Das mit der Abstrahlung ist mir klar doch warum schauen
die Radiale nach unten und nicht waagerecht?
BravoCharlie47

Re: Warum Radiale ???

#4

Beitrag von BravoCharlie47 »

Du das weiss ich net genau, weiss aber das es bei einer Boomerang net viel unterschied macht ob das jetzt 90° winkel steht oder 135° da macht das an der Stehwelle net viel, abstrahlung kann natürlich sein..... Elektr. Länge bleibt ja eigentlich gleich....

73 Philipp
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Warum Radiale ???

#5

Beitrag von Moses »

...soweit ich weiß hat der Winkel der Radiale zum Strahler was mit dem Fußpunkwiderstand/Impedanz der Antenne zu tun......bin mir da aber auch nicht sicher... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Anonymous

Re: Warum Radiale ???

#6

Beitrag von Anonymous »

Hää,

ich dachte immer die Radiale wären für die Masse da. Bild
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Warum Radiale ???

#7

Beitrag von Moses »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hää,

ich dachte immer die Radiale wären für die Masse da. Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

...das sowieso.....aber wir grübeln hier ja über den Winkel selbiger nach Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Warum Radiale ???

#8

Beitrag von Wingman »

Also im DX-Bereich bringen die Radiale wohl was (eigene Erfahrung), im Nahbereich hat sich nicht viel getan, meiner Auffassung nach wurde die Stehwelle an den Bandenden jedoch etwas geringer. Ich denke, dass die Radiale nur schräg nach unten stehen, weil sie für eine waagrechte Positionierung zu lang sind und durchhängen würden. Kurze Radiale bei anderen Antennen stehen ja im 90° Winkel. Vielleicht hat es nur staatische Gründe, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Warum Radiale ???

#9

Beitrag von Berggeist »

also ich hatte mal ne k46...da hatte ich die radikalen nach oben gebogen, das sie etwa im schnitt so 20 grad nach oben schauten. ergebnis...leicht besserer empfang, weniger brasseln....also hats ein wenig gebracht.

desanderen habe ich vor etwa 20 jahren eine lambda ganze gebaut, mit radialen von ca 3,60m länge. die musste ich von unten stützen, weil sie sich nach unten verselbständigten... ( im übrigen brachte diese antenne nicht viel..., war irgendwie falsch konzipiert...)

allen einen gute woche

Berggeist Bild
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Anonymous

Re: Warum Radiale ???

#10

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute !
Radiale sind vor allem bei 5/8 Antennen notwedig. Die Radiale ( Gegengewichte ....) haben da die Aufgabe
den induktiven Scheinwiderstand durch die kapazitive Fläche der Radiale ( Flächenabdeckung ) zu kompensieren. ( Ähnlich dem Kondensator bei einer Leuchtstofflampenschaltung ( Kompensierung der ind. Wirkleistung)). Der 50 Ohm Widerstand einer Antenne setzt sich aus dem ohmschen,kapazitiven und induktiven Widerstand zusammen. Eine gute Antenne hat möglichst keine ( kleine ) kapaz. oder ind. Widerstände. z.B. Mobilantenne 50 Ohm ... wunderbar.... SWR 1:1.... toll . Ohm.Widerst. 15-25 Ohm der Rest kapaz. Widerstand . Wirkungsgrad der Antenne 20-30 %. Bei Hochantennen ( 5/8 ) 50 Ohm mit einer Belastung von bis 25 Ohm induktiv kann man das mit Radialen ausgleichen . Der Nebeneffeckt ist das die Strahlungskeule von 23-25° auf 8-15° gesenkt wird. Ich selbst habe eine 2m 5/8 umgesetzt auf 11m mit dem
Ergebnis : Bandbreite 3 Mhz ( 27Mhz mitte ) 50 Ohm ( ohmsche ) kaum kapaz. bzw. ind. Widerstände. Bebauungsgrundfläche ca. 50x50 cm. ( Ausgemessen mit "MMana")

Gruß Martin
Zero

Re: Warum Radiale ???

#11

Beitrag von Zero »

Dein Erhebungswinkel und das Strahlungsdiagramm ergibt sich aus einer Funktion in der die Länge des Strahlers eine Rolle Spielt und die des Gegeggewichtes sprich der Radiale sowie deren Stellung zum Strahler.

Antennenwiderstände sind Nebensache die kann man einstellen über eine Anpassung.

Es gibt aber Antennen wozu viele überteuerte Glasfaserantennen auf Lamda/2 Basis gehören und auch anderes bei denen die lieferbaren Radialkits keinen Antennengewinn sondern nur Geldgewinn für den Hersteller und den Handel bringen.

Siehe dazu die Antennentests in der CB-Funk die 3 Ausgaben sollte man sich beim VTH nachbestellen.

Mobilantennen, Notantennen (Balkonantennen) und Stationsantennen.

Vieles das hier gefragt wurde in Sachen Antennen ist damit beantwortet.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Warum Radiale ???

#12

Beitrag von Rossi »

und ich dachte immer die radiale begrenzen den abstrahlwinkel einer antenne Bild

also quasi die radiale sind die basis für ausbreitung der funkwellen und mit schräg nach unten hab ich dann zb von einem berg noch die möglichkeit ins tal zu strahlen oder wie?????

könnte das so sein?????
macht mich mal jemand schlau Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Warum Radiale ???

#13

Beitrag von Keeper »

Also dann strahlen Antennen mit nach unten stehenden Radiale flacher ab als Antennen
mit waagerechten Radiale? Hab ich das richtig verstanden? Bild
Bild
Anonymous

Re: Warum Radiale ???

#14

Beitrag von Anonymous »

Rossi & Zero....
Im allgemeinen hab Ihr beide Recht. Anpassung und Strahungswinkel gehen einher mit der Aufbauhöhe der Antenne. Ich glaube " Keeper " hat ein Problem mit dem Zusammenspiel der verschieden Faktoren. Alles zusammen bildet den Wirkungagrad der Antenne aus. Aufbauhöhe , Leitfähigkeit des Untergrundes ( ERDE ),
Radiale ( Anpassung ) , Strahlerdurchmesser, usw..... Radiale sind bei 5/8 kein "MUSS" in der Konstruktion der Antenne , können sich aber in der Anpassung und im Gewinn ( Erhebungswinkel ) der Antenne einen Vorteil bringen. Eine 1/2 Lamda benötigt keine Radiale .... sie würden sich störend auswirken im Wirkungsgrad ( Erhebungswinkel wird zu hoch ) und in der Anpassung an 50 Ohm. Der Winkel der Radiale bei 5/8 in der Horizontale können den Erhebungswinkel positiv beeinflussen ( z.B. bei der GPA ist es zwingend erforderlich ) müssen aber ausgemessen werden . Moses ist auf der richtigen Fährte. Bei Bravo Charly ist der Test wohl im Nahbereich durchgeführt worden der Gewinn wirkt sich erst voll im DX aus. Bei meine K46 ist der erste E Step bei 800Km bei einer 5/8 bei 1200 - 1400 Km.
Keeper die A99 ist eine 1/2 Lamda Antenne die eingendlich keine Radiale benötigt.
Gruß Martin
Zero

Re: Warum Radiale ???

#15

Beitrag von Zero »

Ach ja dazu siehe auch die Richtdiagramme von endgespeisten Drähten und Dipolen im Rothammel oder im Mende bzw Spindler Antennenbuch
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“