Doppelantenne und Cophasekabel?

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Doppelantenne und Cophasekabel?

#1

Beitrag von Moses »

Hallo,
hab` nochmal `ne Frage zu Doppel (-truck) Antennen. Hab` bei Karamanolis gelesen, daß es Abstahlungsmäßig nix bringt, wenn zwischen beiden Antennen nicht mindesns ein Abstand von 1/4 Lambda ist. Denke aber, daß es in manchen Situationen zumindest Empfangsmäßig eine Verbesserung bringen könnte, wenn z.B. jeweils eine der Antennen bedingt durch höhere Aufbauten (LKW) in eine Richtung immer abgeschirmt ist !?
Aaaber, wie verhält es sich mit dem teuren "Cophasekabel"? ....Ist da noch was "drin"........oder tut`s auch ein PL T-Stück direkt am Funkgerät Bild
.....und wie ist das mi der Ausgangsleistung mit 2 Antennen?.......jeweils die Hälfte
Bild ......und was ist wenn eine abgestimmt ist.....und die andere (unbemerkt) kaputt? ......stürzt sich die HF dann auf die eine abgestimmte Antenne...oder.....zieht die kaputte Ant. dann alles runter?.......hmmmm....Fragen über Fragen

Heiko
Zuletzt geändert von Moses am Fr 14. Mai 2004, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Zero

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#2

Beitrag von Zero »

Einfach einen Rautensplitter/Kabelsplitter aus TV-Kabel machen (schmalbandig) oder einen entsprechenden Balun wickeln.

Rinkern Balun Wicklungsverhältniss Primär 1 zu sekundär ca 0,7 das ganze kann als Sparwicklung ausgelegt sein.
An die Sekundärseite kannst du beide Antennen über gleichlange Antennenkabel parallel anschließen.
Der ist sehr breitbandig.

um Antennen zu betreiben kann man auch folgende Anordung verwenden

aus 2 oder 3 Stücken TV oder Sat Kabel je LAmda/4 mal VK eine durch parallele Verwendung eine niederohmigere Leitung herstellen an deren Ende kann man die Antennen anschließen.

Siehe auch Suchbegriffe "Antennensplitter ;144MHz" ""Richtantennen UKW an einer Leitung"
Vorteil der Kabelgeschichte fast keine Verluste Sie wirkt als Eingangsfilter, nachteil schmalbandig.

Man sollte nicht alles glauben was karamanlis schreibt
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#3

Beitrag von Moses »

Danke @ Zero.......konnte aber leider unter den Suchbegriffen bis jetzt nix finden........gibt es irgendwo eine Seite bzw. Literatur, in der so ein Balun beschrieben ist? ........und warum 75 Ohm Kabel? ...uuuund kann man den fertigen Balun dann in ein Metallgehäuse bauen?...geht drum, daß er durch HF Abstrahlung nicht die ganzen sch.... Steuergeräte im LKW stört, oder funktioniert die ganze Sache dann nicht mehr?

Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Anonymous

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo Moses,

schau dir mal dieses pdf an
http://www.qsl.net/dj4uf/download/Buch2 ... tungen.pdf
auf Seite 11 ist das erklärt.

Servus
syncronic
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 17. Mai 2004, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#5

Beitrag von Moses »

...danke für die Info...das Moltrecht Buch hab` ich sogar irgendwo liegen Bild ........doch mal wieder eine Lesestunde einlegen :-) .....aaaaber.....kann mich erinnern, daß ich in meinem alten Van mal ein Gerät hatte, da stand Cophaser drauf, hatte 1 x PL Eingang, 2 x Ausgang und einen Trimmkondensator. Gibt`s da vielleicht eine einfachere Möglichkeit als Baluns wickeln?
....und nur interessehalber: was wäre denn, wenn man die beiden Ant. einfach parallel anschließt?
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Zero

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#6

Beitrag von Zero »

Geht auch und mit ATU angleichen
Anonymous

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#7

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Du hast keinen Antennegewinn. Wohl aber den Effekt, daß eine Antenne im Falle der Abschattung der anderen in deren Richtung immer noch Empfang aufweist.

75Ohm Kabel deswegen: bei Parellschaltung 2-er Antennen ergibt sich natürlich ein Fußpunktwiderstand von 25 Ohm. Mit einer Transformationsleitung bekommst Du das wieder auf 50 Ohm, das funktioniert kurz so:

25 Ohm am einem Ende, 75 Ohm Leitung dazwischen, ergibt ( bei richtiger Leitungslänge und somit passendem Transformationsverhältniss) am anderen Ende wieder 50 Ohm, also passend für die Funke.

Die Leistung teilt sich auf beide Antenen auf. Also beim Senden hast Du 50% auf jeder von beiden. Strahlen beide in gleiche Richtung ab, hast Du also den Effekt einer einzigen Antenne, strahlt nur eine in die gewünschte Richtung, dann mit HALBER Leistung. Aber besser als nichts im LKW-Betrieb.

Nachzulesen: Rothammel, ARRL-Antenna-book usw.


Gruß Klaus Bild
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#8

Beitrag von Moses »

Ach so....ja, dann werd` ich mir auf jeden Fall mal das rote Hammelbuch zulegen Bild


..bis es soweit ist mit meinem Buch.....könnte ich praktisch die beiden Antennen parrallel über 1/4 Lambda lange 75 Ohm-Kabel betreiben (minus Verkürzungsfaktor)...oder hab` ich da was falsch verstanden?

bei der Gelegenheit: gibt es feste erte für den Verkürzungsfaktor von Kabeln.....oder muß man noch so Sachen wie z.B. Hersteller beachten?
Zuletzt geändert von Moses am Mo 31. Mai 2004, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#9

Beitrag von Moses »

....hab` mich nochmal versucht "schlau" zu machen......(ich lasse die wohl beste Lösung mittels Balun mal außer acht, da ich mich mit Balun noch nicht soo gut auskenne :-( )......also:
Es würde laut meinem Buch funktionieren, wenn ich die beiden Antennen parallel schalte (25 Ohm) und dann mit zwei parallelen 1/4 Lambda 75-Ohm Kabeln (+ um die 30 Ohm) speise. Sind zusammen dann wieder was um die 50 Ohm. Das kann ich ja rechnerisch nachvollziehen........
Aber was kommt denn bei raus, wenn ich die 2 Antennen so wie oben beschrieben gleich über 2 75-Ohm-
Kabel speise.........kann mir das mal jemand vorrechnen? Bild


.....und noch eine Idee: Mal angenommen ich hätte im LKW noch ein Zusatzgerät mit HF Vox dazwischen (natürlich ein Empfangsverstärker.....oder gibt`s da noch was anderes? Bild
)....und ich setze in den "Sendezweig" des Zusatzgerätes einen fetten 25 Ohm Widerstand rein....ginge das auch?
Ich meine, kann man den Fußpunkwiderstand der Antenne(n) mit einem ohmschen Widerstand kombinieren?.........hmm, war vielleicht `ne blöde Idee?!
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Zero

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#10

Beitrag von Zero »

Ich gebe hier einfach mal einen etwas unglaublichen Rat

Klappert mal die Stadtbüchereien ab und fragt nach ausgeschiedenen/ausgemusterten Büchern im allgemeinen bekommt man dort die Bücher für 1-5% des Neupreises..

Ich habe hier einen Rothammel von der vorletzten Auflage, der wurde ausgemustert weil die Leute nur noch Computermumpfengrumpf consumieren, dazu kommen noch Bücher über Antennentechnik Leistungselektronik, Transistorbücher, Diodenbücher und Röhrenbücher sowie anderes im Alter zwischen 4 und 40 Jahre.

3 Alditüten Fachbücher für 12Euro!
Zero

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#11

Beitrag von Zero »

Ach ja noch was natürlich so ein Gebilde Antennengewinn bezogen auf die Einzelantenne so was nennt sich Stockungsgewinn.
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#12

Beitrag von Moses »

@synchronic: Danke für den Link, das Buch (Moltrecht) hab` ich sogar (ist für AFU 1+2) hatte aber noch nicht reingeschaut weil ich gerade mit dem Klasse 3 Buch beschäftigt bin und Angst hatte wenn ich das 1+2 Buch aufschlage ich den ganzen Kram womöglich wieder hinschmeiße Bild

Hab` über das betreffende Thema schon mal nachgelesen, war mir aber nicht sicher ob das auch für 11m zählt, weils ja um gestockte UKW Antennen ging........jetzt bin ich schonmal schlauer.... Bild


@Zero: Normalerweise kauf` ich lieber 3 Bücher bevor ich jemand Löcher in den Bauch fragen muß......gibt allerdings Feinheiten die nicht drinstehen...z.B. ist da sehr schön eine Umwegleitung zur Anpassung erklärt, aber nicht ob ich diese Leitung in der praktischen Anwendung dann zusammenwickeln und platzsparend verstauen darf....so Sachen halt... Bild


Aaaaber was mich noch mehr begeistert als daß ich jetzt meine 2 Santiago 1200 an den LKW klatschen kann
ist >MUMPFENGRUMPF< Bild

......überlege ernsthaft ob ich nochmal meinen Skip ändern soll......CB Mumpfengrumpf Bild
Bild
Zuletzt geändert von Moses am Di 1. Jun 2004, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#13

Beitrag von Moses »

....nochmal nerv Bild

......also, die beiden Antennen über 1/4 Lambada Ltg. (-VK) 75 Ohm Kabeln zu speisen fällt leider weg, weil die ja auf die Spiegel sollen und ich nirgends 75Ohm Kabel mit flexiblem Innenleiter auftreiben kann Bild


...hab` mir das jetzt so vorgestellt:
Zwei 75 Ohm TV Kabel, je 1/4 L. lang, parallel in zwei RG 213 PL Stecker reingetüddelt, PL -T Verbinder dran und die beiden O-Kabel drangeschraubt.......soweit sogut.......aber:

.. wo muß ich die Läne berechnen?....die 75 Leitungen komplett, oder das was außerhalb der beiden Stecker liegt.....ich denke mal komplett, im Stecker dämpft die Dämpung ja schon...oder wie? Bild


...oder muß man das gar nich soo genau nehmen mit der Länge? Bild
Zuletzt geändert von Moses am So 13. Jun 2004, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Zero

Re: Doppelantenne und Cophasekabel?

#14

Beitrag von Zero »

Man nehme RG59 als Anpassleitungen (VK siehe NJ7P.org) das kann man aufwickeln verstecken und 2beliegig lange 50Ohmleitungen zu den Antennen legen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“