Ist die Blizzard wirklich so gut???

BackeDD

Ist die Blizzard wirklich so gut???

#1

Beitrag von BackeDD »

Hallo Funkfreunde !

Nach langer Funkpause möchte ich mir nun endlich wieder eine komplett neue Station aufbauen. Als Funkgerät soll entweder eine Alan 9001 oder eine President George angeschafft werden.

Nun zur Antennenfrage:
In vielen Online-Shops wird die Blizzard hoch angepriesen und ich wollt mich hier mal nach Eurer Meinung erkundigen, ob die denn wirklich so gut ist, wie so viele behaupten oder ob es noch etwas Besseres gibt.

Die Antenne soll auf einen ca. 4-6m langen Mast auf einer Garage angebracht werden. Um die Garage herum sind lediglich Bäume und Sträucher. Die nächsten Häuser stehen etwa 20 m von der Garage weg.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Blizzard? Oder kennt ihr eine Antenne, die noch besser ist?

Danke für die Tips!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo BackeDD,

die meiste Standardantwort die auf deine Frage folgen wird : IMax 2000

Was jedoch zählen sollte ist immer die für den jeweiligen Standort beste Antenne zu finden Bild

Die Blizzard spielt recht gut, ich kenne aus meinem Empfangsbereich einige Stationen die selbige Antenne montiert haben und damit sehr zufrieden sind.

Hier im Süd-Siegerland werden folgende Antennen meistens genutzt :
Antron A 99 , Blizzard 2700 , Mega Range , IMax 2000 , Super 16 (Sirio 2016) , Sirtel GPE 27
Zuletzt geändert von moeppikf am Sa 20. Mär 2004, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#3

Beitrag von Ikarus »

Hallo BackeDD!

Ich selber habe eine Blizzard 2700 auf einem 8-Meter-Mast im Garten stehen. Ich kann nur sagen: DAS TEIL IST EINFACH DER HAMMER!!!!! Bild Bild

Sende-und Empfangmässig habe ich bis jetzt keine bessere Antenne gehabt.

73 aus dem schönen Kahl am Main

Matthias (der neue Papa Bild Bild Bild )

Ikaurs 02 / 13 TH 552 / 13 GD 0190 / http://www.spessart-runde.de
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#4

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ich selber habe eine Blizzard 2700 .....

Sende-und Empfangmässig habe ich bis jetzt keine bessere Antenne gehabt.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Bis du auch mal ne I-Max hast
Bild
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Mein persönlicher Sieger>>>>>

Bild Bild Bild I-Max 2000 for ever Bild Bild Bild

Bild
Bergfunk auf 2220m :king:
Thomas

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#6

Beitrag von Thomas »

Ich hab auch schon einen Vergleichstest gemacht und noch ein bekanter Funker auch und wir sind bei von der Blizzard überzeugt.
Der Test war Oberkünftig (gleiche Masthöhe und gleiche Kiste).
Also meine Testsieger: Pan Blizzard 4 ever.
Aber nur das Original, das man bei Pan auf der Web Seite bestellen kann.
Der Nachbau soll ja nicht sooooo gut sein.

73 de Thomas
BackeDD

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#7

Beitrag von BackeDD »

Nur mal so nebenbei...

Kann mir jemand mal erklären, wozu die Radiale an einer Antenne gut sind? Hat bestimmt nix mit der Reichweite zu tun, oder? Ein Funkfreund sagte mir mal, dass durch die Radiale das Signal sauberer ankommen würde.

Hab in der Richtung null Ahnung. Dachte nur immer, dass eine Antenne mit Radialen immer besser sei, als ohne. Scheint ja aber nicht so zu stimmen, da die IMax 2000 keine Radiale hat, wenn ich mich nicht verguckt habe, oder?
Thomas

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#8

Beitrag von Thomas »

Wie das bei der IMAX ist weis ich nicht, jedoch bei der Blizzard sind die Radia zusammen 11,20 Meter lang.
Und die Radiale sind mit dem Außenleiter verbunden.
Das ganze wird dann zu einem Dipol mit 11,20 Meter.
Das sind dann die 6,80 Meter Antenne und der Rest bis 11,20 Meter ist dann Spule.
Probier mal aus, einen Draht mit 11,20 Meter nur an den Innenleiter deiner PL Buchse an zu schließen und guck dann auf dein SWR Meter.
Das SWR wird hoch sein wie noch nie.
Also es muss immer + (Innenleiter) und - (Außenleiter) gleich lang sein und das wird über die Radiale gemacht.
Also hat dein Freund nicht mal so Unrecht, weil durch die Radiale das SWR gut wird und kein Leistungsrückfluss oder weniger davon vorhanden ist.
Wenn ich was falsch geschrieben habe, dann verbessert mich bitte.

73 de Thomas
BackeDD

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#9

Beitrag von BackeDD »

Also ich glaub ich werds mal mit der IMax 2000 versuchen. Dazu hol ich mir noch den Radial Kit. Mit 1,80 m sind die Radiale ganz schön lang und dann noch schräg nach unten. Na da muss der Mast ja dann mindestens 4 Meter über das Garagendach ragen, damit die Radiale auch was bringen, oder?

Der ganze Spass kostet gleich mal knappe 200 Euro. Ganz schön happig. Aber wird sich bestimmt lohnen.

Und als Funkgerät wird wohl eine George angehängt. Mal schaun, ob das Ganze gut zusammenarbeitet.

Danke für Eure Tips !
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#10

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Also ich glaub ich werds mal mit der IMax 2000 versuchen. Dazu hol ich mir noch den Radial Kit. Mit 1,80 m sind die Radiale ganz schön lang und dann noch schräg nach unten. Na da muss der Mast ja dann mindestens 4 Meter über das Garagendach ragen, damit die Radiale auch was bringen, oder?

Der ganze Spass kostet gleich mal knappe 200 Euro. Ganz schön happig. Aber wird sich bestimmt lohnen.

Und als Funkgerät wird wohl eine George angehängt. Mal schaun, ob das Ganze gut zusammenarbeitet.

Danke für Eure Tips !<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Bild Bild Bild Mit dieser Kombination aus Funkgerät und Antenne hast du eine sehr gute Wahl getroffen.Gratuliere Bild Bild Bild
Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#11

Beitrag von Brock »

UNd nicht nur bei mir spielt die I-Max auch ohne Radialkit bestens! Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#12

Beitrag von Wingman »

Hallo BackeDD !

Habe die I-MAX 2000 gleich 2x mit Radialkit, bin echt begeistert von der Antenne, gerade im DX Bereich spielt sie wunderbar, wenn du mit ihr oberkünftig fährst ist sie schnell aufgebaut und was den Wind angeht verkraftet sie einiges. Zur Blizzard kann ich nicht viel sagen. Ein Kumpel von mir verwendet sie zum PR machen, er meint sie spielt super, aber direkt verglichen haben wir noch nicht.

Gruß Wingman (TH725) - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
CB-Kompi

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#13

Beitrag von CB-Kompi »

@BackeDD
Die Radiale braucht Du nur wenn Du überwiegend DX fährst, da die I-MAX 2000 mit Radial-Kit flacher abstrahlt und sich somit die Reichweite erhöht. Für QSOs im Umkreis von ca. 15 km wirst Du sicherlich keine Radiale benötigen. Kannst das Radialkit ja jederzeit nachrüsten.
Ich habe die I-MAX 2000 nun seit 1,5 Jahren stehen und sie ist äußerst "sturmfest". Hat schon einiges mitgemacht !

Gruß
Stephan (Kompi) mit Bild und I-MAX 2000
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#14

Beitrag von DAS712 »

Die Blizzard setzen wir für unseren PR-Gateway in Karlsruhe ein, aber auch an selbem Standort beim Anfunken hat sie gute Dienste geleistet. Steht jetzt seit 2001 da oben und hat auch schon einiges aushalten müssen an Windlast.

Die Imax 2000 haben mittlerweile 3 Funker aus unserer Runde, bzw. einer davon hat sie gehabt, die hab nämlich ich jetzt HiHi, und ausnahmslos jeder ist damit sehr zufrieden!!

Welche besser ist kann ich nicht wirklich belegen, dazu müsste man mal beide am gleichen Standort testen, ich sag einfach mal das man auch wissen muss was man haben will, ich bekam halt ein gutes Angebot und ausserdem reizte mich ohnehin mal ein Strahler aus Fiberglas (oder Glasfiber? Wie heisst es denn nun richtig?).

Wenn sich das Angebot jedoch nicht ergeben hätte wäre sicher auch eine Blizzard aufs Dach gekommen. Wie gesagt ich bin bisher mit beiden Antennen zufrieden.
Zuletzt geändert von DAS712 am Mo 22. Mär 2004, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#15

Beitrag von Foxy »

Hallo,

Habe heut mal die Blizzard getestet........ Bild
Früher hatten wir einen 16m Mast + A 99 stehen und heute die Blizzard auf einem 6m Mast und ich muß sagen das ich einige Stationen um 1-2 S.-Werte besser gehört hatte als damals mit 10m Mast mehr und der A 99 drauf! Am Wochenende werde ich den Mast unter der Blizzard auf 11m Höhe erweitern und mal schauen wie das ganze dann funktioniert.

Danke an den Feuervogel / Uwe der extra nochmal ans Funkgerät gekommen ist und an den Cowboy 1 / Andreas der uns gute Ratschläge geben konnte Bild

bis die Tage, 73 vom Florian
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“