Ist die Blizzard wirklich so gut???

hoepfelchecker

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#16

Beitrag von hoepfelchecker »

Hallo.

Ich habe heut meine Blizzard montiert. Natürlich die Original von Pan.

Ich habe das oberste Element auf 37cm ausgezogen, wie es halt in der Aufbauanleitung stand.
Danach Aircell 7 Kabel verlegt.
Dann am Funkgerät (AE 8090) Kanal 80 eingestellt und das SWR calibriert. Mein SWR Meter zeigte bei gedrückter Sendetaste keinen Ausschlag von Kanal 1-40. Bei Kanal 41-80 blieb der Zeiger sogar noch ein bisschen unterhalb der 1.2 Markierung.
Das nenn ich doch mal einen sauberen SWR-Wert. Und das nach nur einer Einstellung an der Antenne.

Ich muss aber noch anmerken, dass ich noch nicht mal eine Erdnung dran habe. Normalerweise müsste doch die Stehwelle mit Erdung noch besser sein?


Pan Blizzard – Einfach nur geil !!!!!!!!!!!!!!!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Butterfly

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#17

Beitrag von Butterfly »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo.

Ich habe heut meine Blizzard montiert. Natürlich die Original von Pan.

Ich habe das oberste Element auf 37cm ausgezogen, wie es halt in der Aufbauanleitung stand.
Danach Aircell 7 Kabel verlegt.
Dann am Funkgerät (AE 8090) Kanal 80 eingestellt und das SWR calibriert. Mein SWR Meter zeigte bei gedrückter Sendetaste keinen Ausschlag von Kanal 1-40. Bei Kanal 41-80 blieb der Zeiger sogar noch ein bisschen unterhalb der 1.2 Markierung.
Das nenn ich doch mal einen sauberen SWR-Wert. Und das nach nur einer Einstellung an der Antenne.

Ich muss aber noch anmerken, dass ich noch nicht mal eine Erdnung dran habe. Normalerweise müsste doch die Stehwelle mit Erdung noch besser sein?


Pan Blizzard – Einfach nur geil !!!!!!!!!!!!!!!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>



GENAU !!!
ES GIBT VOM MATERIAL HER NICHTS BESSERES !!! Bild

Was ist denn an einer Fiberglasantenne?
NUR EIN STÜCK KUPFERDRAHT !!! Bild

Na ja Spass muß sein.
Aber überzeugt bin ich von der Blizzard 2700 ! 100%ig!!!
Blue Angel

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#18

Beitrag von Blue Angel »

Hi eine frage ich habe ein 10 mtr masst auf dem dach und fahre gerade die Megarange ich habe mir vorkurtzem die I Max 2000 gekauft habe aber noch kein radial satz dazu bestellt wenn ich mir jetzt noch den radial satz kauf welche läuft besser hatt einer dazu ein komentar für mich auf lager ??!!!

oder kann mir mal einer sagen wie die I Max 2000 mit radiale läuft und ohne ??

damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt sich den radal satz dazu zu kaufen by by

128 de Christian aus Reichelsheim im Odenwald JN49JR danke Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#19

Beitrag von Wingman »

Also wenn du keine Überreichweite fahren willst (selbst dazu brauchst du ihn nicht unbedingt) brauchst du den Radialsatz nicht, habe ihn mir gekauft für meine 2 I-Max´en. Ich muss jedoch sagen, dass er die 49€ oder was er kostet nicht Wert ist. Wenn du ihn billig irgendwo bekommst ja, ansonsten brauchst du ihn nicht. Und I-MAX 2000 vs. Blizzard : Ich denke man kann nicht pauschal sagen welche besser ist. Laut CB-Funk sind sie annähernd gleich gut. Ich denke mal, dass es sich um 10tel S-Stufen handelt ,über die hier gestritten werden.

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13 Lima-Hotel 69

Re: Ist die Blizzard wirklich so gut???

#20

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Habe beide Antennen.
Die I-Max nehme ich, wenn ich unterwegs bin.
Sie lässt sich flott aufbauen.
Auch die ca. 7m Länge der I-Max versprachen sehr viel.
Allerdings habe ich den direkten Vergleich zwischen I-Max und Blizzard 2700 gemacht.
Für DX Verbindungen ist die Blizzard bei mir besser gelaufen. Einzige Alternative für die Blizzard wäre dann
evtl. die Mantova-Typen ( Mantova 1 oder 5 ). Preise liegen bei 135-150 Euro.
I-Max und Blizzard 2700 liegen fast gleich.
Na ja, und eine I-Max wirkt nicht so pompös auf einem Dach. Den Radialkit für die I-Max kann man sich achtern reinschieben. War reine Geldausgabe.
Was die Windlast angeht, muß ich sagen, dass die I-Max am 2ten Gewinde etwas schief ist. Die Blizzard ist immer noch 1A gerade.
Der Gewinn der I-Max laut Hersteller ( 10,9 dBi) ist natürlich völliger Blödsinn.
...hoffe es hat geholfen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“