Frage bezüglich SWR und Masse

Antworten
Anonymous

Frage bezüglich SWR und Masse

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi,

ein Kumpel von funkt die ganze Zeit mit der DV27 lang und hat ne miserable Stehwelle. Wie kann man die einstellen. Ich hab gehört abfeilen? Andere sagen Kabellänge ist ausschlaggebend.

Als 2. Frage:

Ich hab mir jetzt wieder ne Hochantenne geholt. Ich die mit an die Schüsselhalterung gemacht. (vorerst) Meine andere hatte ich immer an nem Balken festgeschraubt. Braucht sie zusätzlich Masse? Bringt es was wenn man ein Kabel an die Halterung legt und das mit dem Erdungskabel der potenziellen Ausgleichschiene verbindet??
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Frage bezüglich SWR und Masse

#2

Beitrag von Moses »

...wo ist denn die DV 27L montiert ?....genügend Masse?

zu 2: Eine Hochantenne braucht normalerweise keine zusätzliche Masse im Sinne von HF-Gegengewicht.
.....allerdings ist ein "Kabel" von der Halterung gg. Erde schon hilfreich im Falle eines Gewitters falls Du Deine nächste Mahlzeit dann nicht in der Bahnhofsmission einnehmen möchtest... Bild

Stichwort : Blitzschutz ! Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
BravoCharlie47

Re: Frage bezüglich SWR und Masse

#3

Beitrag von BravoCharlie47 »

kann dir nur auf frage 2 antworten:

an nem 4m Stahlrohr ohne zusätzliche masse oder so..... 1/2L (COMTEL 4,1dB Gain, 10m RG58, HQ mit Netzteil..., V-mike)

das ERgebnis: Mod- bombenmäßig (sagte jemand)
Santjago: 2-3S mehr....
alles bestens.....
Stehwelle 1:1,1

73 philipp
Benutzeravatar
homo_transmittens
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 07:31
Wohnort: Köln am Rhein

Re: Frage bezüglich SWR und Masse

#4

Beitrag von homo_transmittens »

Die DV27L ist ein ganz simpler unverkürzter Lambda/4-Strahler. Das heißt, er ist zwingend Bild
auf eine große Metallfläche angewiesen, auf die der DV-Fuß direkt draufgeschraubt ist. Nur dann kann er richtig funktionieren und nur dann ein akzeptables SWR bringen. Wenn das erfüllt ist, und Du auf dem Kanal 40 ein schlechteres SWR bekommst als auf 41, kannst Du den Strahler vorsichtig so kürzen, dass das SWR auf den Kanälen 40 und 41 etwa gleich ist und das deutliche Bild
SWR-Optimum bei Kanal 3 liegt.

Ohne vernünftige Masse hilft auch Abschneiden nichts. Und abgeschnitten ist abgeschnitten Bild
Bild
.

55+73
Michael (callisto)
Nenn' mich Waschbär -- nur mobil qrv
(Das Avatar-Bild habe ich selbst im Kölner Zoo fotografiert)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“