Antennenfrage

Antworten
Benutzeravatar
Günthi
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 22:26
Standort in der Userkarte: Auerstedt
Wohnort: Auerstedt / Thüringen

Antennenfrage

#1

Beitrag von Günthi »

Hallo
Ich habe eine " Wilson 1000 " und das Funkgerät " Strato 1".
Muß nur noch das Kabel an die Wilson anlöten.
Ist die Wilson in Ordnung oder gibt es noch bessere?
Wie weit komme ich mit diesem Set.

Gruß Günther
73' von 13 TH 790 , 13 EFW 790 Skip: GARTENGEIST, alias. Günther
BravoCharlie47

Re: Antennenfrage

#2

Beitrag von BravoCharlie47 »

Das kann man so nicht sagen.....
ich wohne im Tal wenn ich da meine Handfunke anschmeiße geht die so 5-10Km
Und wenn ich den Berg hochklettere dann geht die so 30-60Km.....

"normale Bedingungen" gibt es nicht....

73 Philipp
Zuletzt geändert von BravoCharlie47 am Di 25. Mai 2004, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage

#3

Beitrag von pSYcHoDaD »

Hallo Günthi,

die Wilson ist eine der besten Mobilantennen die ich bisher hatte, ist auch
bei anderen Funkern sehr beliebt. Als alternative gibt es meiner Meinung nach
nur noch die DV27L die aber mit 2,71m nur für Standmobiles benutzen zugelassen ist Bild


Was die Funke betrifft kann ich nur sagen das es sicherlich nicht das beste ist, aber für
den Anfang tuts das.

Wie weit du kommst hängt von vielen Faktoren ab, das kann man so pauschal nicht sagen.
Da spielen Standort ,Stehwelle und natürlich die verwendete Antenne die größte Rolle.

Ich hoffe dir geholfen zu haben Bild
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Anonymous

Re: Antennenfrage

#4

Beitrag von Anonymous »

HIHO

Kann mir mal einer verraten wie die reichweiten unterschiede zwischen einer LDA27 (langdrahtantenne9 und einer sirio.... ´(hoch antenne) sind???

Danke

CU flo Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage

#5

Beitrag von Wingman »

Ähm, Flo, was hat dein Beitrag hier zu suchen?
Ich denke wir hatten nen Thread, in dem die LDA27 diskutier wurde, weiß jetzt den Link jedoch nicht. Einfach mal die Suchfunktion verwenden Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Antennenfrage

#6

Beitrag von Anonymous »

Also Stefan ich klar die LDA27 is schon sicher aber meine mutter will keine hochantenne im hoff stehn haben also wollte ich mal von den kolegen wissen was das für ein unterschied macht Bild
Anonymous

Re: Antennenfrage

#7

Beitrag von Anonymous »

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass es meiner Meinung nach bessere Antennen gibt, als die Wilson 1000. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich diese als Magnetfuss betrieben habe. Mit der Albrecht Detroit, welche 8 kurze Radiale besitzt), habe ich beste Ergebnisse erzielt. Habe auch die Wilson1000 im direkten Vergleich ausprobiert und bei mir war es so, dass die Detroit um Längen besser war/ ist, als die Wilson.
Habe auch die Santiago1200 gegen die Detroit getestet und muss sagen, dass sich diese beiden nichts tun.

Wie gesagt, alles mit Magnetfuß getestet und immer mit dem bestmöglichstem SWR.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage

#8

Beitrag von Wingman »

Also die Sirtel Santiago 1200 kann ich nur empfehlen, Zweitwahl wäre die Wilson 5000, beide spielen ungefähr gleich gut, hab ich einem Vergleichstest entnommen, man bedenke aber auch, dass die Wilson fast 30cm kürzer als die Santiago 1200 ist Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Antennenfrage

#9

Beitrag von Anonymous »

Jow Stefan is mir auch klar das problemis nur ich darf keine Hochantenne in den hoff stellen also nur die LDA27 unter´s dach machen und da wollte ich halt wissen was ich an verlusten habe!!!! Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Antennenfrage

#10

Beitrag von DAS601 »

Zum Thema Strato1:

Wieso "nicht das Beste"?

Das Gerät hat zwar leider "nur" 40 Kanäle, aber

- sehr gute Modulation bereits mit Originalmike
- hervorragende Nebenkanaldämpfung
- empfindlicher Empfänger
- gute NF
- alle notwendigen Ausstattungsdetails

Ein typisches Gerät der "cp10"-Generation von dnt.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“