Hochantenne stellen = Genehmigung ??

Antworten
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#1

Beitrag von Indian »

Hi Leutz,

mal ne simple Frage für unsere Spezialisten hier im Forum (denke ich mal) Bild
Bild


Darf man auf seinem Grund und Boden eine Hochantenne aufstellen und das auch etwas weiter weg vom nächsten Nachbarn, ohne das diese dann hinterher etwas dagegen haben können ?! Bild

Natürlich soll nur postalisch im CB-Band gefunkt werden!
Es würde ein Mast (ca. 8m) im Boden sein mit einer Siro Alu 6m Antenne drauf und das wie gesagt nicht in Nachbars nähe, würde ca. 40m entfernt sein zum nächsten Nachbarn!

thx Bild
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#2

Beitrag von Brock »

Solange du eine bestimmte Höhe (?) nicht überschreitest, und kein Gefahr durch Umkippen der ganzen Geschichte entsteht, sollte das kein Problem sein Bild
krümmelmonster

Re: Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#3

Beitrag von krümmelmonster »

Hallo,
ich würde im Zweifel mal bei örtlichen Bauamt nachfragen. Es gibt da verschiedene Auflagen usw., die je nach Gegend unterschiedlich sind.

Ich denke mal bei 8m Mast dürftest du da keine Probleme kriegen! Aber wie gesagt, frag doch zur Sicherheit einfach mal nach!

mfg
jens
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#4

Beitrag von Basisstation »

Ja, das sehe ich genauso wie Brock.
Was die Höhe betrifft, so ist das regional verschieden. In manchen Regionen benötigst Du schon ab einer Antennenhöhe von 10 Metern eine bauamtliche Genehmigung. Ich weis allerdings nicht wo.
Wer da auch noch nachfragt, riskiert evtl. dumme Antworten. Besser ist es wenn Du hier postest in welchem Bundesland/Stadt/Kreis Du wohnst, vielleicht kann Dir dann ja jemand ´ne Antwort geben.
Ich für meinen Teil habe immer alles so aufgebaut, wie es mir sinnvoll erschien und nie danach gefragt ob es evtl. unerwünscht ist. Am besten man macht es einfach und schaut wie die anderen darauf reagieren.
Ein 8 Meter Mast ist ja noch recht klein, wenn Du damit gerade die Höhe Deines Hauses erreichst!
Gruß de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Benutzeravatar
homo_transmittens
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 07:31
Wohnort: Köln am Rhein

Re: Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#5

Beitrag von homo_transmittens »

Vielfach ist es so, dass eine Beugenehmigung erforderlich ist, wenn die Antennenspitze 10 m oder mehr über die Umgebung herausragt. Steht der Antennenmast auf der Wiese, so muss man von der Wiese aus messen. Steht die Antenne auf dem Dach, so ist die Umgebung der Dachfirst. Verstellbare Masten werden mit maximaler Länge gerechnet, auch wenn sie teilweise 'runtergefahren sind.

Lies mal http://www.funkurteile.de -> Urteile -> Antennen. Bild


55+73
Michael (callisto)
JO31ME - ... transmitto ergo sum ...
Nenn' mich Waschbär -- nur mobil qrv
(Das Avatar-Bild habe ich selbst im Kölner Zoo fotografiert)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#6

Beitrag von DQA318 »

@homo_transmittens
Danke für den Hinweis auf meine HP. Ist doch gut, dass man sieht das sich die Arbeit dieser HP auszahlt.

@Indian
Generell kannst Du davon ausgehen, das die Gesamthöhe, also Mast mit Antenne nicht mehr als 10 Meter sein darf, da Du ansonsten eine Baugenhemigung benötigts. Erkundige Dich vorsichtshalber beim Bauamt Deiner Stadt. Es kann regional auch unterschiedlich sein.
Jetzt werden viele rufen, ja meine Antennenanlage ist viel höher und es hat sich noch nie einer beschwert. Klar, wo kein Kläger da kein Richter.

Gruß

DQA318 / DG1SZ
http://www.funkurteile.de

19.-20.06.2004 - Radio Activity Day mit 13ADK vom Breitenberg im Allgäu.
http://www.dx.adkfunk.de/Funk/Aktivitat ... _2004.html
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne stellen = Genehmigung ??

#7

Beitrag von Indian »

ok, thx an alle erstmal Bild

Werde mich dann mal schlau machen auf unserer Gemeinde, bzw. der Nachbars-Junge für den ich hier frage.
Seine Eltern wollen sich halt vorher genau absichern, wegen den Nachbarn.

Meine A-99 steht auch auf einem Mast, aber auf dem unserem Dach Bild
Zuletzt geändert von Indian am Mi 26. Mai 2004, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Indian (Mike)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“